geschrieben von: Strizie
Datum: 25.06.20 14:02
Die Fahrpreise steigen jedes Jahr egal aus welchem Grund. Insbesondere die KVB kann den Hals nicht voll genug bekommen.Er wird auch der erste sein, der sich über fehlende Fahrzeuge und/oder steigende Fahrpreise (neue Fahrzeuge gibt's nicht umsonst) aufregen würde und NVR/KVB oder wen auch immer als unfähig darstellt...
SCNR
geschrieben von: Thomaner
Datum: 25.06.20 14:47
Quod erat demonstrandum ...Thomaner schrieb:Die Fahrpreise steigen jedes Jahr egal aus welchem Grund. Insbesondere die KVB kann den Hals nicht voll genug bekommen.Er wird auch der erste sein, der sich über fehlende Fahrzeuge und/oder steigende Fahrpreise (neue Fahrzeuge gibt's nicht umsonst) aufregen würde und NVR/KVB oder wen auch immer als unfähig darstellt...
SCNR
Was die Fahrzeuge angeht hätte man halt besser die B-Wagen der ersten Generation behalten anstatt diese zu verschrotten bzw. in die Türkei zu verfrachten.
Aber NEU und BILLIG muss es ja sein. OK dann sollen aber die Verantwortlichen auch die Folgekosten tragen und nicht auf den Fahrgast abwälzen.
Vielleicht sollte man auch mal das Job-Ticket abschaffen, damit alle in den Genuss der teuren und unflexiblen Monatsfahrkarten kommen.
geschrieben von: userCman
Datum: 27.06.20 09:04
Man ist immer froh, wenn auf der 18 kein 2200 oder 2300 angerollt kommt. Sondern eben 21 bzw. 2400 oder ein 2000er. Am besten ein 93er aus Bonn. K5000 ist dagegen eine Zumutung. Die letzten Rappelkisten. Ob HF6 besser sein wird?Gernot schrieb:Die 2000er haben allerdings zusammen mit den 2100er die besten Fahreigenschaften insbesondere auf den Überlandverbindungen 16 und 18.Meines Wissens plant man als nächstes eine Zweiterstellung der Düwag-2200er, während die WU-Wagen nach Auslieferung der HF6 verschrottet werden. Ich vermute, dieses Schicksal wird mittelfristig auch die vier 2000er treffen. Nach 45 Betriebsjahren sind die am Ende. Man darf nicht übersehen, dass die 2100er bei Beginn der Zweiterstellung fast 15 Jahre jünger waren als die 2000er jetzt. Auch dürfte die Zweiterstellung einer so kleinen Splittergattung zu aufwändig sein, selbst wenn sie große Ähnlichkeiten zu den 2100ern haben. Und mit den 2200ern ist die Werkstatt auch einige Jahre beschäftigt.
Hoffentlich wandern die B80D der ersten Serie schnell auf den Schrott.
Hallo Zusammen,Gernot schrieb:Hallo Gernot,Thomaner schrieb:Meines Wissens plant man als nächstes eine Zweiterstellung der Düwag-2200er, während die WU-Wagen nach Auslieferung der HF6 verschrottet werden. Ich vermute, dieses Schicksal wird mittelfristig auch die vier 2000er treffen. Nach 45 Betriebsjahren sind die am Ende. Man darf nicht übersehen, dass die 2100er bei Beginn der Zweiterstellung fast 15 Jahre jünger waren als die 2000er jetzt. Auch dürfte die Zweiterstellung einer so kleinen Splittergattung zu aufwändig sein, selbst wenn sie große Ähnlichkeiten zu den 2100ern haben. Und mit den 2200ern ist die Werkstatt auch einige Jahre beschäftigt.Hat man mal überlegt, die 4 Fahrzeuge, analog der 2100er zweit zuerstellen, um unkompliziert an 2 weitere Doppelzüge zu kommen?
natürlich haben die 2000er ihr Alter - keine Frage.
Mein Gedanken war nur jener, dass man die 4 aufgrund ihrer Ähnlichkeit "relativ" unkompliziert in die 2400er integrieren kann. Die 40 Düwag 2200er sind wahrscheinlich nochmal ein dickeres Brett zu bohren.
@ Bernd: offen gestanden, keine Ahnung, wann es da zu einer Lieferung kommt. Manche sprechen von Laufe dieses Jahres (die ersten Fahrzeuge, nicht die gesamte Lieferung), andere davon, erst nach vollständige Ablieferung der Düsseldorfer Fahrzeuge. Ich weiß es nicht.
LG Thomas
Edit: Markus hat gerade noch erleutert, was - neben den konstruktiven Unterschieden - gegen eine Zweiterstellung der 2000er spricht - Danke!
