DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[NE] und [PF] Mein Straßenbahnjahr 2008 Teil 4

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 18.05.20 19:08

An der Haltestelle Am Kaiser in Neuss führt eine Straßenbrücke Düsseldorfer Straße über die Gleise der Neusser Hafenbahn. Ein netter Standpunkt zum Gucken und photographieren. Nebenher kann man auch mal einen Stadtbahnwagen der Rheinbahn ablichten. Wie hier den 4210 mit Anhang am 16.08.2008.
RheinbahnNeuss.jpg

Die nächste Straßenbahnbilder in 2008 machte ich dann am 05.09.2008 in Pforzheim auf der Fahrt in den Urlaub südlich der Alpen.

Betriebshof der Stadtwerke, Pforzheim-Brötzingen

Im Busbf im Gewerbegebiet Brötzingen haben die Stadtwerke ein paar alte Straßenbahnen aufgestellt, Einlaß war halbwegs problemlos zu erhalten. Im Jahre 2000 hatte ich hier noch vier Fahrzeuge angetroffen, das ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen. Somit unterblieb auch die Frage nach dem nun verschwundenen Tw 24.
Aber diese Frage ist inzwischen geklärt. Die Wagen stehen unter der Obhut eines Vereins und Tw 24 wird gerade in einer Halle restauriert. Siehe auch: [www.historischer-nahverkehr-pforzheim.com].

Vorgefunden habe ich aber noch
Bw 111 MAN 1911 2xBw, 1970 ex Straßenbahn Pforzheim-Ittersbach, a 1964

Pforzheim1.jpg


Bw 133 Fuchs 1927 2xBw ,1969 ex Klb. Pforzheim-Ittersbach, a 1968, überführt von Ittersbach zum Denkmalsstandort 28.07.1969

Pforzheim3.jpg


Tw 604 Rastatt 1931 4xTw ,1970 ex Klb. Pforzheim-Ittersbach, a 1968, überführt von Ittersbach zum Denkmalsstandort 28.07.1969
Pforzheim2.jpg

Stehen die Fahrzeuge eigentlich noch dort ? Das letzte was ich gelesen habe war das Vorhaben sie einzuhausen um sie vor der Witterung zu schützen (2016)

Gruß und Dank
Frank