DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.20 15:56

Der Mitteldeutsche Rundfunk vermeldet das Ende der T3DM/TB3DM im Plandienst der CVAG. Um den Abschied zu erleichtern wurde heute der Triebwagen 523 auf einem provisorischen Gleis neben dem Roten Turm aufgestellt.

[www.mdr.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:29:16:39:33.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 29.07.20 18:56

Ladehilfe schrieb:
Der Mitteldeutsche Rundfunk vermeldet das Ende der T3DM/TB3DM im Plandienst der CVAG. Um den Abschied zu erleichtern wurde heute der Triebwagen 523 auf einem provisorischen Gleis neben dem Roten Turm aufgestellt.

[www.mdr.de]

Es handelt sich um eine Doppeltraktion (Tw 523 und 524).
Die Wagen dienen vor allem auch als „Begegnungsstätte“ im Sinne der Bewerbung der Stadt Chemnitz als Kulturstadt im Jahre 2025.

(Quelle: Facebookseite der CVAG.)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.20 19:01

Danke für die Ergänzung. Ich werde mir das bei Gelegenheit anschauen.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 29.07.20 19:20

Heute Nachmittag sah er noch relativ sauber aus - und schön in der Sonne mit zwei wichtigen Chemnitzer Wahrzeichen abzulichten:

Zum Einen natürlich Karl Marx, der endlich mal eine Straßenbahn sehen (und nicht nur hören) darf:
20200729_171346.jpg

Und dann natürlich der rote Turm:
20200729_172130.jpg

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Kilian87

Datum: 29.07.20 20:19

Ist denn nun bekannt welche Traktion in das Museum übergeben wird? Beiwagen 758 soll auch erhalten werden.

Es kommt doch museal lediglich noch 513-514 und 515-516 in Betracht.

Ist ja schon echt lange ein Geheimnis.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Kilian87

Datum: 29.07.20 20:21

Auch wurde ja erwähnt, dass absehbar die verbleibenden T3D-M in Arbeitswagen umgebaut werden sollen, damit sind doch sicherlich 507,509,517,519 gemeint.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 29.07.20 20:33

Hallo!

Wollte man nicht auch einzelne Wagen erhalten, um im Havariefall noch diese Fahrzeuge einzusetzen?

Von September 1993 bis Juli 1996 hatte ich in Chemnitz meine Berufsausbildung absolviert. Die Tatra-Wagen waren meine ständigen Begleiter während meiner wöchentlichen Heimfahrten. War eine schöne Zeit, gerade mit diesen Bahnen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Kilian87

Datum: 29.07.20 20:41

Sollen 4 Züge bleiben.

Drei als Reserve und einer für das Museum. Zwei der Reserve ( also die 2 Heck an Heck ) sollen später Arbeitswagen werden.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 29.07.20 21:07

Hallo!

Danke schön!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 30.07.20 09:07

Kilian87 schrieb:
Sollen 4 Züge bleiben.

Drei als Reserve und einer für das Museum. Zwei der Reserve ( also die 2 Heck an Heck ) sollen später Arbeitswagen werden.

Werden damit die beiden unmodernisierten T3 409 und 410 dann ersetzt?
Fände ich sehr schade, aber nachvollziehbar...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:09:08:25.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 09:19

Die beiden Wagen am Roten Turm gehen ja nach ihrem Einsatzenede als Übungsobjekt an die Feuerwehr. Da werden sie wohl auch nicht mehr lange leben.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Kilian87

Datum: 30.07.20 09:22

Ja, die ersetzen dann alle 4. Werden dann alles T3D-M sein.

Ich schätze 409 wird man noch zusätzlich mit ins Museum geben. 402 wird ja für immer Ausstellung bleiben. Zumal 409 ja auch schon regelmäßig für das Museum fuhr.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: Kilian87

Datum: 30.07.20 09:39

Ja ist wirklich verständlich. Bedenkt man, dass 405 50 Jahre alt ist.

409 wäre historisch ohnehin noch wichtig im Bestand. Dieser zeigt den noch fehlenden Einsatzzustand bon etwa 1997-2002. (Trabant Scheinwerferringe, CVAG-Polster und Logo.

Die Epochen wären somit vollständig.

1980er : 401
1994 : 402
1997-2002: 409
1990er bis 2010er : Der T3D-M Zug.

Zudem ist 758 ebenfalls zur Erhaltung vorgesehen. Das Museum möchte ja den technisch besten T3DM erhalten. Demnach kämen nur noch 513,514 und 515,516 in Betracht. Geht man mit 758 nach dem Schema, wäre 515,516 die passende Traktion.

