DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: TimHL

Datum: 02.09.20 15:37

Hallo zusammen,

nächste Woche geht es spontan nach München.
Da ich im Netz nichts aktuelles gefunden habe, wollte ich fragen wie es mit dem Einsatz der P-Wagen aussieht. Sind diese wieder unterwegs und wenn ja wo?
Zudem bin ich auch für weitere Tipps von besonderen Fahrzeugeinsätzen oder Linien dankbar?

Mfg
TimHL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:15:41:15.

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: hsimpson

Datum: 02.09.20 16:09

Wenn man sich hier durchliest, sieht man für 2020 vor allem Einsätze auf den Linien 15 und 20. Das deckt sich mit den Angaben auf Wikipedia, dass die P-Wagen nur auf der Linie 15 eingesetzt werden. Da dürfte die Wahrschienlichkeit am höchsten sein. Die Uni-Linien sind natürlich auch immer Kandidaten, da die P-Wagen ein großes Fassunngsvermögen haben.

Insgesamt kann man aber wohl laut tram-report auch gänzlich pech haben, da die Werkstatt personell momentan wohl eher Mau bestückt ist und die P-Wagen verständlicher Weise die niedrigste Prio haben. Da kann es schon mal sein, dass die länger ausfallen, bis ein Schaden behoben ist.

Grüße

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: Tramubus

Datum: 02.09.20 16:21

hsimpson schrieb:
Die Uni-Linien sind natürlich auch immer Kandidaten, da die P-Wagen ein großes Fassunngsvermögen haben.


Nein, da mit Sicherheit nicht, da der ganze Bereich um die Dachauer Str. derzeit eine Art Inselbetrieb ist. Der Knoten am Hauptbahnhof ist bis November unpassierbar, so dass die Linie 29 gar nicht und die Linien 20 und 21 nur verkürzt bis Karlstr. / Stiglmaierplatz verkehren.

Gruß,
Tramubus

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 02.09.20 17:54

Derzeit nur Linie 15.

Wenn Du Pech hast gar keiner.
Wenn Du ein bisschen Glück hast einer.
Wenn Du viel Glück hast zwei.

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: R 450

Datum: 02.09.20 19:20

Seit mehreren Monaten wird der einzige derzeit betriebsfähige P-Zug ausschließlich auf Linie 15 eingesetzt, meist auf Kurs 11, selten auf Kurs 13. Den nach wie vor aktuellen Umlaufplan gibt es hier:

[www.tramreport.de]

Zur Fachhochschule (nicht Uni, die ist woanders) gab es schon lange keinen Einsatz mehr, und wie bereits richtig bemerkt, ist die Strecke Karlstraße - Westfriedhof - Moosach derzeit ein quasi-Inselbetrieb.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 02.09.20 19:25

Zitat:
Zur Fachhochschule (nicht Uni, die ist woanders) gab es schon lange keinen Einsatz mehr, und wie bereits richtig bemerkt, ist die Strecke Karlstraße - Westfriedhof - Moosach derzeit ein quasi-Inselbetrieb.
Ui - das darfst denen da aber nicht sagen, sonst gibts da Schleifenverbot... - die nennen sich nun schon seit einiger Zeit "Hochschule München - Munich University of Applied Sciences" ;-)

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: R 450

Datum: 02.09.20 19:35

Ja gut, die Silbe "Fach-" ist weggefallen. Aber wenn jemand einen Einheimischen nach dem Weg zur "Uni" fragt, wird er/sie mit Sicherheit zum Geschwister-Scholl-Platz geschickt.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.09.20 22:00

111 111-1+111 111-1 schrieb:
Zitat:
Zur Fachhochschule (nicht Uni, die ist woanders) gab es schon lange keinen Einsatz mehr, und wie bereits richtig bemerkt, ist die Strecke Karlstraße - Westfriedhof - Moosach derzeit ein quasi-Inselbetrieb.
Ui - das darfst denen da aber nicht sagen, sonst gibts da Schleifenverbot... - die nennen sich nun schon seit einiger Zeit "Hochschule München - Munich University of Applied Sciences" ;-)

Die meinen wohl, auf Englisch merkts keiner? Wo "Applied Sciences" draufsteht, ist immer eine Fachhochschule drin.

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: AK1

Datum: 03.09.20 21:22

kaufhalle schrieb:
111 111-1+111 111-1 schrieb:
Zitat:
Zur Fachhochschule (nicht Uni, die ist woanders) gab es schon lange keinen Einsatz mehr, und wie bereits richtig bemerkt, ist die Strecke Karlstraße - Westfriedhof - Moosach derzeit ein quasi-Inselbetrieb.
Ui - das darfst denen da aber nicht sagen, sonst gibts da Schleifenverbot... - die nennen sich nun schon seit einiger Zeit "Hochschule München - Munich University of Applied Sciences" ;-)
Die meinen wohl, auf Englisch merkts keiner? Wo "Applied Sciences" draufsteht, ist immer eine Fachhochschule drin.
Der volle Name ist auf Deutsch entsprechend Hochschule für angewandte Wissenschaften München
[www.hm.edu]
War leider zu einfach... Mit FH hat jeder gewusst, was gemeint ist. (In meinem Zeugnis steht's noch, gut so!)

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 08.09.20 22:37

Tramubus schrieb:
hsimpson schrieb:
Die Uni-Linien sind natürlich auch immer Kandidaten, da die P-Wagen ein großes Fassunngsvermögen haben.


Nein, da mit Sicherheit nicht, da der ganze Bereich um die Dachauer Str. derzeit eine Art Inselbetrieb ist. Der Knoten am Hauptbahnhof ist bis November unpassierbar, so dass die Linie 29 gar nicht und die Linien 20 und 21 nur verkürzt bis Karlstr. / Stiglmaierplatz verkehren.



Diese Baustelle ist schuld, dass zur Zeit eher weniger P-Wagen fahren. Ausserdem senkt diese Baustelle den Gesamtfahrzeugbedarf. Seit der coronabedingten Schliessung der Hochschule habe ich auf der 20 keinen P-Wagen mehr gesichtet.

Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [M] Einsatz P-Wagen?

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 13.09.20 00:17

Die aktuelle Bauphase spart nur eine handvoll Wagen gegenüber dem Normalbetrieb. In der vorherigen Phase in diesem Jahr gab es sogar Tage, an denen ein höherer Bedarf als zu Zeiten eines Normalnetzes zu decken war. Baustellen haben seit Jahren keinen Einfluss auf den Einsatz der P-Wagen, auch weil jedes Fahrzeug benötigt wird und aktuell wie üblich der Tagesbedarf mal wieder nicht gedeckt werden kann. In den letzten Tagen mussten daher Ersatzbusse auf fehlenden Tramkursen der Linie 12 aushelfen.
Die Linie 20 dürfte den letzten P-Wagen im Jahr 2011 gesehen haben, auf der Dachauer Straße reicht der letzte planmäßige Einsatz auf der Linien 21 und 22 immerhin bis Sommer 2018 zurück.

Der derzeit einzige P-Wagen 2006 genießt gegenüber den Niederflurwagen keine allzuhohe Reparaturpriorität in der Werkstatt, daher gab es wohl auch letzte Woche keine P-Wagen-Einsätze auf der Linie 15. Neben dem Triebwagen 2006 steht auch die Wiederinbetriebnahme des Triebwagens 2005 bevor, der zuletzt vor rund einem Jahr im Einsatz war.