DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 02.08.20 11:47

Bis vorgestern endete die Linie 7 von Mattenberg kommend wegen der Baustelle in der Innenstadt im Gleisdreieck an der Stadthalle. Bei meinem Besuch vor 2 Wochen konnte ich diese
Betriebssituation nicht beobachten da die 7 auf diesem Teilstück nur Mo - Fr verkehrt. Also machte ich mich am letzten Freitag nochmal auf nach Nordhessen.
Eingesetzt waren auf den 4 Kursen im 15-Minuten Takt die Wagen 460 (DÜWAG, 1991), 633 (Bombardier 2001) sowie mit 668 und 669 zwei Wagen aus der neuesten Serie von 2013.
Mit einem Einrichter und drei Zweirichtern aus 2 Bauserien war durchaus Abwechselung gegeben.

Bild 1:
202658_S_KVG_200731_668_Stadthalle.JPG
Da ich nur knapp 3 Stunden Zeit hatte war die Sonne nicht für alle Richtungen passend. Da ich den Wendevorgang aber komplett dokumentieren
wollte musste auch mal "ins Gegenlicht geschossen" werden. Wagen 668 hat die letzten Fahrgäste an der Haltestelle Kongress Palais/Stadthalle
entlassen und biegt jetzt nach links in das Wendedreieck im Verlauf der Kattenstraße ein.

Bild 2:
202660_S_KVG_200731_669_Stadthalle.JPG
Ein paar Meter weiter ist Wagen 669 im Verlauf der Kattenstraße nach "nicht einsteigen" unterwegs.

Bild 3:
202672_S_RBK_200731_633_Stadthalle.JPG
633 hat die Warteposition bis zur Rückfahrt erreicht. Normalerweise hätte ein Freifahren der Weiche genügt aber dann wäre die Straße blockiert
gewesen. Also ging es noch ein paar Meter weiter. Mit langer Belichtungszeit war es auch möglich das bei diesem Wagentyp die Anzeige lesbar
ist, bei fahrenden Aufnahmen ist hier leider kaum etwas zu erkennen.

Bild 4:
202675_S_KVG_200731_668_Stadthalle.JPG
668 ist dann bereits bis zur ersten Weiche zurückgezogen die von Hand gestellt werden muss.

Bild 5:
202678_S_RBK_200731_633_Stadthalle.JPG
Die nächste Weiche in der Friedrich-Ebert-Straße wird zwar stumpf befahren darf aber auf Grund ihres Antriebes nicht aufgefahren werden. Also
muss diese auch gestellt werden. Manche Fahrer nutzten ihre Wendezeit zu einem kleinen Spaziergang mit Weichenspieß um für die Wendefahrt
gleich beide Weichen zu stellen. In diesem Fall war die Fahrerin eher für kurze Fußwege. Für das erneute Stellen der Weiche nach kurzer Falsch-
fahrt in die Friedrich-Ebert-Straße und anschließendem Fahrerstandswechsel wurden auch zwei Varianten praktiziert. Entweder man fuhr etwas
weiter um die Weiche dann nach dem Fahrerstandswechsel noch elektrisch stellen zu können oder man fuhr die Weiche einfach nur frei und
stellte sie dann mit der Hand. Interessant war das von den 4 Fahrpersonalen jeder seine Version anwendete.

[KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 02.08.20 11:47

Bild 6:
202682_S_KVG_200731_460_Stadthalle.JPG
Als einziger Einrichtungswagen ist hier Wagen 460 auf Rückwärtsfahrt von der Kattenstraße in die Friedrich-Ebert-Straße zu sehen.

Bild 7:
202683_S_KVG_200731_460_Stadthalle.JPG
Der gleiche Wagen dann noch einmal von vorne (oder doch von hinten wenn man die Fahrtrichtung sieht) bei der Einfahrt in die Friedrich-Ebert-
Straße. Manche Kraftfahrer waren etwas irritiert wenn ihnen eine Tram auf "ihrer Seite" entgegen kam und vollbrachten dann teils unkontrollierte
Fahrmanöver.

Bild 8:
202685_S_KVG_200731_668_Stadthalle.JPG
668 hat die Dreieckswende hinter sich gebracht und fährt in die Abfahrtshaltestelle für die Rückfahrt ein.

Bild 9:
202688_S_KVG_200731_669_Stadthalle.JPG
669 hat dann seine Rückfahrt nach Mattenberg angetreten. Eigentlich wollte ich etwas früher auslösen aber um das Bild ohne Krad vor der Bahn
hinzubekommen war die Front dann leider schon etwas im Schatten.

Bild 10:
202690_S_KVG_200731_460_Freiherr-v-Stein-Str.JPG
Der weitere Verlauf der Strecke in Richtung Rotes Kreuz ist wegen seiner alten Pflasterung auch recht fotogen. Wagen 460 ist hier im Verlauf
der Freiherr-vom-Stein-Straße unterwegs.