Hallo Lz,Hallo Zusammen,
vielleicht wäre es eine Möglichkeit (wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit) die vier Fahrzeuge zum Rest-/Schrottwert nach Bonn zu geben. Sie dann dort Zweitzuerstellen. Zwar zuletzt nicht mehr, aber bei Auslieferung waren die Fahrzeuge der ersten Serie sich ja sehr ähnlich. Dort wird der Fahrzeugmehrbedarf auf SL 66 und Co. für das Konzept 2023 zwar zunächst beabsichtigt durch Fahrzeugneubestellungen zu decken, allerdings ist da wenn ich mich recht erinnere eine weitere Taktverdichtung im Vorgebirge nicht berücksichtigt wg. der noch eingleisigen Abschnitte zw. Badeort und Dransdorf. Sollten diese weiter reduziert werden, und ein HVZ 10 Minuten Takt kommen, ergäbe sich ein weitere Fahrzeugmehrbedarf. Ich müsste noch mal nachschauen aber ich meine es waren 2 Doppeltraktionen Für die Bonner. Würde ja genau passen. Aber vllt. Ist man ja dann auch bei der roh. Rheinuferbahn soweit und man bestellt Neufahrzeuge On-Block mit KVB und RSVG.
Gruß, Lz
geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 27.06.20 14:22
geschrieben von: Thomaner
Datum: 27.06.20 14:32
Die hatte ich vor einiger Zeit schon mal für die 63 in Bonn ins Spiel gebracht, wurden mir aber wegen eben jener Bahnsteighöhe und der fehlenden Zulassung in Deutschland wieder ausgeredet.... Hochflurfahzeuge helfen?
Sicherlich ein wenig niedrigere Hochflur, Pedalsteuerung (?) und natürlich die Zugsicherungs- und Übertragungstechnik.
Weil vom Fahrzeugkasten scheinen die unkaputtbar, haben keine beweglichen Trittstufen, also SL 3 und 4-geeignet.
Wel Jürgen Fenske ja nur Fahrgaststeigerungen verkündet, aber nicht darauf reagiert hat (hätte ja die Prämie reduziert), müssen jetzt wir Fahrgäste retten, was zu retten ist ;-)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.06.20 20:45
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 27.06.20 23:35
Die hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen hier. Bei der Höhe geht es wirklich nur um ein paar einzelne Zentimeter, das sollte möglich sein.Bei meinem letzten Besuch in Ütrecht machten die Dinger vom Fahrgefühl her einen besseren Eindruck als alles, was die KVB in den letzten 40 Jahren angeschafft hat. Und ja, auf den Linien 3 und 4 könnten sie quasi problemlos eingesetzt werden.... Hochflurfahzeuge helfen?
Sicherlich ein wenig niedrigere Hochflur, Pedalsteuerung (?) und natürlich die Zugsicherungs- und Übertragungstechnik.
Weil vom Fahrzeugkasten scheinen die unkaputtbar, haben keine beweglichen Trittstufen, also SL 3 und 4-geeignet.
Wel Jürgen Fenske ja nur Fahrgaststeigerungen verkündet, aber nicht darauf reagiert hat (hätte ja die Prämie reduziert), müssen jetzt wir Fahrgäste retten, was zu retten ist ;-)
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 27.06.20 23:45
geschrieben von: UK
Datum: 28.06.20 00:20
Wenn ich mir Bild 3 ansehe haben Front und Seite die gleiche Farbe. Die Folie scheint wohl bei unterschiedlichen Lichteinfallwinkeln unterschiedlich in der Farbwirkung zu sein. Dazu könnte sich der TE äußern, er hat das Fahrzeug live gesehen.Wenn man die Front rot macht, dann macht man doch die ganze Front einheitlich rot und lässt nicht die Nase vergilbt alt orangerot, den Rest rosarot und die Seiten des Kopfs signalrot.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.06.20 00:04
Wage ich zu bezweifeln, die B100S der zweiten Serie von 1984 sind schon ziemlich gut vom Fahrgefühl.Die hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen hier. Bei der Höhe geht es wirklich nur um ein paar einzelne Zentimeter, das sollte möglich sein.Bei meinem letzten Besuch in Ütrecht machten die Dinger vom Fahrgefühl her einen besseren Eindruck als alles, was die KVB in den letzten 40 Jahren angeschafft hat.
Woher nimmst Du diese Weisheit? Habe mir mal Bilder angeschaut und ein paar technische Daten durchstöbert, daher wage ich zumindest zu bezweifeln, dass diese Fahrzeuge kompatibel wären, da die Hüllkurve wahrscheinlich nicht hinkäme.Und ja, auf den Linien 3 und 4 könnten sie quasi problemlos eingesetzt werden.
Hallo!Die Bonner sind froh, wenn sie das letzte ihrer für die Zweiterstellung vorgesehen 25 Fahrzeuge innerhalb der 10-Jahresfrist umgebaut bekommen. Es gab schon lange Diskussionen wegen dem von einem Schrotthändler in Salzgitter zurück gekauften 7571. Soweit ich gehört habe, soll der jetzt doch zweiterstellt werden, genau weiß ich es aber nicht.
Danach sind die 15 Fahrzeuge der vierten Serie von 1983/84 an der Reihe. Dies wurde inzwischen vom Stadtrat beschlossen. Für einen Umbau weiterer Altfahrzeuge, z. B. 2000ern aus Köln sind keine Werkstattkapazitäten verfügbar. Daher muss es parallel zur Zweiterstellung auch in Bonn Neufahrzeuge zur Flottenerweiterung geben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)