DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seid gegrüßt,

sind die GT8-80C „PANORAMA“ (Einsystem-Einrichtungs-Achtachser mit den Wagennummern 551-560) bei der Albtal-Verkehrsgesellschaft noch im Linieneinsatz?

Falls ja: Ist es Glücksache, einen zu erwischen oder haben die Wagen feste Umläufe, die man ggfls. im voraus erfahren kann?


Danke und Grüße
Highspeed
Die Wagen 551, 552, 559 und 560 sollten noch im Einsatz sein. Ich würde sagen, es ist Glückssache einen zu sehen, du kannst genau so gut einen der anderen verbliebenen GT8 80C antreffen... Zum Beispiel letzte Woche Mittwoch war der 552 auf der S40008 im Einsatz.
Insgesamt 14 Gleichstrom Stadtbahnen GT8-80C sind noch bei uns in Karlsruhe,auf der Albtalbahn
auf unterschiedlichen Kursen wie als Eilzug auf der S1/S11 unterwegs. Mann braucht Glück am tag um Ein Hochflurer zu erwischen.

Gruss aus Kralsruhe

Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: Jens Bartel

Datum: 22.05.20 22:06

Hallo zusammen,

Glück braucht man noch nicht, es reicht derzeit noch ein Blick in die Fahrplantabelle. Dort sind die Fahrten mit Hochflurern als nicht barrierefrei gekennzeichnet.

Grundsätzlich fährt auf der S1 / S11 Mo-Fr etwas an Eilzügen mit Stadtbahnwagen. Ein Umlauf von Ettlingen nach Hochstetten und als Eilzug zurück sogar als Zugverband. Ein Umlauf von Neureut nach Ettlingen pendelt morgens zweimal. Spät Nachmittags kommt von Ettlingen oder aus dem BH West ein GT8-80C und fährt eine Runde Neureut-Ittersbach-Neureut-Ettlingen.

Die Fahrten der europäischen Schule werden auch mit GT8-80C abgewickelt, draüber hinaus nutzt die Fahrschule noch den einen oder anderen.

Hier der Weg zur Fahrplantabelle der S1 / S11:
- kvv.de anwählen
- unter "Fahrplan" im drop-down-Menu "Fahrpläne" auswählen, dann "Fahrplantabelle" auswählen
- in dem Formularfeld am einfachsten eine Haltestelle auswählen (mit "Rüppurr Battstraße" getestet)
- im Auswahlfeld auf die Zeile mit S1/S11 klicken, das pdf wird dann erzeugt
- das pdf enthält die aktuelle Fahrplantabelle .

Hoffe geholfen zu haben :-)

Grüße aus RK
Jens


Wer einen Schuhkarton zum fahren bringt, hat noch lange keinen Niederflurwagen.

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: karlsruher model

Datum: 22.05.20 22:39

Ich habe Gelesen im Blickpunkt Strassenbahn das mann Die 32 GT8-100C 2/SY auf der Albtalbahn Teilweise einsetzt?. Wenn die 20 ET 2010 noch imdiesen Monat bzw diesen Jahr Geliefert wirt kann mich auch Irren weiss man da was schon mehr?

ich hab Die Fahrplanauskunft als App von der Firma INIT, da sehe ich auch ob es sich um ein Hochflurer Handelt oder nicht auf der S1/S11.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:22:23:53:08.
Ever schrieb:.
. Zum Beispiel letzte Woche Mittwoch war der 552 auf der S40008 im Einsatz.

Und 551 zusammen mit 567 als Fahrschule.

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: KVV323

Datum: 24.05.20 18:40

karlsruher model schrieb:
Ich habe Gelesen im Blickpunkt Strassenbahn das mann Die 32 GT8-100C 2/SY auf der Albtalbahn Teilweise einsetzt?. Wenn die 20 ET 2010 noch imdiesen Monat bzw diesen Jahr Geliefert wirt kann mich auch Irren weiss man da was schon mehr?

ich hab Die Fahrplanauskunft als App von der Firma INIT, da sehe ich auch ob es sich um ein Hochflurer Handelt oder nicht auf der S1/S11.
Die Zweisystemer sollen Stand jetzt wohl kaum auf die Einsystemstrecke S1/11 losgelassen werden. Die 20 ET 2010 sollen sie auf den Zweisystemstrecken trotzdem teils ersetzen und vor allem ergänzen, um weitere Angebotsverbesserungen zu ermöglichen. Mit der Kürzung des Netzes u. a. in Richtung Freudenstadt (Forbach) wird man dann weitere GT8-100C ausmustern können.

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: karlsruher model

Datum: 24.05.20 21:44

KVV323 schrieb:
karlsruher model schrieb:
Ich habe Gelesen im Blickpunkt Strassenbahn das mann Die 32 GT8-100C 2/SY auf der Albtalbahn Teilweise einsetzt?. Wenn die 20 ET 2010 noch imdiesen Monat bzw diesen Jahr Geliefert wirt kann mich auch Irren weiss man da was schon mehr?

ich hab Die Fahrplanauskunft als App von der Firma INIT, da sehe ich auch ob es sich um ein Hochflurer Handelt oder nicht auf der S1/S11.
Die Zweisystemer sollen Stand jetzt wohl kaum auf die Einsystemstrecke S1/11 losgelassen werden. Die 20 ET 2010 sollen sie auf den Zweisystemstrecken trotzdem teils ersetzen und vor allem ergänzen, um weitere Angebotsverbesserungen zu ermöglichen. Mit der Kürzung des Netzes u. a. in Richtung Freudenstadt (Forbach) wird man dann weitere GT8-100C ausmustern können.
vielen dank für die info

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: JanH

Datum: 25.05.20 10:59

Mittelfristig bleiben sowieso nicht mehr viele Einsatzgebiete übrig - die Karlsruher Innenstadt wird mit Inbetriebnahme des Tunnels tabu, S71/81 werden auf EBO-Fahrzeuge umgestellt, Heilbronn Nord ist aus vertraglichen Gründen für ET 2010 reserviert. Bleiben also noch S31/32 und auf Heilbronn beschränkte Umläufe der S4, und aus Gründen der Barrierefreiheit kann man jetzt auch nicht beispielsweise die S31/32 komplett mit Hochflurfahrzeugen vollstopfen.

