DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Milano] Mein Straßenbahnjahr 2008 Teil 5

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 21.05.20 11:05

Hallo,
Seit 1990 bis in die 2000/10er Jahre habe ich fast jedes Jahr Italien besucht, i.d.R. mit Michael Ulbricht aus Eningen u.A.. Die Sommertour mit dem Zug und manchmal waren wir auch 2 x im Jahr dort. Eine Herbst oder Frühjahrstour für 1 Woche mit dem PKW um Ziele zu erreichen, die keinen Bahnanschluß hatten, wie einige große Lokhändler. Hauptthema waren die Bauloks aber Straßenbahnen wurden natürlich mitgenommen.
Am 07.09.2008 fuhren wir in der Variante mit Zug nach Milano zu reisen und ab dort einen Leihwagen zu nehmen.
Die Anreise war holprig. Es fing an mit einem verspäteten Wackel-ICE, der in Singen endgültig den Geist aufgab. In der Schweiz gab es dann noch einen Erdrutsch auf dem Gotthard, was uns Schienenersatzverkehr zwischen Airolo und Biasca bescherte. Der Anschlußzug gab in Chiasso den Geist auf. Nach 9 x umsteigen kamen wir mit doch nur 1,5 Stunden Verspätung in Milano Centrale an. Nachdem wir endlich den gebuchten Leihwagen übernehmen konnten, schauten wir wenigstens noch mal vor den abendlichen Mailänder Hauptbahnhof.

Als erstes kam uns ein Peter Witt-Wagen 1789 vor die Linse. Das die inzwischen eine neue Lackierung in beige/gelb bekamen war uns neu.

003.jpg

Von diesem Gelenkwagen konnten wir nur einen Nachschuß hinkriegen.

005.jpg

Im Süden ist es sonnig aber so dick muß man die Nivea-Creme deswegen aber nun auch nicht auftragen. Wagen 1802 mit Vollwerbung.


006.jpg

Nachdem wir in Gestalt des 1944 dann auch mal einen alten Wagen im klassischen Orange erwischten wurde es ohnehin Zeit ins vorgebuchte Hotel nach Monza zu fahren.


007.jpg

OK, noch einen Nachschuß auf 1976, der hatte sich ja noch aufgedrängt. Aber dann war wirklich Schluß.

008.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 11:07.