DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wie der GT8NF in seinem Beitrag (da) bereits angemerkt hat, hat der 1015 seit heute eine Düwag-Raute. Zuvor hatten der 1018 und der 1017 ihre Rauten bei günstigen Gelegenheiten bekommen.

Am Vormittag fanden zunächst Bastelarbeiten in einer Kammer des Betriebshofs Möhlstraße statt.

https://abload.de/img/img_3458imkcx.jpg

Gegen 10:30 Uhr ging es in die Wagenhalle. Zuerst hat Kollege und DSO-Nutzer Lokleitung einen Versuch mit der Raute mit dunkelblauen Hintergrund unternommen.

https://abload.de/img/img_3462jjjgc.jpg

Danach haben wir die Raute mit dem weißen Hintergrund positioniert und die Ergebnisse verglichen.

https://abload.de/img/img_3463yijuv.jpg

Wir haben mit der Mehrheit von 2 von 2 Stimmen entschieden, dass die Version mit dem weißen Hintergrund schöner aussieht.

Damit sieht der 1015 nun so aus:

https://abload.de/img/img_3465nkjh7.jpg

Zum Schluss noch ein Blick auf den in Aufarbeitung befindlichen Zwölfachser 1020, der zufällig auf dem Weg zwischen der Wagenhalle und unseren Büros gesichtet wurde. Links daneben der 1018, der heute einen Werkstattaufenthalt hatte.

https://abload.de/img/img_3467amk0n.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:14:21:32:56.
Grandios! Diese kleinen Ergänzungen sind das Tüpfchen auf dem i für Straßenbahn-Fans. Ein kleines persönliches Erlebnis vom Juli: Ich filme im fast leeren Beiwagen mit Stativ die Fahrt des Zuges. Bei einer Haltestelle kommt der Fahrer nach hinten und fragt bestimmt: Haben Sie eine Fotogenehmigung? Sonst muss ich Sie ersuchen, den Film zu löschen (da hat er Recht, ich hatte keine). Meine Antwort an ihn: Ich habe leider keine und werde den Film löschen. Aber warum haben Sie keine Maske auf wenn Sie einsteigen? Ich muss Sie ersuchen den Anhänger zu verlassen." Fazit: Korrekt sein ist gut, es muss aber von allen Seiten kommen.
Guten Abend,

Na zum angedachten Start auf ihrer eigentlichen Strecke sind sie ja nun komplett.
Deswegen sind sie ja so lange auf der 7 gelaufen.
Man wollte den Mannheimern nicht dauerhaft einen DÜWAG ohne Raute präsentieren. ;)

Grüße Stephan
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Bnrz436 schrieb:
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Beesch mit rotbraunem Zierstreifen, wenn schon.... ;-) [de.sporvognsrejser.dk]

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:15:10:03:03.
Der 1bügler schrieb:
Bnrz436 schrieb:
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Beesch mit rotbraunem Zierstreifen, wenn schon.... ;-) [de.sporvognsrejser.dk]

Eben. Das heutige Weiß mit Rot sieht ja ganz nett aus, ist aber unhistorisch. Ludwigshafen hatte beige mit rotem Zierstreifen, Mannheim (fast) weiß mit schwarzem Zierstreifen. Vielleicht ist die derzeitige Farbgebung als Kompromiss gemeint?

Re: [MA][RHB] wie jetzt auch der 1015 seine Düwag-Raute bekam (m5B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.20 11:41

kaufhalle schrieb:
Der 1bügler schrieb:
Bnrz436 schrieb:
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Beesch mit rotbraunem Zierstreifen, wenn schon.... ;-) [de.sporvognsrejser.dk]

Eben. Das heutige Weiß mit Rot sieht ja ganz nett aus, ist aber unhistorisch. Ludwigshafen hatte beige mit rotem Zierstreifen, Mannheim (fast) weiß mit schwarzem Zierstreifen. Vielleicht ist die derzeitige Farbgebung als Kompromiss gemeint?

Historisch korrekt für das Jahr 2020 ist eine weiße Lackierung mit rotem Zierstreifen und aufgeklebter Düwag-Raute. Versteht ihr?
Diese Altwagen fahren wieder planmäßig im Linienverkehr und wurden dafür ertüchtigt. Sie fahren nicht als originalgetreue Oldtimer im Sonderverkehr, sondern als reaktivierte Linienwagen im Jahr 2020.

Jede bisherige Veränderung in ihrer Geschichte ist aus heutiger Sicht "historisch korrekt". Auch ihr heutiger Zustand wird eines Tages, wenn sie wieder aus dem Linienverkehr verschwinden, "historisch korrekt" sein.


