geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 29.08.20 12:27
geschrieben von: GT8NF
Datum: 29.08.20 12:45
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 30.08.20 15:13
Nein, die gab es vorher auch schon.Sind die gefahrenen Leistungen Zusatzleistungen?
Der Berliner Platz und damit die Strecke unter der Hochstraße Süd werden ab 14.09. wieder befahrbar sein, sodaß man - bis auf die wenigen Fahrten in der Berliner Straße unter einem anderen Teil der Hochstraße - wieder zum nornalen Netz zurückkehren kann. Letztere noch anhaltende Sperrung verhindert allerdings den Einsatz der ursprünglich neu geplanten Linie 6E, auf der die Altwagen fahren sollten. Allerdings sind die auch so nötig, um den Basisfahrplan zu stützen (wie man es derzeit auch in Frankfurt oder Zürich erleben kann...)Moin,
vielen Dank, dass man hier immer auf dem Laufenden ist! (habe mich extra mit Fragereien zurück gehalten, weil ich dachte, wenns was neues gibt, erfährt man es von euch ;))
Was ist der Grund für den Wechsel? Sorgen die wenigen Türen für zu lange Haltezeiten, sodass man diesen Nachteil auf der Expressline entschärfen will oder ist das eine weitere Interimslösung bis die Berliner Straße wieder frei ist?
Sind die gefahrenen Leistungen Zusatzleistungen?
Vielen Dank nochmal für die (weiteren) Infos
Freddy
Der Berliner Platz und damit die Strecke unter der Hochstraße Süd werden ab 14.09. wieder befahrbar sein, sodaß man - bis auf die wenigen Fahrten in der Berliner Straße unter einem anderen Teil der Hochstraße - wieder zum nornalen Netz zurückkehren kann. Letztere noch anhaltende Sperrung verhindert allerdings den Einsatz der ursprünglich neu geplanten Linie 6E, auf der die Altwagen fahren sollten.
Mundenheim - Wittelsbachplatz-Berliner Straße - Berliner Platz - Universität - MA Hbf -Kunsthalle - Paradeplatz - LU Rathaus - Berliner Platz - Schützenstraße - MundenheimWie hätte die 6E denn fahren sollen?
ZitatMundenheim - Wittelsbachplatz-Berliner Straße - Berliner Platz - Universität - MA Hbf -Kunsthalle - Paradeplatz - LU Rathaus - Berliner Platz - Schützenstraße - MundenheimWie hätte die 6E denn fahren sollen?
Man wollte vorrangig die Rheinüberschreiter verdichten und die Strecke nach Mundenheim. Die Schleife in MA wäre immer gleich.erbsenzähler89 schrieb:Danke. Ich hätte jetzt eher angenommen, dass man sie auch zur Verdichtung auf den östlichen Abschnitten heranzieht, Neuostheim und Neuhermsheim werden ja nur alle 20 min bedient (abgesehen von den Zusatzfahrten der SL 9 am Nachmittag). Würde man denn die städteverbindende Schleife tageszeitabhängig in Lastrichtung drehen, d. h. morgens in umgekehrter Richtung?ZitatMundenheim - Wittelsbachplatz-Berliner Straße - Berliner Platz - Universität - MA Hbf -Kunsthalle - Paradeplatz - LU Rathaus - Berliner Platz - Schützenstraße - MundenheimWie hätte die 6E denn fahren sollen?
ist ja ein völlig anderer Zusammenhang.Hatte man nicht auf der 7 extra auf einen 20/20/40 umgestellt, weil man festgestellt hatte, dass das mit den knappen Wendezeiten so nicht schaffbar ist?
Und jetzt fährt man wieder Umläufe mit knappen Wendezeiten?
Zumindest ersteres gilt ja nach wie vor. Die Wende Weberstr.-Krappmühlstr. ist ja auch keine Wendezeit. Da bleibt wieder nur Oppau über. Naja, wir werden sehen.
