DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KA] Mit dem GT8-80C unterwegs auf der S1 und S11 (m12B)

geschrieben von: GT8NF

Datum: 01.08.20 19:06

Hallo,

am Mittwoch ging es für mich nach Karlsruhe. Dort standen vor allem die Fahrzeuge des Typs GT8-80C auf dem Programm, welche nur noch auf der Linie S1/S11 verkehren. Da diese Fahrzeuge während des aktuellen Baustellenfahrplanes während der Sommerferien nicht benötitgt werden, wurden diese am Mittwoch alle nach Hochstetten überführt. Damit nicht unnötig Leerfahrten gafahren werden mussten, wurden auch auf Fahrten auf denen normalerweise ein NET2012 verkehren, mit GT8-80C gefahren. Die Fahrzeiten dieser Umläufe wurden freundlicherweise vor einigen Tagen hier mitgeteilt. Vielen Dank für diesen Service.

Angefangen hatte ich meine Tour in Hochstetten an der Grenzstraße, wo ich in Wagen 580 des Verbandes 567+580 einstieg und bis Bad Herrenalb mitfuhr.
Nach weinigen Minuten Aufenthalt in Bad Herrenalb fuhr ich im 567 zurück bis Ettlingen Stadt.

Bild 1
https://abload.de/img/567580_29.07.2020_ettkrjqz.jpg
In Ettlingen Stadt nahm ich dann den Verband 567+580 bei der Ausfahrt auf. Tw 567 trägt als einziger GT8-80C das neue Lackschema.

Bild 2
https://abload.de/img/392386_29.07.2020_ettr0k8o.jpg
Wenige Minuten später nahm ich den NET-Verband 392+386 nach Bad Herrenalb bei der Einfahrt in Ettlingen Stadt auf.

Bild 3
https://abload.de/img/581_29.07.2020_ettlineujkx.jpg
Kurz darauf fuhr dann auch schon Tw 581 als S1 nach Neureut in Ettlingen Stadt ab.

Mit der nächsten Bahn fuhr ich weiter bis Ettlingen Neuwiesenreben.

Bild 4
https://abload.de/img/583_29.07.2020_ettlinc5jhl.jpg
Dort wartete ich dann auf den 583 welcher ebenfalls nur bis Neureut fährt.

Mit diesem fuhr ich dann nach Karlsruhe. Am Bahnhofsvorplatz habe ich dann den 583 verlassen, um eine kleine Pause einzulegen. Danach ging ich zum Albtalbahnhof wo ich auf die nächste Fahrt eines GT8-80C wartete.

Bild 5
https://abload.de/img/581_29.07.2020_albtalxuj8s.jpg
Dort kam auch schon Tw 581 als S11 nach Ittersbach zurück.

Danach fuhr ich weiter in Richtung Kaiserstraße.

Bild 6
https://abload.de/img/583569_29.07.2020_kamn4kzn.jpg
Am Marktplatz konnte ich dann den erneut den Tw 583 ins Bild nehmen, welcher inzwischen mit Wagen 569 gekuppelt wurde, um mehr Fahrgäste transportieren zu können.

Bild 7
https://abload.de/img/820897_29.07.2020_kamj4ksw.jpg
Kurz darauf kam ein Zugverband auf der S5 vorbei, bestehend aus den Wagen 820+897. Tw 820 gehörte früher mal der Deutschen Bahn und ist jetzt Eigentum der AVG.

Bild 8
https://abload.de/img/551570_29.07.2020_kamlxjdl.jpg
Der nachfolgende Zug der S1 fuhr mit Tw 551+570 hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen, um durch die Kaiserstraße nach Hochstetten zu fahren.
Tw 551 ist der älteste noch vorhandene GT8-80C, welcher im Liniendienst fährt.

Bild 9
https://abload.de/img/570_29.07.2020_kamarkjck2p.jpg
Der gleiche Verband von hinten.

Dann ging ich weiter zum Europaplatz.

Bild 10
https://abload.de/img/585_29.07.2020_kaeuro8sjlo.jpg
Am Europaplatz kam Tw 585 ins Bild gefahren.

Bild 11
https://abload.de/img/567580_29.07.2020_kaenaksc.jpg
Zehn Minuten später kam dann wieder der Zugverband mit den Tw 567+580 als S11 am Europaplatz eingefahren.

Bild 12
https://abload.de/img/569_29.07.2020_kakaistsk63.jpg
Am Kaiserplatz entstand mein letztes Bild mit Tw 569 als S1 nach Ettlingen.

Danach ging es für mich zurück nach Hause.

Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Mein Beitragsverzeichnis: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,9254193
Einsätze der Düwags im rnv-Netz (Stand: 30.06.2020): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9310111




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 22:08.
Super schöne Photos, vielen lieben Dank dafür!

Bald ist leider auch diese Ära und ein Stück Kindheit & Jugend vorüber.

Kleine Korrektur zum letzten Photo, das ist der Kaiserplatz am Mühlburger Tor.

Beste Grüße und schönes Wochenende.
Fidelitas schrieb:
Super schöne Photos, vielen lieben Dank dafür!

Bald ist leider auch diese Ära und ein Stück Kindheit & Jugend vorüber.

Kleine Korrektur zum letzten Photo, das ist der Kaiserplatz am Mühlburger Tor.

Beste Grüße und schönes Wochenende.
Hallo Fidelitas,

danke für den Hinweis, hab es Korrigiert.

Wünsche noch einen schönen Abend.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 22:13.
Hallo GT8NF,

schöne Aufnahmen der Karlsruher Stadtbahnwagen, die leider nicht mehr lange fahren werden. Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]