DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo, schönen Sonntag zusammen!

Kommende bzw. übernächste Woche bin ich "zufällig" auf der Durchreise ein paar Stunden in Braunschweig (donnerstags) bzw. Magdeburg (montags).

Die Inbetriebnahme der Tramino 2-Serie in BS verzögert sich, habe ich gelesen. Andererseits sind ja inzwischen Schulferien in Niedersachsen und wohl auch Baustellen.
Konkret: Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch die Chance auf Altwagen (GT6/B4) unter diesen Umständen ist? Wahrscheinlich eher gering, oder?
Gerne nehme ich aber auch andere Tipps zu Sehenswürdigkeiten in BS entgegen, sowohl was Fotomotive, als auch betriebliche Besonderheiten, schöne Streckenabschnitte etc. betrifft.
Und natürlich Tipps für gutes Mittagessen :-)

Ähnliche Fragen genauso für Magdeburg:
Mit einem Einsatz der ex-Berliner KT4D ist sicher noch nicht zu rechnen, oder? Wie sieht es aber mit Einsätzen der T6/B6 aus? Gibt es da "verlässliche" Kurse?
Und auch für Magdeburg interessieren mich (betriebliche) Sehenswürdigkeiten bzw. Besonderheiten und ebenfalls kulinarische Insidertipps ...

Für eure Antworten und Bemühungen bedanke ich mich herzlich im Voraus!
Wenn man eine Stadt bisher noch nie besucht hat und nur ein paar Stunden Zeit hat, ist man über Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße aus Südbaden!
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart schrieb:
Hallo, schönen Sonntag zusammen!

Kommende bzw. übernächste Woche bin ich "zufällig" auf der Durchreise ein paar Stunden in Braunschweig (donnerstags) bzw. Magdeburg (montags).

Die Inbetriebnahme der Tramino 2-Serie in BS verzögert sich, habe ich gelesen. Andererseits sind ja inzwischen Schulferien in Niedersachsen und wohl auch Baustellen.
Konkret: Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch die Chance auf Altwagen (GT6/B4) unter diesen Umständen ist? Wahrscheinlich eher gering, oder?
Gerne nehme ich aber auch andere Tipps zu Sehenswürdigkeiten in BS entgegen, sowohl was Fotomotive, als auch betriebliche Besonderheiten, schöne Streckenabschnitte etc. betrifft.
Und natürlich Tipps für gutes Mittagessen :-)

Für eure Antworten und Bemühungen bedanke ich mich herzlich im Voraus!
Wenn man eine Stadt bisher noch nie besucht hat und nur ein paar Stunden Zeit hat, ist man über Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße aus Südbaden!
GT4-Stuttgart
Hallo GT4,

Deine Chancen auf Altwagen gehen gegen Null. Mit Glück ist evtl. die Fahrschule mit einem Altwagen draussen.

Für Mittagessen würde ich "Tolle Knolle" in der Auguststraße empfehlen, draussen sitzen mit Straßenbahnblick. Nähe Haltestelle Schloß, direkte Vorbeifahrt der Linien 1,2 und 5 und bei Blick Richtung Norden auch die Linie 3, dann siehst Du alle Linien.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]
Da in MD zur Zeit der ausgedünnte Ferienfahrplan gilt, wirst du keine T6 sehen können.
Mit Glück siehst du den KT4D als Fahrschule, da die Fahrer zur Zeit geschult werden.
Die Inbetriebnahme der Tramino II verläuft schleppend, aber aus gut informierten Kreisen dreht 1951 seit einigen Wochen seine Runden im Linienverkehr und 1953 folgte letzte Woche.
Geplant ist Anfang dieser Woche 1952 abzunehmen und ebenso soll in einer der kommenden Nächte der nächste Wagen vom Herstellerwerk angeliefert werden.
Als Ergänzung noch: Der erste Einsatztag der KT4 wird der 27.August sein - der erste Schultag im neuen Schuljahr. Voher wird es keine Fahrgastfahrten geben.
Bist du dir da wirklich sicher das die KT4D benötigt werden?
Brumser schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher das die KT4D benötigt werden?
Angesichts steigender Infektionszahlen könnte es nach den Sommerferien gleich mit Schulschließungen und reduzierten Angeboten im ÖPNV weitergehen?

Was ist denn mit den Beiwagen hinter den NGT‘s in Braunschweig und Magdeburg? Kommen die während der Sommerferien zum Einsatz?
matzehbs schrieb:
Was ist denn mit den Beiwagen hinter den NGT‘s in Braunschweig und Magdeburg? Kommen die während der Sommerferien zum Einsatz?
In Braunschweig auf der Linie 1 im Einsatz. Min. 1. Letzte Woche 7471, diese Woche bislang nur 7472 heut gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]
matzehbs schrieb:
Brumser schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher das die KT4D benötigt werden?
Angesichts steigender Infektionszahlen könnte es nach den Sommerferien gleich mit Schulschließungen und reduzierten Angeboten im ÖPNV weitergehen?

Was ist denn mit den Beiwagen hinter den NGT‘s in Braunschweig und Magdeburg? Kommen die während der Sommerferien zum Einsatz?
In MD sind die Beiwagen auf jeden Fall auf der Linie 9 täglich im Einsatz. Vereinzelt findet man sie auch auf anderen Linien.
Als Grundsätzliche Frage: Ja die benötigt die MVB, sonst hätte man sie nicht gekauft.
Als Frage ob die ab 27. August eingesetzt werden: Ich sag mal so: Ich habe Anfang März noch nicht kommen sehen, das es wenig später in Deutschland eine Klopapier-Krise gibt. In sofern kann ich mich nur auf das berufen was derzeit veröffentlicht ist.

Kleine Randbemerkung dazu: Als für einige Wochen - als die meisten Linien wieder im normalen Takt führen, die Linie 6 aber nur alle 20 Minuten - brauchte die 6 fünf Umläufe weniger (fünf statt 10) und trotzdem waren seinerzeit die T6 draußen.

Solange es keine mächtige 2. Welle gibt, werden die KT4 fahren und wenn es die gibt, hat nicht nur Magdeburg ganz andere Probleme, als den Einsatz der KT4.
Ganz herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten!
Auf DSO ist Verlass!

Dann schaue ich mal, was mir so mit Glück vor die Linse fährt ;-)