Die Wendezeiten in Oppau wurden aufgeblasen, weil es keine Wendezeit am Ebertpark kann - und weil wir eine starke Verzögerung in der Kaiser-Wilhelm-Straße befürchteten.
geschrieben von: Tram5
Datum: 31.08.20 11:21
geschrieben von: Ulrich Vogel
Datum: 31.08.20 15:12
Führerbremsventil schrieb:Zumindest ersteres gilt ja nach wie vor. Die Wende Weberstr.-Krappmühlstr. ist ja auch keine Wendezeit. Da bleibt wieder nur Oppau über. Naja, wir werden sehen.
Die Wendezeiten in Oppau wurden aufgeblasen, weil es keine Wendezeit am Ebertpark kann - und weil wir eine starke Verzögerung in der Kaiser-Wilhelm-Straße befürchteten.
Jeder einzelne Unfall, der ein Fahrzeug auch nur tageweise aus dem Betrieb nimmt, ist hinter den Kulissen deutlich spürbar. Und so tun LKW-Treffer, wie unlängst der an der Lettestraße, oder vor einiger Zeit an der Hässlichen Straße, ganz empfindlich weh. Da sind die Kurbler tatsächlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dass sie jetzt doch fest auf der 8 eingesetzt werden, unterstreicht nur, wie knapp der Wagenpark tatsächlich ist.
Sollen auf der 1 noch mehr GT6N fahren, die aus allen Nähten platzen und die Fahrzeiten im Berufsverkehr nichtmal ansatzweise halten können?Wäre es in Anbetracht der derzeitigen Unmöglichkeit der Verdichtung der SL 6 nicht besser, sie konsequent mit langen Zügen zu fahren? Zumindest soweit der Bestand das hergibt?
Die 6E war als Zusatzangebot im 20-min-Takt gedacht und sollte ab Pfalzbau so aufsetzen, dass sie mit der ebenfalls im 20-min-Takt aus Bad Dürkheim kommenden Linie 9 einen Zehn-Minuten-Versatz bis Mannheim Hauptbahnhof erreicht.
Das heißt doch eigentlich, dass man die SL 6E gar nicht fahren könnte, selbst wenn die Berliner Straße zur Verfügung stünde. Die 6E wäre wohl mit einer Umlaufzeit von 60 min anzusetzen, Sinn macht sie nur im 10-min-Takt, wären also 6 Umläufe. Wo sollen die herkommen? Und SL 10 dürfte wohl nach Ende der Bauarbeiten auch einen Umlauf mehr brauchen.
Mich wundert allerdings der ziemlich unkoordiniert erscheinende Einsatz der verschiedenen Fahrzeuglängen. Die 8MGT waren ja eigentlich mal für die RHB bestimmt, inzwischen fahren sie vorwiegend irgendwo anders, und SL 9 hat weitgehend kurze Züge (aber auch nicht ausschließlich). Das ist natürlich nachvollziehbar, die 12-Achser-Äquivalente sind schließlich noch im Stundentakt gefahren, heute wird alle 20 min gefahren. Auf SL 4 und 6 geht es wüst durcheinander mit den Zuglängen. Wäre es in Anbetracht der derzeitigen Unmöglichkeit der Verdichtung der SL 6 nicht besser, sie konsequent mit langen Zügen zu fahren? Zumindest soweit der Bestand das hergibt?
Der ist nicht unkoordiniert. Jedes 40-Meter-Fahrzeug ist aus einem bestimmten Grund auf seinem Umlauf. Das ist wie vom Snookerfan angesprochen die Linie 1 als nachfragestärkste Linie und die RHB mit den aus dem Verkehrsvertrag vorgegebebenen Zuglängen. Was übrig bleibt, geht nach Bedarf auf die Linien 3, 4 und 6.Mich wundert allerdings der ziemlich unkoordiniert erscheinende Einsatz der verschiedenen Fahrzeuglängen.
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