DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DO] Gleisbau auf der U43, Inselbetrieb?

geschrieben von: derasselner

Datum: 23.07.20 21:04

DSW21 kündigt Bauarbeiten mit SEV auf der U43 in Höhe Funkenburg an:
https://www.bus-und-bahn.de/verkehr.html?vid=46701&linie=
Da der Außenast weiter per Schiene bedient werden soll, ist offenbar ein Inselbetrieb geplant? Oder wird es Ein- und Ausrückfahrten im Bauabschnitt geben?

Re: [DO] Gleisbau auf der U43, Inselbetrieb?

geschrieben von: Brockenhexe

Datum: 23.07.20 22:30

Ob Inselbetrieb (nächtliche Bewachung der auf Strecke abgestellten Doppelzüge sicher personalintensiv) oder Fahrten durch die Baustelle weiß ich nicht .Der Blick auf die SEV - Umleitung stadtauswärts über Hallesche Str. mit zweimaligen Linksabbiegen an der Funkenburg und Von-der-Tann Str. lässt nichts gutes im Hinblick auf Fahrplanstabilität erahnen. Erfahrungsgemäß wird in Dortmund dafür keine Ampelschaltung verändert / Ampel abgeschaltet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.20 22:31.

Re: [DO] Gleisbau auf der U43, Inselbetrieb?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 24.07.20 09:56

Zitat
Die Stadtbahnlinie U43 endet aus Richtung Dorstfeld kommend an der Haltestelle "Lippestr." und aus Richtung Wickede kommend "Am Zehnthof".
Es gibt eine Inselbetrieb.
Das heißt aber nicht, das es keinen Durchlass für ein- und ausfahrende Züge gibt.

Re: [DO] Gleisbau auf der U43, Inselbetrieb?

geschrieben von: ulrich

Datum: 24.07.20 21:09

Soweit ich weiß werden die Arbeiten an Versorgungsleitungen auf dem Hellweg die vom Zehnthof stadtauswärts im letzten Jahr durchgeführt wurden nun weiter Richtung Innenstadt fortgesetzt. Wenn außen weiter gefahren wird muss ja auch die Stromversorgung weiter aufrecht erhalten werden. Vielleicht gibt es zur Anbindung doch ein Baugleis.

Ulrich

Re: [DO] Gleisbau auf der U43, Inselbetrieb?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 27.07.20 07:42

Die NGt8 werden in der Schleife Wambel geparkt.