DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

am gestrigen Montag, 18. Mai, fand der symbolische Spatenstich für die Berliner Straßenbahn Neubaustrecke Adlershof II statt. Im September 2021 soll die 2,7 km neue Verbindung zwischen Adlershof (Karl-Ziegler-Straße) und Schöneweide In Betrieb gehen.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es hier:

Spatenstich für neue Straßenbahnstrecke - Urban Transport Magazine

Weitere Planungsunterlagen des Senats findet man hier:

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Anbei ein Bild vom gestrigen Tag (die Schleife im Hintergrund wird im Rahmen der Bauarbeiten abgetragen):
Berlin_Adlershof II.JPG

Bearbeitet: Haltestellenname korrigiert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20 10:10.
Moin,

der jetzige Endpunkt heißt KARL-Ziegler-Straße und hat mit KAI aus der Kiste nix zu tun.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20 16:25.
Glückwünsch, dass endlich mal etwas los geht -- das wir diesen Tag noch erleben dürfen! ...
Und dennoch eine Verständnisfrage, warum mich diese Nachricht positiv(!) überrascht hat:

Noch Anfang des Jahres (Auslegung: 24.02.-09.03.2020) gab es eine Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses auf der Seite
[www.berlin.de]

War damit die Vergabe der Bauaufträge ab 10.03. möglich - oder ist dazu noch eine weitere Feststellung erforderlich?
Das wäre vergleichbar mit der Feststellung eines widerspruchsfreien Wahl-Endergebnisses.
Hatten wir also doch nur Glück, weil ausnahmeweise mal keine Klägergemeinschaft dazwischen gefunkt hat und den Beschluss noch anfechtet?

So richtig kann man es noch gar nicht glauben :-o
Und dieses Jahr ist auch noch Baubeginn für die Strecke Hbf- U-Bf Turmstrasse.
Sven Vollrath schrieb:
Und dieses Jahr ist auch noch Baubeginn für die Strecke Hbf- U-Bf Turmstrasse.
Hast Du da eine Quelle? Wäre ja schön, wenn es so kommt.....

Gruß Tss