Bekannt ist es aber bislang offiziell noch nicht.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: ic22

Datum: 30.07.20 10:46

Ein würdiger Abschied, wie ich finde. Schade dass in nächster Zeit nicht die Gelegenheit habe, meiner Heimatstadt mal wieder einen Besuch abzustatten um mich auch noch mal persönlich verabschieden zu können. Ich bin viele Jahre mit den originalen und mit den modernisierten Tatras mitgefahren und war jedes mal begeistert.
Früherwarallesbesser schrieb:
n/t
In der Tat. Das war wohl die unansehnlichste Variante aller modernisierten T3D/T4D
matzehbs schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
n/t
In der Tat. Das war wohl die unansehnlichste Variante aller modernisierten T3D/T4D
Das ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich sehe immer eine gewisse Ähnlichkeit mit den M28/M29 in Göteborg ;-)

Unstrittig dürfte jedoch sein, dass die geschlossene Front im Vergleich zu einem Schaku-Rammsporn sicher vielen anderen Verkehrsteilnehmern die Gesundheit, das Auto oder gar das Leben gerettet hat.

Es grüßt die

Variobahn

Re: "wohl die unansehnlichste Variante aller modernisierten T3D/T4D"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 21:29

Variobahn schrieb:
matzehbs schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
n/t
In der Tat. Das war wohl die unansehnlichste Variante aller modernisierten T3D/T4D
Das ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich sehe immer eine gewisse Ähnlichkeit mit den M28/M29 in Göteborg ;-)

Unstrittig dürfte jedoch sein, dass die geschlossene Front im Vergleich zu einem Schaku-Rammsporn sicher vielen anderen Verkehrsteilnehmern die Gesundheit, das Auto oder gar das Leben gerettet hat.

Es grüßt die

Variobahn
Man hatte damals den Eindruck, die CVAG hat mehr aus Herdentrieb modernisiert, weil eben alle anderen auch modernisiert haben. Die Karl-Marx-Städter Wagen jedoch waren tipptopp in Schuß und auch mit der Steuerung kam man durch gute Pflege zurecht, anders als in Betrieben mit technologisch unzulänglichen Betriebshöfen. Also wußte man scheinbar nicht richtig, was man bei der Modernisierung wollte und hat halt irgendwas gemacht. Eigentlich schade, noch ein wenig gewartet und man hätte je T3-T3-B3-Zug einen NF-Bereich an einer Mitteltür eingebaut nach tschechischem Vorbild, die Steuerung modernisiert und die Sitze gepolstert (letzteres ist bei den unmodernisierten Wagen ja auch geschehen), und fertig wäre der Lack gewesen.
Es begann eine Entwicklung, die traurigerweise aus einem der besten Betriebe der Republik eine ziemlich verkorkste Provinzbude gemacht hat. Ständig mit zweifelhaftem Nutzen alles neu- und umbauen (Verdopplung der Betriebshöfe für den halbierten Verkehr, Zenti-Umbau-Umbau!, Hbf, ..., das Verbundpflaster in Kappel anstelle des roten Granits hätten sich die Banausen auch sparen können), Netzerweiterung äußerst schleppend (die Brechung in Schönau wird älter werden als die DDR!), die Zweirichtungsmacke mit Fahrzeuge ohne vernünftige Bestuhlung wird immer schlimmer, innerstädtisches Bahnsteigwirrwarr fürs Chemnitzer Modell, Busliniennummern-Reformfirlefanz, Anschlüsse so unbrauchbar zur Eisenbahn legen wie nur irgend möglich (hat man inzwischen dann nach Jaaaaahren mal korrigiert).

Wünschen wir also wenigstens dem Chemnitz Modell Erfolg mit zukünftig hoffentlich mindestens halbstündlichen HVZ-Angeboten in die Region. (Kann es sein, daß die erste Lehrveranstaltung an der TU 7:30 beginnt und man dazu aus Richtung Burgstädt 7:07, aber aus Hainichen 6:32 und aus Richtung Mittweida 6:37 am Campus anreisen "darf"?)

MfG RK



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:21:45:11.
Ronald Kretzschmar schrieb:
Variobahn schrieb:
matzehbs schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
n/t
In der Tat. Das war wohl die unansehnlichste Variante aller modernisierten T3D/T4D
Das ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich sehe immer eine gewisse Ähnlichkeit mit den M28/M29 in Göteborg ;-)

Unstrittig dürfte jedoch sein, dass die geschlossene Front im Vergleich zu einem Schaku-Rammsporn sicher vielen anderen Verkehrsteilnehmern die Gesundheit, das Auto oder gar das Leben gerettet hat.

