Bis vorgestern endete die Linie 7 von Mattenberg kommend wegen der Baustelle in der Innenstadt im Gleisdreieck an der Stadthalle. Bei meinem Besuch vor 2 Wochen konnte ich diese
Betriebssituation nicht beobachten da die 7 auf diesem Teilstück nur Mo - Fr verkehrt. Also machte ich mich am letzten Freitag nochmal auf nach Nordhessen.
Eingesetzt waren auf den 4 Kursen im 15-Minuten Takt die Wagen 460 (DÜWAG, 1991), 633 (Bombardier 2001) sowie mit 668 und 669 zwei Wagen aus der neuesten Serie von 2013.
Mit einem Einrichter und drei Zweirichtern aus 2 Bauserien war durchaus Abwechselung gegeben.
Bild 1:
Da ich nur knapp 3 Stunden Zeit hatte war die Sonne nicht für alle Richtungen passend. Da ich den Wendevorgang aber komplett dokumentieren
wollte musste auch mal "ins Gegenlicht geschossen" werden. Wagen 668 hat die letzten Fahrgäste an der Haltestelle Kongress Palais/Stadthalle
entlassen und biegt jetzt nach links in das Wendedreieck im Verlauf der Kattenstraße ein.
Bild 2:
Ein paar Meter weiter ist Wagen 669 im Verlauf der Kattenstraße nach "nicht einsteigen" unterwegs.
Bild 3:
633 hat die Warteposition bis zur Rückfahrt erreicht. Normalerweise hätte ein Freifahren der Weiche genügt aber dann wäre die Straße blockiert
gewesen. Also ging es noch ein paar Meter weiter. Mit langer Belichtungszeit war es auch möglich das bei diesem Wagentyp die Anzeige lesbar
ist, bei fahrenden Aufnahmen ist hier leider kaum etwas zu erkennen.
Bild 4:
668 ist dann bereits bis zur ersten Weiche zurückgezogen die von Hand gestellt werden muss.
Bild 5:
Die nächste Weiche in der Friedrich-Ebert-Straße wird zwar stumpf befahren darf aber auf Grund ihres Antriebes nicht aufgefahren werden. Also
muss diese auch gestellt werden. Manche Fahrer nutzten ihre Wendezeit zu einem kleinen Spaziergang mit Weichenspieß um für die Wendefahrt
gleich beide Weichen zu stellen. In diesem Fall war die Fahrerin eher für kurze Fußwege. Für das erneute Stellen der Weiche nach kurzer Falsch-
fahrt in die Friedrich-Ebert-Straße und anschließendem Fahrerstandswechsel wurden auch zwei Varianten praktiziert. Entweder man fuhr etwas
weiter um die Weiche dann nach dem Fahrerstandswechsel noch elektrisch stellen zu können oder man fuhr die Weiche einfach nur frei und
stellte sie dann mit der Hand. Interessant war das von den 4 Fahrpersonalen jeder seine Version anwendete.