Sogar die aufgeklebte Düwag-Raute sagt viel über unsere heutige Zeit aus. Den Aufwand, ein solches Blechschild herzustellen, Bohrungen ins Blech anzubringen und das Schild dann anzuschrauben, nur um eine weitere potentielle Roststelle zu schaffen, betreibt man heutzutage nicht mehr. Aufkleber sind die neuen Schilder der heutigen Zeit.


Wichtig ist doch nur, dass diese schönen alten Wagen ihren Dienst verrichten und dabei vernünftig aussehen. Ihr jetziger Zustand ist derzeit der "letzte historisch korrekte Zustand". ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:15:11:42:23.
KN58 schrieb:
kaufhalle schrieb:
Der 1bügler schrieb:
Bnrz436 schrieb:
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Beesch mit rotbraunem Zierstreifen, wenn schon.... ;-) [de.sporvognsrejser.dk]

Eben. Das heutige Weiß mit Rot sieht ja ganz nett aus, ist aber unhistorisch. Ludwigshafen hatte beige mit rotem Zierstreifen, Mannheim (fast) weiß mit schwarzem Zierstreifen. Vielleicht ist die derzeitige Farbgebung als Kompromiss gemeint?

Historisch korrekt für das Jahr 2020 ist eine weiße Lackierung mit rotem Zierstreifen und aufgeklebter Düwag-Raute. Versteht ihr?
Diese Altwagen fahren wieder planmäßig im Linienverkehr und wurden dafür ertüchtigt. Sie fahren nicht als originalgetreue Oldtimer im Sonderverkehr, sondern als reaktivierte Linienwagen im Jahr 2020.

Jede bisherige Veränderung in ihrer Geschichte ist aus heutiger Sicht "historisch korrekt". Auch ihr heutiger Zustand wird eines Tages, wenn sie wieder aus dem Linienverkehr verschwinden, "historisch korrekt" sein.

Das haben wohl alle verstanden, wobei allerdings Du der erste bist, der von "historisch korrekt" schreibt. Bisher hatte sich dazu niemand geäußert. Im übrigen stellt sich bei einer schlichten Reaktivierung für den Linienverkehr schon die Frage, warum nicht einfach die aktuelle Standardlackierung genommen wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:15:11:49:45.
Das Farbkleid der Wagen hat Parallelen zu den künftigen Rhein-Neckar-Trams. Insofern ist das die neue Standardlackierung.
Super, vielen Dank für den Einblick in die finale optische Aufwertung des Fahrzeugs für seinen aktuellen Betriebseinsatz!

Ich finde, dass die Gestaltung der Fahrzeuge sehr gut gelungen ist und eine tolle Umsetzung des aktuellen rnv-Designs im traditionellen Erscheinungsbild darstellt.

Re: [MA][RHB] wie jetzt auch der 1015 seine Düwag-Raute bekam (m5B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.20 14:34

kaufhalle schrieb:
Das haben wohl alle verstanden, wobei allerdings Du der erste bist, der von "historisch korrekt" schreibt. Bisher hatte sich dazu niemand geäußert. Im übrigen stellt sich bei einer schlichten Reaktivierung für den Linienverkehr schon die Frage, warum nicht einfach die aktuelle Standardlackierung genommen wurde.
Die Bezeichnung "historisch korrekt" habe ich für meinen Beitrag gewählt, da an anderer Stelle schonmal kritisiert wurde, dass sie nicht in den damaligen Zustand versetzt wurden und nun doch nichts mehr original ist. Leider finde ich die Diskussion gerade nicht. Möglicherweise war sie auch in einem anderen Forum.
Ist die "Bauchbinde" nicht Orange, oder habe ich einen Knick in der Pupille? Wie Rot sieht das für mich nicht aus.

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++

KN58 schrieb:
kaufhalle schrieb:
Das haben wohl alle verstanden, wobei allerdings Du der erste bist, der von "historisch korrekt" schreibt. Bisher hatte sich dazu niemand geäußert. Im übrigen stellt sich bei einer schlichten Reaktivierung für den Linienverkehr schon die Frage, warum nicht einfach die aktuelle Standardlackierung genommen wurde.
Die Bezeichnung "historisch korrekt" habe ich für meinen Beitrag gewählt, da an anderer Stelle schonmal kritisiert wurde, dass sie nicht in den damaligen Zustand versetzt wurden und nun doch nichts mehr original ist. Leider finde ich die Diskussion gerade nicht. Möglicherweise war sie auch in einem anderen Forum.

Die Kritik kam aber nicht von mir. Ich habe, ebenso wie meine Vorredner, nur darauf hingewiesen, dass die Lackierung keine historische lokale Farbgebung aufgreift. Wertungsfrei.

