DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[PL] ? Strassenbahn Torun Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 26.06.20 00:34

Hallo zusammen,

Fahren während den Schulsommerferien in Torun die Konstal-Wagen (Na sowie NaND), oder reichen da die Niederflur-TW aus? Wenn die Konstals nicht fahren, sind die dann an der Schlaufe Motoarena abgestellt?

Und: Fährt die Linie 4 während den Sommerferien?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

freundliche Grüsse
Grüner Düwag

Re: [PL] ? Strassenbahn Torun Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 26.06.20 00:49

Ein entscheidender Faktor sind größere Bauarbeiten. Wenn - wie z.B. im August 2018 - ein längerer Streckenabschnitt außer Betrieb ist, fährt auch an Werktagen nur eine Handvoll Konstalwagen, die meisten von ihnen sind dann modernisierte. Im August 2018 fuhren z.B. nur 2 oder 3 nicht-modernisierte 805Na-Doppeltraktionen.

Wenn ich mich richtig erinnere, stellt der MPK aktuelle Fahrpläne auf seine Internetseite und kennzeichnet darin Fahrten mit Niederflurwagen.

Re: [PL] ? Strassenbahn Torun Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: Obus

Datum: 26.06.20 08:06

Bauarbeiten sind schon lange, zur Zeit verkehren nur 2 Linien.
Der Fahrplan ab 11.06.2020 sieht vor das Linie 1 und Linie 2
im Berufsverkehr alle 10 min. mit 17 Kuren verkehren
am Tage (Mo-Fr) alle 12 min. mit 15 Kuren verkehren
und Abends und Sa.+ So. alle 15 min. mit 13 Kursen.
Wenn alle 5 Linien fahren würden, dann sind 32 Kurse unterwegs.
Bei 17 Niederflurwagen kommen also nur wenige mod. Konstal-Wagen zum Einsatz.
Und ja überall im Netz stehen dann Triebwagen abgestellt.

Re: [PL] ? Strassenbahn Torun Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 26.06.20 11:01

Ich war gerade vor Ort, zwei Tage lang. An beiden Tagen konnte ich je Linie zwei Hochflurkurse beobachten. Das können dann die modernisierten Konstal oder eben die alten sein. Die blieben auch durchaus abends drauf, wurden also nicht bevorzugt raus genommen. Das müsste sich aber in den Fahrplänen nachvollziehen können.

Was mich allerdings interessieren würde ist, wieso die deutliche Angebotsausdünnung statt findet. Allein der Bauarbeiten wegen oder spielt da noch was anderes mit rein? Als Ausgleich könnte ich allerhöchstens sehen, dass keine Solo-TriebwagenKonstal unterwegs sind.

Bilder folgen natürlich in Kürze.

Edit: Niederflurwagen fahren natürlich solo...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.20 11:05.

Re: [PL] ? Strassenbahn Torun Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 26.06.20 11:03

Obus schrieb:
Bei 17 Niederflurwagen kommen also nur wenige mod. Konstal-Wagen zum Einsatz.
Und ja überall im Netz stehen dann Triebwagen abgestellt.
Ich habe keinen Schwerpunkt auf den modernisierten Wagen erkennen können. Am Montag, 15. Juni fuhren auf beiden Linien je ein "alter" und ein modernisierter. Am Tag darauf fuhren auf Linie 1 zwei alte und auf Linie 2 ein alter und ein modernisierter.

Re: [PL] ? Strassenbahn Torun Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 26.06.20 20:23

Danke für die Antworten. Na dann hoffe ich ja mal, dass mir alte und modernisierte Konstal vor die Linse kommen. Und wenn nicht, naja, dann werde ich mich eben an den abgestellten Wagen an den Enndhaltestellen "vergnügen" müssen...