Ab morgen verkehrt die Linie 7 dann wieder durchgehend von Mattenberg bis Wolfsanger - wenn auch noch auf abweichender Route.

Schönen Sonntag

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:02:11:57:31.

Re: [KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 02.08.20 17:00

Schöne Fotos. Danke für's beobachten.

;-)

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Re: [KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 02.08.20 19:28

Es ist eigentlich schade, dass man die Betriebsstrecke in der Kattenstraße nicht mehr von der Hessenschanze kommend anfahren kann. Wenn das noch möglich gewesen wäre, dann hätte man jetzt die Linie 7 direkt bis zu Hessenschanze fahren lassen können - ohne Ersatzverkehr mit Bussen auf diesem Ast.

Re: [KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 02.08.20 22:02

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Die letzte Woche war teilweise Luxus auf der 7(sonnst nur 6ngtw). Aufgrund der Sperrung von Baunatal und der daraus resultierenden engpässe am Mattenberg, musste zu bestimmten Uhrzeiten im Stumpf gewendet werden.

Mfg 8ENGTW

Re: [KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: KöfIII

Datum: 18.08.20 14:01

Hallo nach Kassel,
soweit ich weiß hat man ja die Verbindung aus Richtung Hessenschanze durch die Kattenstraße (bin ich selbst während meiner Zeit als studentischer Straßenbahnfahrer 1993 - 1996 noch gefahren) zum Einrücken zum Betriebshof Wilhelmshöhe nach dem Bau der Verbindungskurve am Rathaus zwischen Fünffensterstraße und Wilhelmshöher Allee aufgegeben. Seitdem fahren Einrücker aus Richtung Hessenschanze noch bis Rathaus-Fünffensterstraße (was verkehrlich als Verbindung zur Innenstadt auch auf jeden Fall Sinn macht) und biegen dann dort nach rechts auf die Wilhelmshöher Allee Richtung Betriebshof Wilhelmshöhe ab.

Hinterkipper

Re: [KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: Donut

Datum: 18.08.20 15:12

Laut TRAM-KASSEL existierten die Gleisanlagen zur Verbindung von der Hessenschanze zur Stadthalle via Kattenstraße noch bis Herbst 2010. Die Verbindungskurve war aber wohl schon Jahre zuvor nicht mehr befahrbar.

[www.tram-kassel.de]


MfG
Donut

Re: [KS] Wenden im Dreieck an der Stadthalle II

geschrieben von: Tw666

Datum: 19.08.20 13:09

Donut schrieb:
Laut TRAM-KASSEL existierten die Gleisanlagen zur Verbindung von der Hessenschanze zur Stadthalle via Kattenstraße noch bis Herbst 2010. Die Verbindungskurve war aber wohl schon Jahre zuvor nicht mehr befahrbar.

[www.tram-kassel.de]


Mit freundlichen Grüßen
Donut
Also die Verbindungsstrecke/-kurve zur Haltestelle Stadthalle (Kattenstraße) existiert auch heute noch und wird befahren, durch den Abbau des Gleiswechsels kann sie nur aus Richtung Hessenschanze nicht mehr befahren werden.
Der Gleiswechsel bzw. diese Verbindung war seit dem Umbau des Vorplatzes obsolet und wurde demnach nicht befahren. Ebenfalls war das Befahren des Gleiswechsels und der Strecke zur Haltestelle Stadthalle nicht sinnvoll, da ein Einrichtungsfahrzeug, welches von der Hessenschanze in Richtung Stadthalle abbog von dort wiederum nur Rückwärts Richtung Bebelplatz bzw. Wilhelmshöhe weiterfahren konnte.

Es hätte einer weitere Rückwärtsfahrt zum Bebelplatz bedurft um von dort als Falschfahrt in Richtung Hessenschanze zu fahren und abermals den Gleiswechsel und Verbindungskurve in Richtung Bebelplatz zu nutzen um dann in Richtung Wilhelmshöhe fahren zu können.

Der Vorplatz der Stadthalle müsste im Jahr 2000 umgebaut worden sein, unscharfe Luftbilder von Google lassen dies jedenfalls vermuten, im Jahr 2005 ist die Gleislage jedenfalls schon so wie sie jetzt ist.
Tatsächlich hat die Gleisbaustelle vom 20. Oktober 15.00 bis 23. Oktober 2000 Betriebsschluss gedauert und hierbei ist die Doppelte Gleisverbindung Rotes Kreuz - Kattenstraße entfallen. Somit dürfte der letzte Wagen entweder am 19.10.2000 Betriebsschluss oder 20.10.2000 gegen 15.00 eingerückt sein. Da zu dieser Zeit noch gegen 15.00 der Takt geschwächt wurde, würde ich mal in das Fahrplanbuch schauen und diesen kleinen Bericht aktualisieren, immer vorausgesetzt, die Betriebsstrecke war nicht schon vorher für Bauarbeiten gesperrt :)

Beste Grüße

666