Es grüßt die

Variobahn
Man hatte damals den Eindruck, die CVAG hat mehr aus Herdentrieb modernisiert, weil eben alle anderen auch modernisiert haben. Die Karl-Marx-Städter Wagen jedoch waren tipptopp in Schuß und auch mit der Steuerung kam man durch gute Pflege zurecht, anders als in Betrieben mit technologisch unzulänglichen Betriebshöfen. Also wußte man scheinbar nicht richtig, was man bei der Modernisierung wollte und hat halt irgendwas gemacht. Eigentlich schade, noch ein wenig gewartet und man hätte je T3-T3-B3-Zug einen NF-Bereich an einer Mitteltür eingebaut nach tschechischem Vorbild, die Steuerung modernisiert und die Sitze gepolstert (letzteres ist bei den unmodernisierten Wagen ja auch geschehen), und fertig wäre der Lack gewesen.
Es begann eine Entwicklung, die traurigerweise aus einem der besten Betriebe der Republik eine ziemlich verkorkste Provinzbude gemacht hat. Ständig mit zweifelhaftem Nutzen alles neu- und umbauen (Verdopplung der Betriebshöfe für den halbierten Verkehr, Zenti-Umbau-Umbau!, Hbf, ..., das Verbundpflaster in Kappel anstelle des roten Granits hätten sich die Banausen auch sparen können), Netzerweiterung äußerst schleppend (die Brechung in Schönau wird älter werden als die DDR!), die Zweirichtungsmacke mit Fahrzeuge ohne vernünftige Bestuhlung wird immer schlimmer, innerstädtisches Bahnsteigwirrwarr fürs Chemnitzer Modell, Busliniennummern-Reformfirlefanz, Anschlüsse so unbrauchbar zur Eisenbahn legen wie nur irgend möglich (hat man inzwischen dann nach Jaaaaahren mal korrigiert).

Wünschen wir also wenigstens dem Chemnitz Modell Erfolg mit zukünftig hoffentlich mindestens halbstündlichen HVZ-Angeboten in die Region. (Kann es sein, daß die erste Lehrveranstaltung an der TU 7:30 beginnt und man dazu aus Richtung Burgstädt 7:07, aber aus Hainichen 6:32 und aus Richtung Mittweida 6:37 am Campus anreisen "darf"?)

MfG RK


Die CVAG hat eben nicht!! aus Herdentrieb modernisiert,sondern weil es dringend notwendig war etwas zu tun. Die Serie Tatrawagen 401-496 sind in den Jahren 1968-79 gebaut.Die sahen äusserlich sicher gut aus ,aber die hat nur noch die Spachtel unter der Farbe zusammengehalten. Die Serie 497-504 wurde 1984 gebaut .Und 505-532 wurde 1988 gebaut. Ursprünglich sollten nur die 1988 gebauten Wagen einer Modernisierung unterzogen werden um sie für weitere 25 Jahre fur den Verkehr fit zu machen.Man hat die Wagenkästen damals sandgestrahlt und ein neues Dach aufgesetzt. Dies war notwendig,da man im Wagen neue Leuchtbänder einbauen wollte und eingebaut hat. Dies wäre aber mit dem alten gewölbten Dach nicht möglich gewesen.Das Prallelement am führenden Triebwagen eines Großzuges wurde damals nach neuesten Erkenntnissen im Strassenverkehr eingebaut. Hat ja mittlerweile jeder NF Wagen.Des weiteren wurde eine zentrale Lüftung für den Fahrgastraum auf das neue Dach aufgesetzt,sowie neue Edelstahleinstiege und Außenschwenktüren eingebaut.Während die Modernisierung in Bautzen schon lief,fällte man in Chemnitz die Entscheidung die Bauserie 497-504 von 1984 auch noch zu modernisieren.Alles in allem bleibt zu sagen,man hat damals eine Bestandssicherung der Tatra-Wagen vorgenommen und die Wagen für weitere Jahre im Fahrgastverkehr nach damaligen neuesten Erkenntnissen fit gemacht . Ich kenne keinen weiteren Betrieb,der derart aufwändig seine Tatra-Wagen modernisiert hat um sie für den weiteren Einsatz zu ertüchtigen...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:31:01:59:14.

Re: [C] Das Ende einer Ära

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.20 06:46

So würdevoll ist der Abschied nicht wirklich. Bei Facebook gibt es Fotos auf denen die Tatras mit "Kunst" "verziert" wurden. Ist das wirklich Kunst oder kann das weg?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -