DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Wendedreiecke Leipzig

geschrieben von: MD 612

Datum: 25.07.20 13:57

BJ1964 schrieb:
Leipzig: Stannebeinplatz, Viertelsweg und Lützschena
Hermann-Meyer-Straße wurde ja schon ergänzt. Zudem planen Stadt Leipzig und LVB beim grundhaften Ausbau der Dieskaustraße zwischen Adler und Gerhard-Ellrodt-Straße ab 2023 die bisherige, nur in Sonderfällen genutzte aber recht enge und oft zugeparkte Gleisschleife Kötzschauer Straße durch ein Wendedreieck an der Windorfer Straße zu ersetzen.

Pressemeldung der Stadt Leipzig vom 08.01.2020

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: [KS] Weiteres Gleisdreieck

geschrieben von: Typ N

Datum: 25.07.20 16:34

Hallo,

vor ein paar Jahren entdeckte ich in KS am Anfang der Wendeschleife um das Polizeipräsidium im Grünen Weg etwa auf Höhe des Hauses Nr. 40 ein Sperrschild für RegioTram-Fahrzeuge. Somit dürfen diese Fahrzeuge nicht durch die Schleife fahren. Eine ordnungsgemäße Rückfahrt für RegioTram-Fahrzeuge ist nur möglich durch eine Rückwärtsfahrt durch den noch vorhandenen Gleisbogen, welcher nachträglich eingebaut worden war, um Fahrzeugen, welche aus der unterirdischen Haltestelle Hauptbahnhof kamen, eine Fahrt durch die Schleife zurück in den Tunnel zu ermöglichen.

Ob tatsächlich RegioTram-Fahrzeuge schon einmal dort im Dreieck gewendet haben, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Typ N

[GR] Dreieck Bahnhof Südausgang

geschrieben von: Typ N

Datum: 25.07.20 16:45

Hallo,

erst kürzlich war das Gleisdreieck Bahnhof Südausgang hier Thema.

Viele Grüße

Typ N



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:17:20:06.

Re: [GR] Dreieck Bahnhof Südausgang

geschrieben von: BJ1964

Datum: 25.07.20 16:48

Typ N schrieb:
Hallo,

erst kürzlich war das Gleisdreieck Bahnhof Südausgang hier Thema..

Viele Grüße

Typ N
Das ist aber kein klassisches Wendedreieck, sondern eine Streckenverzweigung mit Verbindungskurve(n).

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:18:24:56.

[UL] Neutorstr. / Zeitblomstr.

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 25.07.20 16:58

In Ulm wurde beim Bau der 2018 eröffneten Neubaustrecke zum Eselsberg (Linie 2) in der Neutorstraße ein Wendedreieck eingebaut (für Störungen/Umleitungen, im Regelbetrieb nicht benutzt).

[P] in Babelsberg

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 25.07.20 17:01

In Babelsberg, Daimlerstr./Rudolf-Breitscheid-Str.
Ist ein Gleis/Rest der ehemaligen Strecke durch die Leipziger Str.
Benutzt wird es nur im Ausnahmefall.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:17:02:32.

Re: Leuna Pfalzplatz

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 25.07.20 17:06

Auf der Überlandbahn von Halle nach Bad Dürrenberg existiert auch noch in Leuna am Pfalzplatz ein Wendedreieck. Auch hier handelt es sich um einen Streckenrest, und zwar der alten Ortsdurchfahrt von Leuna



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:17:07:29.

Re: [GR] Nutzung Dreieck Bahnhof Südausgang?

geschrieben von: Typ N

Datum: 25.07.20 17:29

BJ1964 schrieb:
Das ist aber kein klassisches Gleisdreieck, sondern eine Streckenverzweigung mit Verbindungskurve(n).
Hallo,

war es nicht zeitweise so, dass es im Schwachverkehr planmäßig Fahrten mit der Straßenbahn nur zwischen Südausgang und Landeskrone gab?

Viele Grüße

Typ N

Re: [GR] Nutzung Dreieck Bahnhof Südausgang?

geschrieben von: BJ1964

Datum: 25.07.20 17:54

Der Abzweig der Strecke nach Weinhübel von der Strecke zur Landeskrone kann zum Wenden benutzt werden. Er ist aber trotzdem kein klassisches Wendedreieck, da dazu meist mindestens ein Stumpfgleis gehört.

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:18:26:09.

Re: [GR] Nutzung Dreieck Bahnhof Südausgang?

geschrieben von: PP6

Datum: 25.07.20 17:57

Zitat:

Hallo,

war es nicht zeitweise so, dass es im Schwachverkehr planmäßig Fahrten mit der Straßenbahn nur zwischen Südausgang und Landeskrone gab?

Viele Grüße

Typ N




Das ist sicherlich richtig.
Aber wenden kann man letztendlich auf jedem Gleisdreieck in jedem Betrieb und natürlich auch in der Görlitzer Variante bei einer Streckenverzweigung mit Verbindungskurve. Was, wie schon erwähnt, kein klassisches Gleisdreieck ist.
Gefragt war aber nach "Wendedreiecken" und das sind klassische Gleisdreiecke und dieses Görlitzer Beispiel mit Verbindungskurve eben nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:18:00:01.

