DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Saarbahn.

1. Kann jemand etwas zum aktuellen Verbleib und Standort der abgestellten Triebwagen 1001 und 1015 sagen? Die habe ich beide schon längere Zeit nicht mehr gesehen.

2. Bis neulich hatte ich gedacht, dass es das gar nicht gibt, aber es existiert tatsächlich eine einzige Direktverbindung (= umsteigefrei) zwischen den beiden Saarbahn-Endpunkten Sarreguemines (F) und Lebach (ab 19.45, an 21.08). Ok, zugegeben: 100% korrekt wäre es, wenn der Zug auch noch wenige Meter bis Lebach-Jabach fahren würde... Eine Direktverbindung in der Gegenrichtung gibt es hingegen nicht.

Meine Frage lautet also: Gibt es diese Direktverbindung bereits seit 2014 (also seit die Saarbahn bis/ab Lebach fährt)? Vielleicht gab es in den letzten Jahren ja auch mal eine Direktverbindung von Lebach nach Frankreich?

3. Als einzige Quelle für Saarbahn-Zugnummern (S 87250 etc.) kenne ich nur die Taschenfahrpläne der SNCF. Ich meine, vor etlichen Jahren hätten auch noch auf den DB-Abfahrtsplänen auf den (deutschen) Stationen entlang der Strecke Brebach - Sarreguemines (F) die (internen) Zugnummern gestanden, was allerdings zumindest aktuell nicht der Fall ist. Gibt es sonst noch irgendwo die Möglichkeit, die Zugnummern der einzelnen Züge herauszufinden?

VG
Klär

EDIT: "Saarbahn", nicht "Saarland"...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.20 21:03.