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: gt670dn

Datum: 25.05.20 17:36

Jens Bartel schrieb:
Zitat:
Glück braucht man noch nicht, es reicht derzeit noch ein Blick in die Fahrplantabelle. Dort sind die Fahrten mit Hochflurern als nicht barrierefrei gekennzeichnet.

Grundsätzlich fährt auf der S1 / S11 Mo-Fr etwas an Eilzügen mit Stadtbahnwagen. Ein Umlauf von Ettlingen nach Hochstetten und als Eilzug zurück sogar als Zugverband. Ein Umlauf von Neureut nach Ettlingen pendelt morgens zweimal. Spät Nachmittags kommt von Ettlingen oder aus dem BH West ein GT8-80C und fährt eine Runde Neureut-Ittersbach-Neureut-Ettlingen.
Während der Karlstor-Sperrung bis September fahren aber aktuell weniger Kurse, nur ca. die Hälfte, mit GT8-80C als sonst unterwegs sein würden. Grund: Die VBK benötigen weniger NET im Umleitungsnetz. Das wurde aber in der Fahrplantabelle nicht extra aktualisiert.


JanH schrieb:
Zitat:
Bleiben also noch S31/32 und auf Heilbronn beschränkte Umläufe der S4, und aus Gründen der Barrierefreiheit kann man jetzt auch nicht beispielsweise die S31/32 komplett mit Hochflurfahrzeugen vollstopfen.
Sehr viel Spielraum hat man da in Heilbronn aber auch nicht. Einerseits sind durch Kuppeln/Entkuppeln viele Umläufe miteinander verwoben, andererseits fährt z.B. morgens ja fast alles durch von/nach Karlsruhe. Und die Züge Schwaigern - Cappel sind bereits heute hauptsächlich ET 2010. S31/S32 wird also "zwischen den Tunneln" - nämlich des Karlsruhers und des Rastatters - einen ziemlich hohen Anteil an Hochflurern haben. Vollständig geht aber gar nicht, z.B. die durchgebundenen Fahrten nach Wörth und Freudenstadt müssen ja Mittelflurwagen sein.

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: Ever

Datum: 26.05.20 00:08

Seit oder ab wann findet die Karlstor-Sperrung denn statt? Jetzt schon?

Re: Glück allein ist gar nicht notwendig...

geschrieben von: Mueck

Datum: 26.05.20 13:22

Jo, die ersten 5 Monate oder so laufen gerade, irgendwann Herbst Hilfsbrücke und nächstes Jahr nochmal etliche Monate Sperrung.

https://cousin.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg

Sind nachmittags GT8-80C antreffbar?

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 08.06.20 22:16

Sind nachmittags GT8-80C antreffbar? Auf der S1/S11 oder woanders auch noch?
Ich werde wahrscheinlich am Nachmittag des Dienstag, 16.06. da sein...

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:08:22:16:52.

Re: Sind nachmittags GT8-80C antreffbar?

geschrieben von: gt670dn

Datum: 08.06.20 22:51

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Sind nachmittags GT8-80C antreffbar? Auf der S1/S11 oder woanders auch noch?
Ich werde wahrscheinlich am Nachmittag des Dienstag, 16.06. da sein...
Ja, die Fahrten 17:01, 17:31 und 18:47 an Ittersbach sind normalerweise aktuell GT8-80C. Die ersten beiden kommen vom Rheinhafen (ca. 15:50, 16:20) fahren als Eilzug und stellen dann ab, der letzte kommt aus Rheinhafen (ca. 16:55) - Neureut und dreht dann nochmal eine Runde über Neureut nach Ettlingen. Nach Herrenalb fahren sie nachmittags nicht - also streng genommen nur auf der S11. ;) Ich würde eine Mitfahrt im Eilzug empfehlen, ist einfach schön mit dem Stadtbahnwagen durch Rüppurr ohne Halt zu fahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:08:22:53:39.

Re: Sind nachmittags GT8-80C antreffbar?

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 09.06.20 11:26

Danke schön. Und GT8-100C?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Sind nachmittags GT8-80C antreffbar?

geschrieben von: gt670dn

Datum: 09.06.20 22:37

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Danke schön. Und GT8-100C?
Selbst wenn man den Umlaufplan dafür hat bringt das einem nichts. Die GT8-100C/2S werden je nach Betriebssituation freizügig mit den GT8-100D/2S-M getauscht, bis auf alles, was südlich Forbach kommt, das fährt sicher nur mit den modereren GT8-100D/2S-M wegen der Steilstrecke bei Freudenstadt.

Die S31/S32 und S5 sind aber gute Kandidaten für diese Fahrzeuge, auch wenn - wie bereits erwähnt - zugscharfe Vorhersagen nicht möglich sind.