Re: [GR] Nutzung Dreieck Bahnhof Südausgang?

geschrieben von: PP6

Datum: 25.07.20 18:05

Wobei ich, um Mißverständnisse zu vermeiden, mit klassischem Gleisdreieck natürlich die in fast allen Betrieben vorkommenden doppelgleisigen Gleisdreiecke gemeint habe, wie z. B. in Plauen die Zentralhaltestelle Tunnel oder das Dreieck an der Neuen Elsterbrücke.
Wendedreiecke dagegen gibt es in Plauen heute nicht mehr.

Re: [GR] Aktuell wird am Bahnhof Südausgang gedreieckt

geschrieben von: Typ N

Datum: 25.07.20 18:19

Hallo,

natürlich kann man an jedem vorhandenen Gleisdreieck im Notfall wenden. Jedoch ist das vielfach eine seltene Ausnahme. Aber gerade beim Görlitzer Gleisdreieck Bahnhof Südausgang ist das doch häufiger der Fall, wie zum Beispiel auch jetzt während des SEV auf dem Abschnitt Südausgang - Weinhübel. Es wäre schön, wenn die Görlitzer Kollegen Angaben machen könnten, wann planmäßig dort gedreieckt wurde.

Gruß

Typ N



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:18:19:58.

[KA] Auerstraße + [LU] Friesenheim Mitte

geschrieben von: Meini92

Datum: 25.07.20 18:47

Hallo,

Bei Störungen und falls die Pfinztalstraße in Karlsruhe-Durlach mal durch Veranstaltungen blockiert ist, wendet die Linie 1 an der Auerstraße, sofern das noch praktiziert wird.

In Ludwigshafen war bis zu dem Umbau in Friesenheim Mitte die Endstelle der Linie 10 auch als Gleisdreieck gewesen. Im Moment wird dort umgebaut und soll auch als Gleisdreieck verbleiben.
Weitere Diskussionen über den Sinn über die Linienführungen auf der Schiene in Ludwigshafen sind denk ich schon mehrfach ausgeführt worden... ;)

Viele Grüße
Meini

Mülheim Grenze Borbeck?

geschrieben von: THU

Datum: 25.07.20 18:55

Gibt es da noch die Möglichkeit, von Essen kommend in die "Wendeanlage" einzufahren, oder wurde die Kurve mittlerweile entfernt?

Das ist zwar nicht unbedingt ein klassisches Wendedreieck, weil das Wendegleis zu einer neben der Strecke liegenden Stumpfendstelle der Gegenrichtung gehört, aber man kann/konnte es zum dreiecken nutzen.

Re: Frage wo gibt es noch ein Wendedreieck ??

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 25.07.20 19:17

In Mülheim an der Ruhr gibt es am Flughafen ein Gleisdreieck. Allerdings ist die Strecke ab Hauptfriedhof seit Jahren nicht befahren. Ist sie eigentlich inzwischen offiziell stillgelegt oder laufen dazu noch Diskussionen mit der Bezirksregierung?

Re: Mülheim Grenze Borbeck?

geschrieben von: UK

Datum: 25.07.20 19:48

THU schrieb:
Gibt es da noch die Möglichkeit, von Essen kommend in die "Wendeanlage" einzufahren, oder wurde die Kurve mittlerweile entfernt?

Das ist zwar nicht unbedingt ein klassisches Wendedreieck, weil das Wendegleis zu einer neben der Strecke liegenden Stumpfendstelle der Gegenrichtung gehört, aber man kann/konnte es zum dreiecken nutzen.
Ist das nicht am Landwehr, aus Oberhausen kommend, genauso?

Nein es wird gerade nicht..

geschrieben von: Strabalex

Datum: 25.07.20 20:11

... gedreieckt! Die endende Linie 2 fährt weiter zur WS Goethestraße und für kurze Zeit stehen 2 Wagen in der Wendeschleife. Hat wohl was mit den Pausenzeiten zutun!

Ansonsten wurde vor der Fahrplanänderung 2008 nach ca 19:50 bis ca 22 Uhr am Südausgang gedreieckt.

Re: Frage wo gibt es noch ein Wendedreieck ??

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 25.07.20 20:21

184056_S_F_180923_138-400-1396-1300_Eckenheim_950.jpg
Frankfurt/Main, Schwabstraße, Zufahrt für Einrichtungswagen zum Betriebshof Eckenheim.

Jens

Re: Frage wo gibt es noch ein Wendedreieck ??

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 25.07.20 21:36

Hallo!

1418 schrieb:
Moin,
Zitat:
Bevor bis auf 2 Gleise alle Weichen gekappt wurden, konnte man den Strbf. Möckern auch als Gleisdreieck nutzen.
Ich hätte gedacht, daß zumindest das Dreieck im Hof den Rückbau überlebt hätte. Okay, war zu optimistisch gedacht und zu schlecht erinnert.
Ja, die H.-Meyer-Straße fehlte mir auch auf der Liste *koppkatsch*

1418
Im Grunde ist das seit heute auch völlig egal, denn seit heute ist der Betriebshof offiziell geschlossen und die Zufahrten gesperrt.

Gruß

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: Frage wo gibt es noch ein Wendedreieck ??

geschrieben von: snookerfan

Datum: 25.07.20 22:29

Dresden, Hugo-Bürkner-Straße. Letzte Woche wegen Bauarbeiten genutzt, sonst nicht planmäßig genutzt. Wurde aber vor 2 Jahren erneuert.

Dresden, Betriebhof Waltherstraße. Wird immer mal wieder bei Bauarbeiten (so wie auch aktuell) als Gleisdreieck zum Wenden genutzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:25:22:30:20.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -