geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 22.05.20 16:45
geschrieben von: snookerfan
Datum: 22.05.20 17:07
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 22.05.20 22:06
Die viergleisige Anlage bräuchte man schon seit Jahren, hat mit der Buga gar nix zu tun. Nur soll der Umbau vorher fertig sein.Dass immer die BUGA so hervorgehoben wird, so als bräuchte man das ohne BUGA gar nicht so dringend.
Trotzdem: Schöne Neuigkeiten!
geschrieben von: gt670dn
Datum: 23.05.20 07:34
geschrieben von: snookerfan
Datum: 23.05.20 08:47
Könnte man. Wenn aber die 5/5A auf dem rechten Bahnsteig bleiben, dann eher nicht. Und das sind ja die Linien, die am häufigsten Wende -> Kunsthalle fahren.Wäre es nicht möglich durch Entfall des bisherigen Bahnsteigs nach Westen dort die Zweigleisigkeit bis zur Einfahrt in die Wendeschleife beizubehalten? Sodass die Relationen Hbf -> Universität und Hbf -> Wendeanlage unabhängig voneinander ausfahren können. In der Gegenrichtung kann man ja sogar Universität -> Tattersall und Wendeanlage -> Kunsthalle unabhängig befahren.
geschrieben von: TW337
Datum: 23.05.20 09:09
Hier: [www.mannheim.de]gt670dn schrieb:Könnte man. Wenn aber die 5/5A auf dem rechten Bahnsteig bleiben, dann eher nicht. Und das sind ja die Linien, die am häufigsten Wende -> Kunsthalle fahren.Wäre es nicht möglich durch Entfall des bisherigen Bahnsteigs nach Westen dort die Zweigleisigkeit bis zur Einfahrt in die Wendeschleife beizubehalten? Sodass die Relationen Hbf -> Universität und Hbf -> Wendeanlage unabhängig voneinander ausfahren können. In der Gegenrichtung kann man ja sogar Universität -> Tattersall und Wendeanlage -> Kunsthalle unabhängig befahren.
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 23.05.20 10:20
Ich denke, dass das mit den gegebenen Platzverhältnissen nicht realisierbar wäre.Wäre es nicht möglich durch Entfall des bisherigen Bahnsteigs nach Westen dort die Zweigleisigkeit bis zur Einfahrt in die Wendeschleife beizubehalten? Sodass die Relationen Hbf -> Universität und Hbf -> Wendeanlage unabhängig voneinander ausfahren können.
1991-1995.mal als Rückfrage eines Ortsfremden: Wann war dieser letzte Umbau/Versuch?
geschrieben von: snookerfan
Datum: 23.05.20 15:40
Die Weiche von der Kunsthalle/Tattersall kommend: Hier kann dann jeweils immer nur eine Bahn pro Ampelphase rüber, auch der Nachschub vom Tattersall könnte als zweites Fahrzeug die Kreuzung Tattersall zustellen. Der Bus muss einfädeln unter Feindlichkeit zur Bahn UND dem neben ihm fahrendem MIV. Das ist für mich ein großes Nadelöhr.snookerfan schrieb:Hier: [www.mannheim.de]gt670dn schrieb:Könnte man. Wenn aber die 5/5A auf dem rechten Bahnsteig bleiben, dann eher nicht. Und das sind ja die Linien, die am häufigsten Wende -> Kunsthalle fahren.Wäre es nicht möglich durch Entfall des bisherigen Bahnsteigs nach Westen dort die Zweigleisigkeit bis zur Einfahrt in die Wendeschleife beizubehalten? Sodass die Relationen Hbf -> Universität und Hbf -> Wendeanlage unabhängig voneinander ausfahren können. In der Gegenrichtung kann man ja sogar Universität -> Tattersall und Wendeanlage -> Kunsthalle unabhängig befahren.
stehen alle Varianten incl Tunnellösung.
[attachment]
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 23.05.20 16:21
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 23.05.20 20:30
Ich weiß, dass da von Seiten des Verkehrsunternehmens zwei durchaus fähige Planer beteiligt waren und die beste realisierbare Variante durchgekämpft haben.gt670dn
ZitatIch denke, dass das mit den gegebenen Platzverhältnissen nicht realisierbar wäre.Wäre es nicht möglich durch Entfall des bisherigen Bahnsteigs nach Westen dort die Zweigleisigkeit bis zur Einfahrt in die Wendeschleife beizubehalten? Sodass die Relationen Hbf -> Universität und Hbf -> Wendeanlage unabhängig voneinander ausfahren können.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)