DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Und weiter geht die Reise durch's Jahr. Am 2. Mai ging's gleich nochmal los, eine große Runde durch den Pott, auch Straßenbahn war dabei.

Stadtwerke Ennepetal, Busdepot, Wuppermanshof, Ennepetal

(fg, 02.05.2009) Die modernen Hallen des Busdepot finden sich direkt hinter der Stadtgrenze zu Schwelm. Hier stand ein alter Straßenbahn-Tw im Foyer des Verwaltungsgebäudes. Er kann besichtigt werden, wenn die Pforte besetzt ist. Der Pförtner sitzt im Verwaltungsgebäude, man muß an der Eingangstür probieren ob offen ist und kann dann drinnen fragen. Da das Gebäude eine Glasfront besitzt, ist es relativ hell im Foyer. Der Tw steht aufgearbeitet in der Mitte, an den Wänden sind einige historische großformatige Bilder aus der Tram-Zeit zum Anschauen aufgehängt und es gibt ein paar Modelle zum anschauen. Der Wagen dürfte auch heute noch da sein. Es steht etwas beengt.

„15", 2xTw, Uerdingen/SSW 1927, neu: Straßenbahn Ennepetal -> 1956 Wuppertal, Tw 136 -> 1968 BMB, Kohlfurt -> 1988 Stadtwerke Ennepetal, Denkmal Busdepot Wuppermannshof', 08.2006, 01.05.2009 vh

166.jpg

U.a. führte mein Weg am 2.5.2009 auch wieder durch Dortmund, wo ich nochmal in Mooskamp vorbeischaute um den Wagen 2515 der Rheinbahn besser zu erwischen. Hat dann auch funktioniert. Und da hatte ich wahrscheinlich richtig Glück. Er soll noch in 2009 an Privat in Bayern gegangen sein. Wohin eigentlich genau ?

178.jpg

Jetzt sind wir beim 16.05.2009 angelangt. Eine ausgedehnte Sonntagstour mit Besuchen bei der Muttenthalbahn führte mich irgendwann auch nach Oberhausen zur Planetenausstellung im Gasometer. Unterwegs kam ich durch Essen und machte spontan ein paar Aufnahmen. Hier an der Frintroper Str. (etwa Hausnummer 345) wo der EVAG-Tw 1510 am Wasserturm vorbeifuhr.

230.jpg

Die nächsten beiden Aufnahmen kann ich örtlich nicht mehr rekonstruieren. EVAG 1502 und...

231.jpg

der 1522.

232.jpg

und der zweite Teil gleich im Anschluß.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.20 20:08.
Zweite Runde:

Das war eher mal nur so entstanden. ÖPNV vs Stau. Diese Aufnahme entstand am 29.05.2009 am Rande von Heimersdorf von einer Brücke über die A 1 Blickrichtung Leverkusen. Ein unbekannt gebliebener Kölner Niederflurer auf der SL 15.

292.jpg

Am gleichen Tag noch ein paar Aufnahmen an der Mülheimer Brücke in Köln von der linksrheinischen Seite aus. Hochflurer 2228 im Nachschuß mit ohne Autos im Bild.

297.jpg

Der 2329 mußte auch aufs Bild und

299.jpg

der 2238 und noch ein paar weitere, die ich aber jetzt mal weglasse.

303.jpg

Zum ersten Mal wurde am 26.06.2009 in Köln die „Nacht der Technik“ ausgerichtet. Natürlich habe ich mir da auch ein paar Ziele ausgesucht die mit Bahn zu tun hatten. Als erstes besuchte ich das KVB-Depot in Merheim. Da sich hier nur sechs weitere Mitbesucher einfanden, konnten alle sogar nach der interessanten Führung durch die Hallen selber mal einen Niederflurwagen steuern. Hat Laune gemacht.

371.jpg

Das war es für heute. Als nächstes kommt der Juli, dann geht's nach Düsseldorf.

Gruß und Dank
Frank

Re: [EN, ] Mein Straßenbahnjahr 2009, Mai bis Juni

geschrieben von: Kallelalle

Datum: 29.07.20 08:49

EVAG 1502 = Borbeck Süd Bf

EVAG 1522 Hinter der Haltestelle Bockmühle Richtung Borbeck Süd Bf.

Gruß Karl- Heinz Nelsen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 08:49.

Re: [EN, ] Mein Straßenbahnjahr 2009, Mai bis Juni

geschrieben von: MissFitz

Datum: 30.07.20 08:59

Zu 1522 eine kleine Korrektur zur Verortung: Der Wagen befährt die Altendorfer Straße in Richtung Bockmühle, bergauf.