Noch etwas mehr als zwei Monate dürften die M6S auf dem Inselbetrieb der Linien 309/310 in Witten fahren.
Doch bevor es zu spät ist, begab ich mich schon mal am gestrigen Nachmittag, dem
30.07.2020, bei bestem Wetter nach Witten.
Tatsächlich hatte ich die Strecke nach Heven Dorf ab (H) Spröckhöveler Straße noch nie befahren, sodass es sich allenfalls gelohnt hat - trotz der kurzen Zeit, weswegen ich auch hiervon nicht ganz so viele Bilder anzubieten habe.
Vielleicht gibt es hin und wieder nochmal die Chance, nach Witten zu gelangen - doch da am 12. August auch schon die Schule beginnt, könnte es für mich recht kritisch werden.
Gleich zu Beginn überraschte mich Tw 311 als Linie 310 in der Fußgängerzone in Witten, an der (H) Witten Rathaus.
Es war ein Glück, dass er - der einzige M6S in rot-weißem Lack - gestern im Einsatz war. Eventuell wird er als Museumswagen erhalten, was dafür spricht ist zum Beispiel, dass er als letzter Wagen im Mai 2019 noch eine vollständige HU erhielt - die darauffolgenden zwei Wagen, denen die HU ablief - 314 und 318 - erhielten nur noch eine abgespeckte Form von HU, mit dem sie nur ein weiteres Jahr im Einsatz sein durften. 314 ist mittlerweile längst abgestellt, 318 aber vermutlich auch.
Etwas dunkler fotografierte ich ihn ein weiteres Mal an der Haltestelle stehend.
Wie vermutlich schon bekannt, wird ein kleiner Teil der Strecke zwischen den Haltestellen Bahnhofstraße und Spröckhöveler Str. eingleisig befahren, was mit einem M6S durchaus viel Charme hat - mit einer Variobahn kann ich mir das eher weniger gut vorstellen.
Die dazwischenliegende Haltestelle Hans-Böckler-Straße sieht auch ziemlich spärlich aus - was aber mit M6S 332 als Linie 309 auf dem Bild interessant aussieht.
Um diese Uhrzeit, etwa kurz nach 14 Uhr, stand die Sonne zum Fotografieren der Bahnen in beiden Richtungen gut. Tw 312 in die Gegenrichtung - der zweite Wagen im Umlauf der Linie 309. Momentan gibt es zwar keinen Unterschied zwischen den Linienverläufen der Linie 309 und 310, außer, dass bei einigen Fahrten der 310 morgens früh und abends spät bis Erzstraße mitgefahren werden kann. Doch man hat schon auf das Netz 2020 umgestellt, sodass nun beide Liniennummern bereits verwendet werden für die selbe Strecke - ist ja nur ein Provisorium. Ab Fahrplanwechsel endet die 309 am Langendreer S-Bahnhof, wohin die 310 nicht hinfährt, sondern eine Haltestelle zuvor, Langendreer Markt, links abbiegt und bis nach Höntrop fährt.
M6S 311 konnte ich auch erneut auf seiner Rückfahrt fotografieren - nun auf dem Abschnitt zwischen Hans-Böckler Straße und Spröckhöveler Straße. Auch diese wird eingleisig geführt, dazwischen gibt es nur einen Ausweichgleis kurz vor der (H) Hans-Böckler-Straße.
Eine einzige alte Straßenlaterne - und vielleicht die Kopfsteinpflaster, die meiner Meinung nach dem Bild doch irgendwie viel Stimmung bringt.
Anschließend fuhren wir mit M6S 325, dem zweiten Wagen im Umlauf der 310, einmal direkt durch bis zur Endstelle, Witten Heven Dorf. Ein ebenfalls sehr bekannte Perspektive, aber das Bild musste auch ich einmal gemacht haben.
Warum nicht mal so eine Perspektive versuchen, wenn es sowieso die Endstelle ist? ;) Fand ich persönlich auch ganz schick.
Oder mal von oben. Leider stand die Sonne nun genau im Gegenlicht.
Es bot sich auch die Chance, den Innenraum schön zu fotografieren - der Wagen war nämlich leer.
x.278.316 Kilometer hat der M6S 325 auf dem Buckel - wer kann ungefähr abschätzen, wieviele Millionen er schon gefahren ist?
Eine neue sehr schöne Perspektive kennengelernt habe ich nun auch an der (H) Friedrich-List Straße. Mit viel Grün rundherum konnte dort M6S 311 sehr schön fotografiert werden... vielleicht ist es sogar das beste Bild des Tages.
Das tiefe rot von 311 macht hier einen wirklich schönen Kontrast - ein Glück, dass zu diesem Zeitpunkt gerade wieder 311 um die Ecke gefahren kam, und nicht ein anderer M6S.
Aber auch der 325, mit dem ich gerade ja noch gefahren bin, wurde nochmal fotografiert - lang ist ja die Strecke nicht, sodass ein gesamter Umlauf nur 60 Minuten dauert und daher auch nur vier Fahrzeuge benötigt werden.
Mittlerweile befanden wir uns wieder nahe des Bahnhofs, 325 wurde kurz hinter der Unterführung der Strecke der DB-Gleise fotografiert. Auch hier die Steigung, mit Kopfsteinpflaster, hat was in sich.
Zuletzt nochmal durch die Fußgängerzone, die auch mit Steigungen jedenfalls schöner aussieht als die Krefelder Fußgängerzone, auch, wenn die Läden jetzt mit DM, Euroshop oder BackWerk nichts Besonderes sind.
M6S 332, fährt die Steigung in Fahrtrichtung Heven Dorf herab und erreicht nun in Kürze die (H) Berliner Straße.
Das war's auch schon von Witten - einige Bilder gefallen mir aber selbst sehr, sodass ich mit meiner gestrigen Ausbeute auf jeden Fall zufrieden bin. Vielleicht komme ich ja dann doch nochmal in den Herbstferien nach Witten, wenn da der Inselbetrieb noch existieren sollte.
Gestern nicht getroffen, aber noch einsatzbereit sein, müssten 310 und 331 sein - über 318 und 326 hat man länger nichts mehr gehört und über 313 und 330 bin ich mir langsam auch nicht mehr so sicher.
Neben 314 und 317, die öffentlich bekannterweise abgestellt sind, sind nach meiner Vermutung auch 321 abgestellt und spätestens in diesem Monat müssten auch 318 und 326 endgültig abgestellt sein.
Dem 321 ist die HU nämlich im Mai 2020 abgelaufen, 318 und 326 laufen die HU nun beide im August 2020 ab, gut möglich, dass die 500.000 km vielleicht wenige Monate zuvor schon erreicht wurden.
Im September 2020 wird 330 HU-fällig und im November der 313. Im November werden vermutlich eh schon nur noch Variobahnen im Einsatz sein, aber es ist auch bei denen ja möglich, dass die 500.000 km erreicht wurden.
Wer eine der vier Fahrzeuge - 313, 318, 326 und 330 - doch nochmal sieht, hat Glück gehabt - ich freue mich auf Sichtungsmeldungen!
Ryokan