In der Offline-DNN war zu lesen, dass die Fahrer kürzere Pausen (cononabdingte Kontaktreduktion) machen, dafür öfter, meist zusätzlich an den Endpunkten. Da braucht es dann "Taktstabilisatoren" in Form von zusätzlichen Umläufen.Hallo,
in der letzten Woche wurden Tatra-Züge in Dresden planmäßig eingesetzt.
[..]
Weiß jemand, warum diese Fahrzeuge eingesetzt werden
Die 3 wird deswegen gewählt, weil diese sortenrein von Fahrzeugen und Personal aus Trachenberge bedient wird.Hallo!
Vielen Dank für diese detaillierten Erläuterungen zu Fahrzeugbedarf und Pausenregelungen!
Ich würde mich gerne noch mit der Frage anschließen, ob es einen speziellen Grund gibt, dass die Tatras wenn sie denn mal auf "normalen" Kursen fahren, so oft auf der 8 und der 3 landen.
Bei der 8 könnte ich mir ja vorstellen, dass man den Parallelverkehr 7/3 als Argument heranzieht: Die Wartezeit auf ein barrierefreies Fahrzeug ist, außer auf dem End-Ast nach Hellerau (und zwischen Nürnberger Platz und Südvorstadt), kürzer als ein ganzer Takt. Aber für die 3 trifft das so ja nicht zu, die hat zwei lange und recht ordentlich nachgefragte End-Äste ohne Parallelverkehr. Spielt der an der Strecke gelegene Betriebshof Trachenberge da eine Rolle, oder fahren in der 3 überwiegend junge, mobile Fahrgäste ohne Kinderwagen/Gepäck mit, oder ...?
Oder ist das gar selektive Wahrnehmung meinerseits, und die Tatras waren in den letzten paar Jahren (aber natürlich erst nachdem das erste Mal alle Linien planmäßig komplett Niederflur waren) genauso oft auf anderen Linien im Regeleinsatz (nicht als Verstärker)?
geschrieben von: Norbert-in-Sibirien
Datum: 30.06.20 13:21
Dass die 12 nur alle 15 Minuten fährt ist soweit nachvollziehbar, weil es nicht genug Zweirichtungsfahrzeuge für die Strecke Leutewitz-Tolkewitz gibt. Aber warum muss dann auch die 10 so selten fahren? Gerade auf dem südlichen Ring ist das in der Praxis etwas nervig, mangels durchgehender Alternativen.... und durch die Baumaßnahme Leutewitz auch insgesamt weniger Kurse auf der Linienkombination 10/12 benötigt werden (etwa um die 5 Fahrzeuge).
Die beiden Linien nutzen in Tolkewitz die selbe eingleisige Wendeschleife. Versuche mal, einen Fahrplan für die Endstelle zu schreiben, an dem ein 10-Minuten-Takt und ein 15-Minuten-Takt übereinanderliegen und bei dem Fahrzeuge auch bei leichten Verspätungen noch nicht den Folgekurs blockieren. Das geht eigentlich nur mit sehr kurzen Wendezeiten. Dadurch, dass das Kehrgleis in Leutewitz ebenfalls eingleisig ist, kann die andere Endstelle der Linie 12 ebenfalls nur durch maximal ein Fahrzeug belegt sein. Die Wendezeit muss in Leutewitz also kleiner als der Takt sein. Nun noch die Umlaufzeit von einem bis zum anderen Ende hinzuaddiert – denn Wendezeit + Fahrzeit hin + Wendezeit + Fahrzeit rück muss ein ganzzahliges Vielfaches des Taktes ergeben – wirst du feststellen, dass eine minimale Wendezeit (0-2 Minuten) in Tolkewitz nicht machbar ist.Dass die 12 nur alle 15 Minuten fährt ist soweit nachvollziehbar, weil es nicht genug Zweirichtungsfahrzeuge für die Strecke Leutewitz-Tolkewitz gibt. Aber warum muss dann auch die 10 so selten fahren? Gerade auf dem südlichen Ring ist das in der Praxis etwas nervig, mangels durchgehender Alternativen.
Das wiederum liegt an der zu gering bemessenen Schleife in Tolkewitz, welche zwar erst neu gebaut ist, aber nie 2 Linien mit 1/6-Pausen in Aussicht hatte.Aber warum muss dann auch die 10 so selten fahren?
Das verstehe ich an dieser Stelle nun nicht ganz.So sieht man, was passiert, wenn man ein Infrastrukturnetz durchoptimiert, die Leidtragenden sind die Fahrgäste, die eigentlich die Soße bezahlen sollen.
Baustelle am Außenast der 12, daher Zweirichtungswagen auf der Linienkombi 10/12, die reichen von der puren Wagenanzahl aber nicht für einen 10'-Takt, daher 15'-Takt. Aus gleichem Grund (ZR-Bau-Endstelle) keine Pause (zumindest keine, die lang genug wäre) am Außenast der 12 machbar, daher (kurze) Pause beim Linienwechsel 10/12 in der Schleife. Leidtragend sind die Fahrgäste der 10, die nun dadurch den 15er Takt verdonnert bekam.Das verstehe ich an dieser Stelle nun nicht ganz. (...)
Fast richtig, bis auf folgendes:Zumindest hab ich das so verstanden. Stimmt das soweit?
Die Linien verkehren getrennt (12 mit ZR, 10 mit ER) aber teilen sich die eingleisige Schleife.(kurze) Pause beim Linienwechsel 10/12 in der Schleife.
Sie würden gerade so reichen (siehe Beitrag von smt-dd), wobei ein einziger Wagen als Reserve schon ein wenig gewagt wäre. Aber ich würde soweit gehen und behaupten dass es auch ganz abgesehen von der Fahrzeugverfügbarkeit ein sehr ambitioniertes Vorhaben wäre, beide Linien im 10-Minuten-Takt durch die eingleisige Schleife fahren zu lassen. Wie Allberto erklärt hat, muss die 12 mehrere Minuten in der Schleife Tolkewitz abstehen, denn sie hat nur dort, weder unterwegs noch am Bau-Stumpf-Endpunkt Leutewitz, die Möglichkeit, die Differenz zum nächsten Vielfachen der Taktzeit "abzubummeln" ohne anderen Linien, dem MIV oder dem Folge- oder Vorgänger-Kurs im Weg zu stehen. Bei 10'-Takt ist der Puffer für Verspätungen dann einfach zu klein. Wenn die 10 nur wenige Minuten zu spät an der Ludwig-Hartmann-Straße ankommt, hängt sie hinter der 12 fest und kriegt gleich noch ein paar Minuten obendrauf. Bei 15'-Takt auf beiden Linien verlängert sich der Verspätungspuffer um 5 Minuten und man ist, zumindest was den üblichen Berufsverkehr angeht, auf der sicheren Seite.die [Zweirichtungswagen] reichen von der puren Wagenanzahl aber nicht für einen 10'-Takt
Sobald der Um-/Neubau der Schleife Leutewitz fertig ist, werden die 10+12 wieder wie bisher an der Ludwig-Hartmann-Straße mit Linienwechsel "wenden", darum wird die Verlängerung zur Schleife "Schulcampus Tolkewitz" in den Plänen nicht dargestellt.Nun fahren die Bahnen wohl eine Haltestelle weiter "Johannisfriedhof" und können in der Schleife eine Pause machen. Obwohl der DVB-Plan zeigt dies noch nicht so an.
Die Fahrgäste können eine Hstl. weiter fahren. Wieso sind die denn dann die Leidtragenden?
Zitat:... oder fahren in der 3 überwiegend junge, mobile Fahrgäste ohne Kinderwagen/Gepäck mit, oder ...?
;-)(DVBAG auf Twitter:)
Wenn die Stadtbahnwagen nicht ausreichen, um unser Angebot abzudecken, holen wir die Tatras aus der Garage. Auf der 3 fahren sie u.a. wegen der relativ jungen Nutzergruppe, welche mit den Treppen weniger Probleme hat, als ältere Personen. /jw
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Arbeitszeitgesetz verlangt bei einer Dienstlänge von mehr als 9 Stunden lediglich eine Pause von 45 Minuten (die wie schon richtig erwähnt auf 3 mal 15 Minuten aufgeteilt werden können). Allerdings gibt es da noch die Ausnahme im ArbZG §7, dass die Ruhepausen in Schichtbetrieben und Verkehrsbetrieben auf Kurzpausen von angemessener Dauer aufgeteilt werden können. Im Verkehrsbereich wird das dann genauer durch die Fahrpersonalverordnung bzw. die EG Nr. 561/2006 zur Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften im Straßenverkehr geregelt.bei 9 Stunden braucht man aber 2 Pausen je 30 Minuten.
"Pausiert" wird ggf. nach Busfahrer/LKW-Fahrer-Regeln. Diese besagen, dass man alle 4,5 h 45 Minuten Pause machen muss (neben einigen anderen Dingen wie maximaler Arbeitszeit pro Tag, Woche und Doppelwoche). Diese Pause kann auch unterteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die "Unterteilungen" nicht kürzer als 15 Minuten werden (also 3x15, oder 1x20 und 1x25, usw). Ebenso muss nach Schichtende eine gewisse "Mindestpause" gelten, bevor man die nächste Schicht antreten kann...
Der Unterschied bei der Fahrerzahl hört sich in deinen Ausführungen gravierend an. Ist das so?Als Faustregel gilt: Dienste mit Blockpausen maximieren die Anzahl des notwendigen Personals, dafür ist die Summe der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge minimal.
...
Als Faustregel gilt: Dienste ohne Blockpause minimieren die Anzahl des benötigten Personals, dafür ist die Summe der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge maximal.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)