DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HRO]CKD-Tatra ganz alleine auf dem Hof

geschrieben von: HRO

Datum: 22.08.20 08:56

Moin,

gestern Nachmittag wurde mal bei der RSAG über die Hecke geschaut.

https://abload.de/img/img_15985njj5.jpg
Der Tatra Wagen T6A2(704)stand am 21.08.2020 auf dem Betriebshof der Rostocker Straßenbahn AG

Mfg
HRO

Tram und Stadtbild

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 22.08.20 18:47

Das Siebziger-Jahre-Design muss man wohl mögen wollen.
Bevor jetzt wieder irgendein Verdacht aufkommt: das Design der Düwag-M und N finde ich genauso gruselig.
Hässlicher haben es nur noch Chemnitz und Würzburg hinbekommen. Warum begreift man in vielen Städten nicht, dass die Straßenbahn ein stadtbildprägendes Element ist?
Wien, Zürich und Hannover konnten das doch auch...

Grüße
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:22:18:52:54.

Re: Tram und Stadtbild

geschrieben von: BJ1964

Datum: 22.08.20 19:34

Noch schöner wäre der Wagen mit den alten, so schön "knallenden" Falttüren. Aber immer noch besser als auf den Schrotthaufen zu landen. ;-)

P.S.: Du bist aber neugierig, so oft wie du bei der RSAG über den Zaun oder die Hecke schaust....grins.

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++

Re: Tram und Stadtbild

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 22.08.20 23:13

Matthias.Vollstedt schrieb:
Das Siebziger-Jahre-Design muss man wohl mögen wollen.
Bevor jetzt wieder irgendein Verdacht aufkommt: das Design der Düwag-M und N finde ich genauso gruselig.
Hässlicher haben es nur noch Chemnitz und Würzburg hinbekommen. Warum begreift man in vielen Städten nicht, dass die Straßenbahn ein stadtbildprägendes Element ist?
Dir ist schon bewusst, dass es sich um ein historisches Fahrzeug handelt und kein Fahrzeug für den Linienbetrieb?
Und dir ist zudem bewusst, dass sich der Zeitgeschmack ändert? Ob Tatra T6, VÖV II-Bus oder die Pkw dieser Zeit: Genau das war topmodern zu dieser Zeit.
Die Lackierung hingegen ist ein Kind einer älteren Zeit und steht dem Gothawagen Nr. 1 viel besser als dem Tatrawagen.

Straßenbahn als stadtbildprägendes Element? Bitteschön, zum Beispiel hier das erste Foto: [wmnde.de]

Re: Tram und Stadtbild

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.20 23:27

Rostocker1989 schrieb:

Straßenbahn als stadtbildprägendes Element? Bitteschön, zum Beispiel hier das erste Foto: [wmnde.de]
Kann Vossloh auch in schön oder muss bei denen alles wie Schuhkartons aussehen?

Re: Tram und Stadtbild

geschrieben von: sachsenring_z

Datum: 23.08.20 09:29

Das Originaldesign des T6 fand ich wesentlich gefälliger.

Durch die mehrfachen Modernisierungen wurde das Fahrzeug ganz schön verschandelt.

Re: Tram und Stadtbild

geschrieben von: FTB

Datum: 23.08.20 10:13

> Das Originaldesign des T6 fand ich wesentlich gefälliger.

So ist es. Die tschechischen Formgestalter waren Meister ihres Fachs. Der T3/T4 war unbestrittene Meisterklasse, aber auch die T5/T6/T7 standen dem nicht wirklich nach.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