DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(CZ) Prag - Ab 19.05. gilt: 2+5+15 = 23

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 17.05.20 11:55

Dobrý den,

wie bekannt, ist die Retrolinie 23 in Prag nun schon seit zwei Monaten außer Betrieb, es gibt schlichtweg keine Touristen mehr und auch so brach die Nachfrage im SPNV und ÖPNV dramatisch ein und erholt sich nur langsam wieder.
Seit dem 9.4.2020 stellt der Betriebshof Střešovice einen Umlauf auf der Linie 2 (Petřiny - Nádraží Braník), der meistens mit einem "originalen" T3 besetzt wird, auch die T2R waren aber schon anzutreffen.

Da sich Straßenbahnfahrzeuge auch kaputt stehen können und eine Wiederinbetriebnahme danach wesentlich aufwändiger wäre, als fortwährend für Auslauf zu sorgen, konnten sich Verkehrsbetrieb (DPP) und Verkehrsverbund (PID) einigen. Vom 19.5.2020 an wird so das T3-Angebot auf folgende Umläufe ausgeweitet:

Linie 2 Mo-Fr 2, 5 Sa 4 So 2
Linie 5 Mo-Fr 4, 8, 10 (Btf. Hloubětín)
Linie 15 Mo-Fr 4, 9, 11 (Btf. Hloubětín)

Außerdem begann am gestrigen Sonnabend die 30. Saison der Nostalgielinie 41 (früher 91).

Wer die Möglichkeit hat: Viel Spaß und gut Licht!

Viele Grüße
Martin

Quelle: [www.dpp.cz]

Re: (CZ) Prag - Ab 19.05. gilt: 2+5+15 = 23

geschrieben von: AAW

Datum: 19.05.20 19:47

Hallo Martin,

ergänzt sei noch, daß die linie 15 derzeit (wie die 2) auch solo unterwegs ist und die "doppelte Zwei" schon seit gestern (18.5.) galt ... ;-)

Ahoj von der anderen Sreite der Grenze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20 19:47.

Re: (CZ) Prag - Ab 19.05. gilt: 2+5+15 = 23

geschrieben von: KVV323

Datum: 20.05.20 16:19

Hallo,

traumhaft, jetzt müsste man nur noch einreisen können und den ersten CD-Eurocity nicht nur vom Bahnsteig aus sehen können.

Aber ich freue mich wie vermutlich viele andere auch auf schicke Fotos vom Linieneinsatz abseits gewohnter Routen. :-)