DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MD] KT4

geschrieben von: gasmann0815

Datum: 25.07.20 08:41

Hallo zusammen,

fast jeden Tag sind die ersten ex Berliner KT4 in Magdeburg zu sehen. Ich denke, das Personal wird fleißig geschult, damit es nach den Sommerferien los gehen kann....


6398F747-4DDE-444A-8B90-F3DC4D580B7D.jpeg
F7F141B5-02A2-449F-8138-3DDFCA0F7E16.jpeg


Wünsche ein schönes Wochenende

René

Re: [MD] KT4

geschrieben von: AFu

Datum: 25.07.20 13:31

Hallole,

gibt es größeren Wagenmangel in MD, dass man gebrauchte Hochflurfahrzeuge kauft?

Grüßle
AFu

Re: [MD] KT4

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 25.07.20 14:25

Ja. Das Thema haben wir hier auf DSO seit Jahren.

Ganz ehrlich - ja. Der vorhandene Wagenpark wurde zeitgemäß knapp bemessen und durch die vielen sehr umfangreichen Bauarbeiten in den letzten Jahren ist der Fahrzeugauslauf eher höher als geringer geworden, da man zwar alle Strecken, aber mit Umwegen bedient hat.

Re: [MD] KT4

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 25.07.20 15:44

Es wurde vor ca. 10 Jahren zu wenig Wagen der 4. Generation NGT8D gekauft - nämlich 11 (Auslieferung 2012). Das mag genau dann reichen, wenn keine Baustellen und keine Bahnen außerplanmäßig in der Reparatur sind - also nie. ;)

Ich bin ein wenig verwundert ob deiner Nachfrage. Wie gesagt: Man muss nicht alles wissen, aber es war oft genug Thema hier.
Bisher musste die Linie 10 seit 2013 mit jedem zweiten Kurs (bezogen auf Mo-Fr 6-18 Uhr) an der Zooschleife enden. Die 8 ist seit Jahren de facto eingestellt und wird es auch bleiben. Ab nach den Sommerferien wird im Großen und Ganzen das Netz von 2015 wieder gültig (modifiziert durch bestehende Baustellen und die Neubaustrecke Wiener Straße), aber dennoch gibt es neben den Einsparungen auf der 8 auch Einsparungen auf der 3.
Wobei beides natürlich auch am Fahrermangel liegen kann.
P.S: Vom konsequenten T6 Einsatz Mo-Fr (außer im Ferienfahrplan), obwohl 2013 der Tatrabschied war, ganz zu schweigen.

Re: [MD] KT4

geschrieben von: Ditmar

Datum: 26.07.20 01:37

Fahrermangel haben wir derzeit keinen mehr. Auch ab 27.8. brauchen wir ein paar Züge mehr, weil die Bahnen Richtung Zentrum, also die 1, 4 und 6, einen Umweg über den Bahnhofsvorplatz fahren müssen.

Re: [MD] KT4

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 26.07.20 09:44

Sicher, die Tageslinien fahren länger als 2015. Damals war nur bis ca. 20:30 auf den Betrieb. Somit wird mehr KM-Leistung gefahren als damals. Nur: Neben den vier Zügen KT4 (acht Triebwagen) die es zusätzlich gibt, werden auf der Linie 8 drei von vier Umläufe eingespart. Macht 7 Züge. Dazu kommt der halbierte Takt auf der Linie 3. Umwegfahrten im Vergleich zu 2015 gibt es auf der 1, 3, 4, 5, 6 und 10. Wobei es auf der 10 nur marginal ist. Sicher gibt es auch mindestens einen zusätzlichen Umlauf auf Linie 2 im Vergleich zu 2015, ab Dezember womöglich im Vergleich zu 2015 zwei zusätzliche Umläufe.
Ja: Ich verstehe dass es noch genug Umwegfahrten gibt, so dass weiterhin Abstriche beim Fahrplan gemacht werden müssen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das trotz der KT4 weiterhin der Takt auf der 8 eingekürzt wird UND die 3 zur Verstärkerlinie herabgestuft wurde. Eins von beiden hätte ich noch verstanden.