BJ1964 schrieb:
Ist die "Bauchbinde" nicht Orange, oder habe ich einen Knick in der Pupille? Wie Rot sieht das für mich nicht aus.

Naja, irgendwas dazwischen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das genau das RNV-Orange ist.

Super! :) Großes Kino! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 16.08.20 23:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Das Okinal!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 17.08.20 00:41

Moin,

das Okinal ist auch nicht im Spitz, sondern stammt aus dem Trittfußkasten!

https://abload.de/img/2020-08-17dwag-schildctjmf.jpg

Mit okinal Lack. Danke Achim.

Gruß aus Mannheim
RZ

Re: Das Okinal!

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 17.08.20 19:31

Gleis MA 11-12 schrieb:
Moin,

das Okinal ist auch nicht im Spitz, sondern stammt aus dem Trittfußkasten!

https://abload.de/img/2020-08-17dwag-schildctjmf.jpg

Mit okinal Lack. Danke Achim.

Gruß aus Mannheim
RZ

So nicht richtig: alle RHB-Gelenkwagen (also sowohl Sechs- als auch Zwölfachser) wurden mit einer Düwag-Raute im Zierspitz abgeliefert. Und zwar mit einer ohne Feld mit Fahrgestellnummer unter dem W.
Voilà: [strassenbahn-magazin.de] (unten bei den Bildern ist ein Foto von vier ET6 vor der Wagenhalle in Bad Dürkheim zu sehen - alle mit Raute).

Übrigens hat die RNVam vergangenen Donnerstag sowohl auf ihren Facebook- als auch Instagramaccount ein nettes Bild vom 1018 aus frühen Zeiten hochgeladen - mit Düwag-Raute.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Der 1bügler schrieb:
Bnrz436 schrieb:
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Beesch mit rotbraunem Zierstreifen, wenn schon.... ;-) [de.sporvognsrejser.dk]

Das ist aber schon die Lumpenhafener Lackierung ;-)
Ursprünglich (als die Düwag-Rauten noch dran waren), sahen die Wagen ja so aus, wie auf der östlichen Seite des Rheines. ;-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Bnrz436 schrieb:
Der 1bügler schrieb:
Bnrz436 schrieb:
TW337 schrieb:
das Original ist aber eine Raute aus Metall

Und nun? Original war der Lack auch beige mit schwarzem Zierstreifen...

Beesch mit rotbraunem Zierstreifen, wenn schon.... ;-) [de.sporvognsrejser.dk]

Das ist aber schon die Lumpenhafener Lackierung ;-)
Ursprünglich (als die Düwag-Rauten noch dran waren), sahen die Wagen ja so aus, wie auf der östlichen Seite des Rheines. ;-)

Ja, aber nicht nur der Zierstreifen war unterschiedlich, auch die Basislackierung.

Wann hat Ludwigshafen die Lackierung denn umgestellt? Die 12-Achser wurden ja erst nach Teilung des Straßenbahnbetriebs abgeliefert. Dass die RHB-Wagen teilweise der RHB und teilweise der VBL gehörten, war dann noch eine andere Frage.
kaufhalle schrieb:
Ja, aber nicht nur der Zierstreifen war unterschiedlich, auch die Basislackierung.

Wann hat Ludwigshafen die Lackierung denn umgestellt? Die 12-Achser wurden ja erst nach Teilung des Straßenbahnbetriebs abgeliefert. Dass die RHB-Wagen teilweise der RHB und teilweise der VBL gehörten, war dann noch eine andere Frage.

Als die Wagen 1967 abgeliefert wurden, war die Betriebstrennung zwar schon vollzogen - doch die Betriebsführung der RHB lag bei der Stadt Mannheim. Deshalb besaßen die Fahrzeuge auch alle anfangs die Mannheimer Lackierung.
Erst 1977 wurde die Betriebsführung der RHB (inklusive allen Fahrzeugen) an die Stadt Ludwigshafen abgegeben - und einige (nicht alle) Wagen wurden bei Hauptuntersuchungen in dem abweichenden Farbton mit roten Zierstreifen umlackiert.

Erst ab 1988 gingen einige Fahrzeuge fest in den Besitz der RHB über. Man orientierte sich allerdings weiterhin stark an Ludwigshafen, wie man unter anderem an den Modernisierungen und der Fortführung des Ludwigshafener Farbschemas gut sehen konnte.
Das Bild, was weiter oben vom „Einbügler“ verlinkt wurde, zeigt den 1015/1055 bereits nach der Modernisierung (er war/ist der am tiefgründigsten modernisierte Zug).

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:21:35:55.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -