DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

am heutigen 04.08.2020 fand die erste Testfahrt im Straßenbahn-/Stadtbahntunnel der "Kombilösung" Karlsruhe statt: Pressemeldung der Kombilösung

Sind ein paar schöne Bilder dabei.

Re: [KA] Erste Testfahrt durch den Straßenbahn-/Stadtbahntunnel (Kombilösung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.20 17:43

Hallo,

ich bin zwar nicht wirklich ein Fan dieses Projektes, aber die Pressemitteilung ist gut gemacht und die Bilder sind in der Tat ansehnlich. Danke für den Link!
Das erste Fahrzeug war der NF8 305, das zweite der NET 354.

Bericht beim SWR

geschrieben von: Sandhase

Datum: 05.08.20 18:25

SWR aktuell


http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

? Drahtverhau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.20 00:15

Mosbach West schrieb:
Sind ein paar schöne Bilder dabei.
Sind es, danke!
Und da frage ich mich gleich: Was soll dieser ganze Drahtverhau eigentlich sein an der Stationsdecke? Kunscht? (Oder kann das weg?)
https://www.diekombiloesung.de/fileadmin/_processed_/7/7/csm_Erste_Testfahrt__2_88c07c22f9.jpg
(Bild aus der PM)

Meine Mutter hätte dabei ja gesagt: Wer soll das denn alles putzen bitte schön?
Und ich muß sagen: Sie hätte ja recht gehabt. Es wird noch nicht einmal in den Tunnel verirrte Flugratten (Tauben) brauchen, die da alles vollsch***. Schon alleine der normale Staub und Dreck sorgt, wenn nicht regelmäßig geputzt, nach wenigen Jahren für eine sehr unansehnliche Patina.

Am Ende endet Karlschruhe genauso demütigend wie die Ludwigshafener Tunnelphantasien aus den 60ern …

Ach ja, das auch noch: So offen und einladend wie die Tunnel, vor allem dieses Gleisdreieck wie auf der 'Märklin-Platte' (;-), aussehen: Wie will man eigentliche Mitmenschen von ausgedehnten Tunnelspaziergängen abhalten? Jedes Mal alles sperren, wenn ein solcher Vogel die Unterwelt erkunden möchte?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:07:00:17:34.

Re: [KA] Erste Testfahrt durch den Straßenbahn-/Stadtbahntunnel (Kombilösung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.20 03:51

Mosbach West schrieb:
Hallo zusammen,

am heutigen 04.08.2020 fand die erste Testfahrt im Straßenbahn-/Stadtbahntunnel der "Kombilösung" Karlsruhe statt: Pressemeldung der Kombilösung

Sind ein paar schöne Bilder dabei.
Ups, das ist aber ein sehr enges Gleisdreieck, erinnert an die U-Bahn Chikago.
cinéma schrieb:
Ups, das ist aber ein sehr enges Gleisdreieck, erinnert an die U-Bahn Chikago.
Soweit braucht man auf der Welt nicht suchen. Eine Unterpflasterbahn, wie in der Kölner Innenstadt.

Re: [KA] Erste Testfahrt durch den Straßenbahn-/Stadtbahntunnel (Kombilösung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.20 08:29

Christoph L schrieb:
Soweit braucht man auf der Welt nicht suchen. Eine Unterpflasterbahn, wie in der Kölner Innenstadt.
Wüsste nicht, wo es im Kölner Untergrund solch ein Gleisdreieck niveaugleich gibt.

Dazu fällt mir als Schnellbahn spontan nur die U-Bahn Chikago im Innenstadt-Hochbahnabschnitt "The loop" ein, da gibt es auch höhengleiche Kreuzungen, soweit ich mich entsinne.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:07:08:43:46.

Re: ? Drahtverhau

geschrieben von: Tramubus

Datum: 07.08.20 08:49

Zahlenmeisterei schrieb:
Mosbach West schrieb:
Sind ein paar schöne Bilder dabei.
Sind es, danke!
Und da frage ich mich gleich: Was soll dieser ganze Drahtverhau eigentlich sein an der Stationsdecke? Kunscht? (Oder kann das weg?)
[www.diekombiloesung.de]
(Bild aus der PM)

Meine Mutter hätte dabei ja gesagt: Wer soll das denn alles putzen bitte schön?
Und ich muß sagen: Sie hätte ja recht gehabt. Es wird noch nicht einmal in den Tunnel verirrte Flugratten (Tauben) brauchen, die da alles vollsch***. Schon alleine der normale Staub und Dreck sorgt, wenn nicht regelmäßig geputzt, nach wenigen Jahren für eine sehr unansehnliche Patina.

Am Ende endet Karlschruhe genauso demütigend wie die Ludwigshafener Tunnelphantasien aus den 60ern …

Ach ja, das auch noch: So offen und einladend wie die Tunnel, vor allem dieses Gleisdreieck wie auf der 'Märklin-Platte' (;-), aussehen: Wie will man eigentliche Mitmenschen von ausgedehnten Tunnelspaziergängen abhalten? Jedes Mal alles sperren, wenn ein solcher Vogel die Unterwelt erkunden möchte?
Es ist Kunscht und gehört zum Lichtkonzept des im vergangenen Jahr verstorbenen Münchner Lichtdesigners Ingo Maurer, der u. a. den dortigen U-Bahnhof Westfriedhof gestaltet hat. Die Lichtgestaltung mit den Drähten soll bewirken, dass die Passagiere als dynamisches Element farbige Schatten werfen.

'Tunnelspaziergänge' erwarte ich am ehesten von der Sprayer-Gemeinschaft und weil deren Hinterlassenschaften im Streckentunnel voraussichtlich nie mehr in diesem Leben gereinigt werden, fürchte ich um die Unansehnlichkeit eher in diesem Bereich.

Gruß,
Tramubus
cinéma schrieb:
Christoph L schrieb:
Soweit braucht man auf der Welt nicht suchen. Eine Unterpflasterbahn, wie in der Kölner Innenstadt.
Wüsste nicht, wo es im Kölner Untergrund solch ein Gleisdreieck niveaugleich gibt.

Dazu fällt mir als Schnellbahn spontan nur die U-Bahn Chikago im Innenstadt-Hochbahnabschnitt "The loop" ein, da gibt es auch höhengleiche Kreuzungen, soweit ich mich entsinne.
Dom, Apellhofplatz, Poststr. Alles in Köln

Re: ? Drahtverhau

geschrieben von: Mueck

Datum: 07.08.20 12:21

Tramubus schrieb:
Es ist Kunscht und gehört zum Lichtkonzept des im vergangenen Jahr verstorbenen Münchner Lichtdesigners Ingo Maurer, der u. a. den dortigen U-Bahnhof Westfriedhof gestaltet hat. Die Lichtgestaltung mit den Drähten soll bewirken, dass die Passagiere als dynamisches Element farbige Schatten werfen.
In der Tat Kunscht, aber ich vermisse irgendwie auf den Bildern noch die dazugehörenden farbigen Lampen, die sehen alle so weiß aus ... Hmmm ...

Und in der Tat werden sich wohl die Tauben freuen ... Hmmm ...

https://cousin.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg

Re: ? Drahtverhau

geschrieben von: Tramubus

Datum: 07.08.20 12:43

Mueck schrieb:
Tramubus schrieb:
Es ist Kunscht und gehört zum Lichtkonzept des im vergangenen Jahr verstorbenen Münchner Lichtdesigners Ingo Maurer, der u. a. den dortigen U-Bahnhof Westfriedhof gestaltet hat. Die Lichtgestaltung mit den Drähten soll bewirken, dass die Passagiere als dynamisches Element farbige Schatten werfen.
In der Tat Kunscht, aber ich vermisse irgendwie auf den Bildern noch die dazugehörenden farbigen Lampen, die sehen alle so weiß aus ... Hmmm ...

Und in der Tat werden sich wohl die Tauben freuen ... Hmmm ...
Na, ja, wenn da eh schon Strom auf der Leitung ist, kann man bestimmt was machen.... :->

Gruß,
Tramubus

Dreiecke rheinabwärts in Köln

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 07.08.20 12:53

... Apellhofplatz und Dom/Breslauer Platz sind ja in einer Richtung höhenfrei.

Dafür aber die Poststraße - höhengleich und eingleisig.
Wobei - Poststraße geht auch höhenfrei für die Relation Severinsbrücke - Barbarossaplatz und dann wird es automatisch zweigleisig ...

Mal sehen, wie in Köln wie gewählt wird und wie offen man dann für Kapazitätssteigerungen sein wird und ein wenig Abstand vom bisherigen "Wir machen die heutigen Stadtbahn-Staustellen unterirdisch unterirdisch ..." nimmt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:07:13:11:46.

