geschrieben von: T3R.PV
Datum: 31.07.20 07:11
Leuchtbänder wurden in anderen Städten auch eingebaut, ohne ein neues Dach zu benötigen....Man hat die Wagenkästen damals sandgestrahlt und ein neues Dach aufgesetzt. Dies war notwendig,da man im Wagen neue Leuchtbänder einbauen wollte und eingebaut hat. Dies wäre aber mit dem alten gewölbten Dach nicht möglich gewesen.
Die meisten, aber nicht jeder.Das Prallelement am führenden Triebwagen eines Großzuges wurde damals nach neuesten Erkenntnissen im Strassenverkehr eingebaut. Hat ja mittlerweile jeder NF Wagen.
Die hätte man sich schenken können, da völlig wirkungslos. Besser wären mehr Klappfenster gewesen, noch besser das Beibehalten der Schiebefenster, das ist aber hier nicht mehr zulässig.Des weiteren wurde eine zentrale Lüftung für den Fahrgastraum auf das neue Dach aufgesetzt...
Diese Türen schließen einerseits dichter als die originalen Falttüren, haben aber im Winter immer wieder Probleme an den nicht geräumten Bahnsteigen gemacht. Solche Bahnsteige gab es jahrelang, weil sich CVAG und Stadt Chemnitz nicht einigen konnten, wer denn nun die Räumpflicht hätte. Inzwischen gibt es nahezu keinen Schnee mehr, da hat sich das weitgehend erledigt....sowie neue Edelstahleinstiege und Außenschwenktüren eingebaut.
Das wundert mich nicht.Ich kenne keinen weiteren Betrieb, der derart aufwändig seine Tatra-Wagen modernisiert hat...
geschrieben von: Kilian87
Datum: 31.07.20 09:07
geschrieben von: AlexB2507
Datum: 31.07.20 23:09
Das ist hoffentlich ein Spaß...Chemnitz hat die Fahrzeuge verhunzt wie keine andere Stadt.Mir unbegreiflich was an der Modernisierung auszusetzen sein soll.
Eine Modernisierung soll auch möglichst weit vom Original abweichen, sonst hätte man den gleich so lassen können. Ne Rote hat jeder Betrieb, ein modernisierter ist hingegen viel prägender im Stadtbild.
Solche zarten Modernisierungen wie Dresden z.b kann man doch in die Tonne hauen. Warum nicht gleich original mit anderer Steuerung? Die Chemnitzer sind von allen Umbauten am besten gelungen, ist wenigstens eien richtige Modernisierung gewesen. Auch Halle hat nicht gerade Schönheiten zustande gebracht.
Ernst meinen würdest...dann wäre das mit der Steuerung ein NoGo.Eine Modernisierung soll auch möglichst weit vom Original abweichen
geschrieben von: SES
Datum: 31.07.20 23:12
geschrieben von: Kilian87
Datum: 31.07.20 23:36
geschrieben von: Schaffner77
Datum: 01.08.20 01:47
Ach Schaffner, mal wieder was geschrieben...
Also, die Wagen 497 - 500 nebst zugehörigen Beiwagen 749 und 750 waren von 1981, nur 501- 504 von 1984. Warum hat man die Wagen so modernisiert wie man es getan hat? Auch hier liegt deine Aussage weit daneben!
geschrieben von: Bnrz436
Datum: 01.08.20 02:32
Uand Dresden hätte sich seine Modernisierung gleich sparen können. Die neue Steuerung rein und den Rest so gelassen, macht keinen Unterschied.
Chemnitz hat sich wirklich mal was einfallen lassen, bei den anderen wurde nur bissl was rangeklatscht oder kaschiert. Hat nichts mit modernisiert zu tun.
geschrieben von: BJ1964
Datum: 01.08.20 08:31
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 01.08.20 13:40
Ja, das Baujahr kann gut sein. Ich habe in meinen Aufschrieben leider nur das Inbetriebnahmedatum. Das ist der 1. Februar 1984, insofern ist ein Baujahr 1983 natürlich wirklich sehr plausibel.Zu Chemnitz: Ich habe gelesen, das 501 bis 504 Bj. 1983 sind, also wie die Schweriner T3D 401-416, z.B. hier: > [www.tram2000.com]
Kann natürlich sein das die Lieferung erst Anfang 1984 erfolgte. Bau-und Lieferjahr stimmten nicht immer überein, da Tatra-Lieferungen mehrmals über den Jahreswechsel erfolgte
geschrieben von: PauLe Theo
Datum: 04.08.20 13:53
Allein die Glühbirnen-Beleuchtung im Fahrgastraum war doch längst überholt. Da dürften sich die Leuchtbänder mit den Sparlampen mit Sicherheit gerechnet haben - und der Finanzdruck auf die Verkehrsbetriebe war ja in den 90ern nun wirklich nicht ohne..Und Dresden hätte sich seine Modernisierung gleich sparen können. Die neue Steuerung rein und den Rest so gelassen, macht keinen Unterschied.
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