geschrieben von: cd345
Datum: 29.06.20 15:40
geschrieben von: Thomaner
Datum: 29.06.20 16:06
geschrieben von: cd345
Datum: 29.06.20 17:10
Hallo Thomas,Danke für die Bilder, Markus. Eine Frage:
In der Presse meine ich gelesen zu haben, dass die Neusser Straße in südliche Richtung befahrbar wäre und dass die nördliche Strecke lokal über Simonskaul/Rüdellstraße abgeleitet wird (entgegen der üblichen Fahrtrichtung!)
Die Straßenschilder auf deinen Bildern deuten aber auf eine Fahrtrichtung Norden auf der Neusser Straße hin.
Ist das geändert oder täuscht das nur?
LG Thomas
geschrieben von: GT6GÜ
Datum: 29.06.20 19:45
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.06.20 23:47
geschrieben von: GT6GÜ
Datum: 30.06.20 04:07
Hallo,Die 600er sind MAN-Gelenkbusse, die seit diesem Jahr im Betrieb sind. Ich weiß nicht genau, worin sie sich von den 400ern unterscheiden, außer im Alter.
geschrieben von: cd345
Datum: 30.06.20 07:43
Hallo,Plastikbomber schrieb:Hallo,Die 600er sind MAN-Gelenkbusse, die seit diesem Jahr im Betrieb sind. Ich weiß nicht genau, worin sie sich von den 400ern unterscheiden, außer im Alter.
vielen Dank für diese Info. Weiß man denn zufällig auch die genaue Belegung und Anzahl der Wagen? Ich meine ja nur - die 631 ist ja schon „ne Nummer“, also läßt ja schon auf eine bestimmte Stückzahl schließen... Wurde von 601 angefangen nummeriert oder irgendwo mittendrin begonnen? Weil auch Soetwas gab es ja bereits in der Vergangenheit bei anderen Nummerngruppen (z.B. bei den Facelift Citaro Gelenkbussen 701 bis 715 dann 716 bis 720 ausgelassen und mit 721 bis 750 weitergemacht, 751 für den VDL-Gelenkbus und 752 und 753 für die O 407 Fahrschulbusse, 754 kurze Zeit für den letztlich an den Hersteller zurückgegebenen Citaro C2 Gelenkbus vergeben und unter 755 den nach einer Unfallinstandsetzung wiederinbetriebgenommenen 723 nummeriert, ehe man nach Auslassen der Nummern 756 bis 779 mit 780 bis 794 noch einmal Facelift Citaro G Gelenkbusse nummeriert hat... - aber auch bei den 100er und 400er Lion‘s City G Gelenkbussen hat man Lücken in der Nummernfolge gelassen...).
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.20 08:48
Die neuen Busse sind klimatisiert.Die 600er sind MAN-Gelenkbusse, die seit diesem Jahr im Betrieb sind. Ich weiß nicht genau, worin sie sich von den 400ern unterscheiden, außer im Alter.
geschrieben von: Thomaner
Datum: 30.06.20 10:00
Hallo Markus,Thomaner schrieb:Hallo Thomas,Danke für die Bilder, Markus. Eine Frage:
In der Presse meine ich gelesen zu haben, dass die Neusser Straße in südliche Richtung befahrbar wäre und dass die nördliche Strecke lokal über Simonskaul/Rüdellstraße abgeleitet wird (entgegen der üblichen Fahrtrichtung!)
Die Straßenschilder auf deinen Bildern deuten aber auf eine Fahrtrichtung Norden auf der Neusser Straße hin.
Ist das geändert oder täuscht das nur?
LG Thomas
Die Neusser Straße ist ab der Einfahrt/Ausfahrt zum Lidl (kurz vor der Baustelle) bis zur Wilhelm-Sollmann-Straße nur in südliche Fahrtrichtung befahrbar.
Gruß Markus
geschrieben von: Thomaner
Datum: 30.06.20 10:06
Das waren bzw. sind die 400er auch schon.Plastikbomber schrieb:Die neuen Busse sind klimatisiert.Die 600er sind MAN-Gelenkbusse, die seit diesem Jahr im Betrieb sind. Ich weiß nicht genau, worin sie sich von den 400ern unterscheiden, außer im Alter.
geschrieben von: K66
Datum: 30.06.20 20:20
Die 100er Lion’s City G begannen ja auch mit der 102 und auch hier wurde die 101 nicht belegt.cinéma schrieb:Das waren bzw. sind die 400er auch schon.Plastikbomber schrieb:Die neuen Busse sind klimatisiert.Die 600er sind MAN-Gelenkbusse, die seit diesem Jahr im Betrieb sind. Ich weiß nicht genau, worin sie sich von den 400ern unterscheiden, außer im Alter.
Interessant ist, dass man diesmal mit 600 anfängt und 601 auslässt.
Meines Wissens nach orientieren sich die KVB auch nach den Verfügbaren Kennzeichen. Da man K-VB xxx auch frei wählen kann, werden da wahrscheinlich Dritte die entsprechenden Lücken in Nutzung haben.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.20 21:41
Ich denke, dass die dreistelligen K-VB-Kennzeichen für die KVB reserviert sind, vor allem Busse. Die vierstelligen dagegen werden frei vergeben.Das waren bzw. sind die 400er auch schon.
Interessant ist, dass man diesmal mit 600 anfängt und 601 auslässt.
Meines Wissens nach orientieren sich die KVB auch nach den Verfügbaren Kennzeichen. Da man K-VB xxx auch frei wählen kann, werden da wahrscheinlich Dritte die entsprechenden Lücken in Nutzung haben.
geschrieben von: Linie21
Datum: 30.06.20 22:45
Moin. Es wurde diesmal sogar bei der 600 begonnen und geht bis zur 654. Ein paar Lücken gibt es wohl, nach meinem Kenntnisstand sind es aber über 50 Fahrzeuge.Weiß man denn zufällig auch die genaue Belegung und Anzahl der Wagen? Ich meine ja nur - die 631 ist ja schon „ne Nummer“, also läßt ja schon auf eine bestimmte Stückzahl schließen... Wurde von 601 angefangen nummeriert oder irgendwo mittendrin begonnen?
geschrieben von: Linie21
Datum: 30.06.20 22:57
Richtig, dafür gibt es einen anderen kleinen Unterschied: Die 600er haben bereits Glasdachluken wie der New Lion's City.cinéma schrieb:Das waren bzw. sind die 400er auch schon.Plastikbomber schrieb:Die neuen Busse sind klimatisiert.Die 600er sind MAN-Gelenkbusse, die seit diesem Jahr im Betrieb sind. Ich weiß nicht genau, worin sie sich von den 400ern unterscheiden, außer im Alter.
Die 601 existiert ebenfalls.Interessant ist, dass man diesmal mit 600 anfängt und 601 auslässt.
Das ist auch der Grund, warum...Meines Wissens nach orientieren sich die KVB auch nach den Verfügbaren Kennzeichen. Da man K-VB xxx auch frei wählen kann, werden da wahrscheinlich Dritte die entsprechenden Lücken in Nutzung haben.
...bei der 102 begonnen wurde, das Kennzeichen K-VB 101 konnte ich kurz nach Beschaffung der ersten 100er Serie nämlich zufällig an einem privaten Pkw finden.Die 100er Lion’s City G begannen ja auch mit der 102 und auch hier wurde die 101 nicht belegt.
geschrieben von: Thomaner
Datum: 01.07.20 13:49
Neee, sind sie nicht - [wunschkennzeichen.stadt-koeln.de] gib mal nur als Unterscheidungszeichen nur die Buchstaben "VB" ein... da gibt's wenige dreistellige, aber es gibt sie...Thomaner schrieb:Ich denke, dass die dreistelligen K-VB-Kennzeichen für die KVB reserviert sind, vor allem Busse. Die vierstelligen dagegen werden frei vergeben.Das waren bzw. sind die 400er auch schon.
Interessant ist, dass man diesmal mit 600 anfängt und 601 auslässt.
Meines Wissens nach orientieren sich die KVB auch nach den Verfügbaren Kennzeichen. Da man K-VB xxx auch frei wählen kann, werden da wahrscheinlich Dritte die entsprechenden Lücken in Nutzung haben.
geschrieben von: Timodore
Datum: 01.07.20 17:53
Vorstandswagen? ;-)Das ist auch der Grund, warum...
K66 schrieb:...bei der 102 begonnen wurde, das Kennzeichen K-VB 101 konnte ich kurz nach Beschaffung der ersten 100er Serie nämlich zufällig an einem privaten Pkw finden.Die 100er Lion’s City G begannen ja auch mit der 102 und auch hier wurde die 101 nicht belegt.
geschrieben von: Linie21
Datum: 02.07.20 01:08
Nee, ein ganz normaler 600er, hab den Wagen selbst schon gesehen. Ich war jetzt selber noch nie auf Phototrans, aber meine schon gehört zu haben, dass die Daten dort nicht immer so zuverlässig sind.@ Linie 21: ich hatte meine Info, dass 601 nicht vergeben sei von Phototrans. Oder ist 601 irgendein Sonderfahrzeug, wonach ich nicht gesucht habe!?
geschrieben von: Thomaner
Datum: 02.07.20 08:34
K-VK hat an 'nem schönen O305 (G) dran zu sein, oder meinetwegen an 'nem O405er... aber nicht an 'nem dahergelaufenen Kleinwagen !!!!11!1!!!Hallo,
Linie21 schrieb:Vorstandswagen? ;-)Das ist auch der Grund, warum...
K66 schrieb:...bei der 102 begonnen wurde, das Kennzeichen K-VB 101 konnte ich kurz nach Beschaffung der ersten 100er Serie nämlich zufällig an einem privaten Pkw finden.Die 100er Lion’s City G begannen ja auch mit der 102 und auch hier wurde die 101 nicht belegt.
Gruß
Thomas, den auch heute immer noch private Fahrzeuge mit K-VK irritieren... ;-)
PS: Und danke an den Beitragseröffner für die regelmäßigen Updates aus Weidenpesch.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)