DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo in die Runde,

seit ungefähr einer Woche ist es offiziell. Am 31.07.2020 wird der Straßenbahnbetrieb in der rumänischen Stadt Botoșani zum letzten mal in Betrieb sein. Ab dem 01.08.2020 wird der kleine Straßenbahnbetrieb durch Busse ersetzt. Nur noch einen Monat werden die ex Dresdner T4D und T4D-MS durch Botoșani holpern.

Ursprünglich sollte die Umstellung auf Busbetrieb schon im Mai erfolgen, verzögerte sich jedoch wegen verschiedener ungeklärter Fragen. So gab es noch kein ausgebildetes Fahrpersonal für die Busse. Man stellte fest das es gar nicht so leicht ist genügend Fahrpersonal für die Busse zu finden und die Ausbildung nach europäischer Norm ziemlich teuer und langwierig ist. Ausserdem war die Frage der Abstell- und Wartungsmöglichkeiten der neun türkischen niederflurigen
10-Meter Busse noch nicht geklärt. Ebenfalls gab es offene Fragen über die genaue Haltestellenbedienung der Busse. Die sollen nämlich die bisherigen Straßenbahn-Bahnsteige anfahren. Das ist eine ziemlich schmale Angelegenheit. (Ich rechne damit das da noch einiges schief gehen wird).
Die ganze geplante Umstellung von Tram auf Busbetrieb ist für die Stadt nun schon teurer geworden als es geplant war. Die Zuschüsse für ELTRANS mussten kräftig aufgestockt werden. Im Stadtrat gibt es aus diesem Grund heftige Kontroversen. Die Opposition fordert die Modernisierung des Betriebs mithilfe EU-Fördermittel und fordert die Beibehaltung der elektrischen Mobilität. Der amtierende Bürgermeister und sein Gefolge bestellte aber lieber in der Türkei neun Dieselbusse. In anderen rumänischen Städten gab es nur negative Erfahrungen mit diesen türkischen Bussen aufgund der mangelnden Qualität dieser Fahrzeuge.
Der technische Direktor von ELTRANS ist nach der kürzlichen Begutachtung der Busse schon jetzt nicht zufrieden mit den gelieferten Fahrzeugen.

Von einer Modernisierung des Straßenbahnbetriebs war in den letzten Pressemitteilungen schon gar nicht mehr die Rede. Eher bejubelt man die Umstellung als historisches Ereignis und man kann es kaum noch erwarten, bis die Straßenbahn von der Straße verschwindet.
In letzter Zeit häufen sich die Unfälle durch Entgleisungen aufgrund des schlechten Zustands der Infrastruktur. Negative Presse gibt es mittlerweise genug über die Tram. Bleibt nur noch zu hoffen das die Tram noch bis zum Angegebenen Termin durchält und der eine oder andere Besucher noch die Gelegenheit findet sich die Sache vor Ort anzuschauen.

Hier die offizielle Pressemitteilung zum Verkehrsträgerwechsel:
https://mobilitate.eu/circulatia-tramvaielor-botosani-august/

grüße von
worldtradesurfer
Hi,
auf dem Foto im Link sind Busse von Isuzu zu sehen. Werden die jetzt von der Türkei hergestellt?
Isuzu ist eigentlich ein Japanischer Hersteller, der Kooperationen mit verschiedenen Herstellern eingegangen ist.



Der Westfale im Rheinland.
Zitat
auf dem Foto im Link sind Busse von Isuzu zu sehen. Werden die jetzt von der Türkei hergestellt?
Isuzu ist eigentlich ein Japanischer Hersteller, der Kooperationen mit verschiedenen Herstellern eingegangen ist.
schaust du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anadolu_Isuzu_Otomotiv_Sanayi_ve_Ticaret

Grüße
worldtradesurfer