geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 30.06.20 21:20
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.20 21:52
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 30.06.20 22:48
geschrieben von: Der Niederkasseler
Datum: 01.07.20 11:35
Und Du meinst da Würdest Du mit 100 Mill hinkommen?Es ist doch möglich hinter dem Bü Siegstraße in einen Trog abzutauchen und den heutigen Bü Hohenzollernstraße zu unterqueren.
Anschließend eine Kurve nach rechts wo in Höhe des Parkplatzes Konrad-Adenauer-Allee eine neue Stadtbahnstation Siegburg Bf. entsteht.
Danach wird die DB-Strecke untertunnelt und kommt zwischen DB-Strecke und Frankfurter Str. wieder an die Oberfläche.
Dann geht es entlang der ehemaligen Aggertalbahn bis Lohmar.
Im Bereich Lohmar wäre vielleicht eine Führung entlang der A 3 möglich mit einer Endhaltestelle am Aldi.
Unmöglich ist in meinen Augen nichts sofern der politische Wille vorhanden ist.
Ich habe lediglich versucht eine Alternative aufzuzeigen, denn vom jetzigen Endpunkt geht es nicht weiter.Und Du meinst da Würdest Du mit 100 Mill hinkommen?
Über wieviel Kilometer reden wir nach deinem Model?
Das wird die Zukunft zeigen sofern man die Trasse nicht überbaut. Wenn der Großraum Köln/Bonn weiterhin so stark wächst kann vieles möglich sein woran wir derzeit nicht glauben.Und damit ist jede NKU jenseits von 1 unwahrscheinlich und damit kann man jegliche Überlegung dazu zu den Akten legen!
geschrieben von: Der Niederkasseler
Datum: 02.07.20 20:47
Die 66 hat noch ein ganz anderes Problem, und zwar dass sie hochgradig überlastet ist. Mit der damaligen Sparvariante der KRM hat man sich im Raum Bonn ein wunderschönes Loch gegraben, und die 66 ist gleichzeitig Anbindung für die förmlich explodierenden Orte Hangelar und Sankt Augustin, als auch ICE Ersatz für Bonn Hbf. Wenn man da jetzt auch noch Anbindung an Lohmar o.ä. hintendranhängt dann ist vollends Feierabend.Guten Abend zusammen,
Nachdem ich hier mitgelesen habe, würde ich noch was zur Potenziellen Verlängerung der 66 schreiben.
Zunächst bin ich keineswegs Gegner einer Stadtbahn nach Lohmar bzw. Overath/Rösrath.
Aber bitte bedenkt falls die 66 verlängert wird, ist diese schon ewig unterwegs.
Von Siegburg über Beuel und Bonn nach Ramersdorf und Bad Honnef, dafür braucht die 66 laut Fahrplan der SWB schon 1 Stunde.
Die 67 braucht von Siegburg nach Bad Godesberg nur 43 Minuten.
Das wirkt sich nicht grade Positiv auf die Pünktlichkeit der 66, welche jetzt schon häufig verspätet ist.
Klar liegt es auch an verschiedenen gegebenheiten:
- Engpass in Beuel (Friedhof an der Combahnstraße).
- Situation am Stadthaus/Landgericht
- Stammstrecke, welche jetzt schon angespannt ist.
- Ausfädelung von der Stammstrecke, Richtung Südbrücke und Ramersdorf
@ Gernot:
Das der Bau eines eigenen Stadtbahn/Straßenbahn Netzes kostet ist klar.
Aber das der Rhein-Sieg-Kreis seit einiger Zeit doch sehr ÖPNV affin ist, siehe Niederkassel Bahn / Beibehaltung der Lead City Maßnahmen, sollte man die Idee eines Straßenbahn Netzes zumindest in der Schublade haben.
Was die Buslinien betrifft, gebe ich dir recht was die Strecke nach Rösrath/ Much/Eitorf/Oberpleis betrifft, sollte aber bei einer Planung mit einbezogen werden.
Schönen Abend
Tim
Leider ist in Lohmar-Mitte inzwischen einiges überbaut. Von Siegburg kommend ist die Trasse nur noch bis zum Auelsweg weitgehend intakt. Dann folgt auf der Trasse bzw. dem ehemaligen Bahnhofsgelände der neue Straßenzug Raiffeisenstraße/Vila-Verde-Straße inklusive neuer Randbebauung. Zwischen Frouardplatz und Wiesenpfad stehen einzelne Wohngebäude auf der Trasse. Mit einer EBO-Strecke kommt man da sicher nicht mehr durch. Eine BOStrab-Strecke im Korridor Raiffeisenstraße finde ich vorstellbar, man hätte dann zumindest eine sehr zentrale Endhaltestelle in Höhe Kirchstraße.Ich bin die ganze ehemalige Strecke vom Siegwerk bis Overath vor einigen Jahren mal abgewandert, da war nirgendwo mit Gebäuden überbaut, außer im Bereich Wahlscheid. Wenn überbaut dann mit Radweg, Parkplätzen und Gärten, sowohl privat als auch gewerblich. Kunstbauten wären auch am Donrather Kreuz (Unterführung) erforderlich. Und Platz wird natürlich an vielen Stellen benötigt, das dürfte nicht so einfach werden. Nachteilig ist natürlich die Umfahrung der Siegburger Innenstadt.
Als zusätzliche Linie sicher. Wenn aber im Stadtbahnkonzept 2023 Bonn - Siegburg von 10'- auf 5'-Takt verdichtet wird, wären erstmal genügend potenzielle Kapazitäten für eine Weiterführung vorhanden. Da ist dann in der Tat eher die bauliche Seite das Problem. Wenn man das ganze nicht so nachhaltig zugestellt hätte, wäre bereits eine Stadtbahnverlängerung nur bis zum nördlichen Siegburger Stadtrand (Höhe Steinbahn) höchstgradig hilfreich. Reisezeiten aus Siegburg selbst nach Bonn könnten damit massiv reduziert werden. Man darf ja nicht vergessen, dass die heutige Stadtbahnendhaltestelle in Siegburg zwar den Stadtkern gut erschließt, mit Ausnahme der Zange aber die sehr verdichtete Wohnbebauung so gut wie gar nicht. Es gibt von Siegburg Bahnhof ausgehend nicht umsonst vier Hauptkorridore des Busverkehrs jeweils mit 10'- bis 15'-Takten, HVZ teilweise noch dichter.Das viel größere Problem das ich da sehe ist, dass die Ausführung einer solchen Linie in die Bonner Innenstadt sämtliche sowieso schon nicht vorhandenen Kapazitäten die Bonn hat, sprengt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)