DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
...dass die sogar bei den Simpsons vor kommt?

[www.youtube.com]

Normalerweise wird ja in der Serie, wenn es in einen anderen Ort geht, ein bisschen was ortscharakteristisches gezeigt. Umso überraschter bin ich, dass die Straßenbahn da so einen Stellenwert hat. Für die Story ist sie ansonsten nicht von Belang, auf irgendein 08/15-Verkehrsmittel hin zu weisen ist eigentlich nicht üblich in der Serie. Anders natürlich bei der legendären Springfielder Monorail oder der stillgelegten U-Bahn der Kleinstadt. Einige wichtige tatsächlich vorhandene städtische Schienenverkehrsmittel finden auch durchaus Erwähnung. Auf Lisas Verwunderung darüber, dass ihre Eltern sie nach einem Zug benannt hätten, erwidert Homer, dass sie das bei Bart ja auch so gemacht hätten. Bei Besuchen in New York nutzt die Familie selbstverständlich die New York Subway.
Die Portlander Straßenbahn ist ja nur 2 Sekunden lang zu sehen, dafür aber eigentlich ziemlich originalgetreu dargestellt (außer den viereckigen Lampen, die bei den Simpsons rund sind und nur eine viereckige Umrandung haben - besser wär's...)

Von einer stillgelegten U-Bahn in Springfield habe ich aber noch nie gehört. Hast Du da Links oder andere Infos drüber (z.B. in welcher Folge sie vorkommt, wtso gibt's ja glaub ich leider nicht mehr)
Kölnbahner schrieb:
(...)

Von einer stillgelegten U-Bahn in Springfield habe ich aber noch nie gehört. Hast Du da Links oder andere Infos drüber (z.B. in welcher Folge sie vorkommt, wtso gibt's ja glaub ich leider nicht mehr)
Das ist die Folge Grand Theft U-Bahn aus der 21. Staffel (2010). Die stillgelegte U-Bahn ist ein zentrales Handlungselement.

Edit: Staffel berichtigt (21.)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:25:12:13:16.
So richtig kennen sich die Macher der Serie nicht aus, denn zum Flughafen fährt nicht der Portland Streetcar, sondern die Portland Light Rail. Und deren Fahrzeuge sehen völlig anders aus.
Früherwarallesbesser schrieb:
So richtig kennen sich die Macher der Serie nicht aus, denn zum Flughafen fährt nicht der Portland Streetcar, sondern die Portland Light Rail. Und deren Fahrzeuge sehen völlig anders aus.

Ist das für die Serie und diese spezielle Folge irgendwie von Belang?

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners
Früherwarallesbesser schrieb:
So richtig kennen sich die Macher der Serie nicht aus, denn zum Flughafen fährt nicht der Portland Streetcar, sondern die Portland Light Rail. Und deren Fahrzeuge sehen völlig anders aus.

Möglich, aber immerhin haben sie nicht irgendeine Straßenbahn genommen, sondern eine aus dem Ort. Und interessant finde ich eben, dass sie überhaupt Erwähnung findet. Meist fahren die Simpsons von und zu Flughäfen eher Taxi.