Re: [KA] Erste Testfahrt durch den Straßenbahn-/Stadtbahntunnel (Kombilösung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.20 14:38

TW337 schrieb:
Dom, Apellhofplatz, Poststr. Alles in Köln
Die ersten beiden sind keine höhengleichen Dreiecke. An der Postr. besteht das Dreieck nur aus einer eingleisigen Betriebsstrecke. Also schon ein deutlich anderer Fall.
cinéma schrieb:
TW337 schrieb:
Dom, Apellhofplatz, Poststr. Alles in Köln
Die ersten beiden sind keine höhengleichen Dreiecke. An der Postr. besteht das Dreieck nur aus einer eingleisigen Betriebsstrecke. Also schon ein deutlich anderer Fall.
Im Bereich Dom - Rathaus muss die Linie 5 in Köln künftig auch zwei niveaugleiche Abzweigungen hintereinander befahren. Das ist betrieblich ähnlich kompliziert wie in Karlsruhe.

Re: [KA] Erste Testfahrt durch den Straßenbahn-/Stadtbahntunnel (Kombilösung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.20 18:17

Das ist aber trotzdem ein gänzlich anderer Fall, denn es ist kein Dreieck und betrifft so nur eine Linie, die lediglich alle zehn Minuten fährt.
Du warst wohl noch nie in Wien...
Ich sage nur Matzleinsdorfer Platz - ein schönes niveaugleiches unterirdisches Gleisdreieck... Und da fährt sogar die Lokalbahn drüber.

Das ist eben eine klassische Unterpflaster-Straßenbahn, wie man sie eben auch in Karlsruhe und in der Betonwüste namens Ludwigshafen realisiert hat. Dass die Stadtbahn Köln auch Unterpflaster-Straßenbahnwurzeln hat, merkt man schon sehr deutlich bei so mancher Tunnelfahrt.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Black Eyed schrieb:
Du warst wohl noch nie in Wien...
Ich sage nur Matzleinsdorfer Platz - ein schönes niveaugleiches unterirdisches Gleisdreieck... Und da fährt sogar die Lokalbahn drüber.

Das ist eben eine klassische Unterpflaster-Straßenbahn, wie man sie eben auch in Karlsruhe und in der Betonwüste namens Ludwigshafen realisiert hat. Dass die Stadtbahn Köln auch Unterpflaster-Straßenbahnwurzeln hat, merkt man schon sehr deutlich bei so mancher Tunnelfahrt.

Moin,

Punkt 1 = Zustimmung. Wien war auch mein erster Gedanke, da ich irgendwann diese seltsame Gleisansammlung in einem Fernsehbeitrag oder Video gesehen hatte. Leider finde ich dieses Teil nicht mehr.

Punkt 2 = Widerspruch! In der "Betonwüste Ludwigshafen" ist vieles schlecht, aber eine anachronistisches niveaugleiches Gleisdreieck kann ich dort nicht entdecken. Vielleicht kannst Du mir ja Nachhilfeunterricht geben. ;-))

Gruß aus Mannheim
RZ



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:08:00:11:30.
Gleis MA 11-12 schrieb:
Zitat:
Punkt 1 = Zustimmung. Wien war auch mein erster Gedanke, da ich irgendwann diese seltsame Gleisansammlung in einem Fernsehbeitrag oder Video gesehen hatte. Leider finde ich dieses Teil nicht mehr.
Ach, eine Führerstandsmitfahrt von Wien nach Baden reicht (findet sich auf Youtube)
Ansonsten könntest du die doppelte Schleife am Schottentor meinen - dort fahren die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 auf Ebene -1 zu ihrer halboffenen Wendeschleife, während oben drüber die Linien 43 und 44 ihre Wendeschleife auf Ebene 0 haben.


Gleis MA 11-12 schrieb:
Punkt 2 = Widerspruch! In der "Betonwüste Ludwigshafen" ist vieles schlecht, aber eine anachronistisches niveaugleiches Gleisdreieck kann ich dort nicht entdecken. Vielleicht kannst Du mir ja Nachhilfeunterricht geben. ;-))
Nein, ein Gleisdreieck meinte ich nicht, aber eine Unterflaster-Straßenbahnkonstruktion - dort hat man eben ganz andere Radien als bei üblichen Stadt- und U-Bahnen. Auch wenn es in Ludwigshafen schon amüsante Dauerprovisorien zu besichtigen gibt. Zu Gute halten muss man aber, dass man dies nicht jetzt neugebaut hat, wie in Karlsruhe...
Kassel kam wenigstens auf die Idee den Tunnel passend zu recyceln, wenn auch dies nur mit recht engen Kurven ging.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Gleis MA 11-12 schrieb:

Punkt 2 = Widerspruch! In der "Betonwüste Ludwigshafen" ist vieles schlecht, aber eine anachronistisches niveaugleiches Gleisdreieck kann ich dort nicht entdecken. Vielleicht kannst Du mir ja Nachhilfeunterricht geben. ;-))


Dafür am Hauptbahnhof höhengleiche Verbindungen zwischen den Strecken...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -