DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Auf der Seite der MZK wird es nun konkreter.


[www.mzk-gorzow.com.pl]


Los geht es am 2. Juli um 12:22 am Bahnhof Wieprzyce und um 12:57 in Silwana. Gefahren wird tagsüber alle zwöl, in der HVZ alle acht und am Wochenende alle 15 Minuten.


Auffällig in der gesamten Kommunikation ist immer wieder die Erwähnung der Schleife Silwana. Mein letzter Stand war ja, dass diese nicht wieder angeschlossen wird (da ja eine Neubaustrecke anschließen soll) und die Strecke bis dahin provisorisch und stumpf enden wird und deshalb ein Einsatz der "aufgemöbelten" GT6 aus Kassel erst stattfinden kann, wenn auch der Ast nach Piaski saniert und wieder in Betrieb genommen wird. Da es zwischenzeitlich auch Meldungen gab, dass das Neubauprojekt aus finanziellen Gründen vorerst nicht angegangen werden kann, ist es natürlich möglich, dass aus diesem Grund an den Plänen etwas geändert wurde. Vielleicht kommen ja doch gleich wieder auch GT6 auf die sanierte Strecke. Was ich nicht weiß: Wie viele der 14 bestellten Twist vor Ort und einsatzbereit sind. Was ich vermute: Dass in der HVZ bis zu zehn Wagen benötigt werden. Und dann ist ein Zurückgreifen auf die Altwagen gar nicht mal so abwegig...


Natürlich alles Spekulation von mir, am kommenden Donnerstag werden wir hoffentlich schlauer.