DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: 300

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 08.06.20 17:49

Entweder 305 oder 309 als neue Nummer hätt ich verstanden da drei Äste für eine Linie kompliziert ist
Aber beides versteh ich auch nicht
Finds wenigstens gut dass aus der fragwürdige Nummer 300 nichts wurde
Wenn dann hätte man doch auch Nummer 303 304 oder 307 frei gehabt...

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: 300

geschrieben von: Ruhri

Datum: 09.06.20 08:40

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Entweder 305 oder 309 als neue Nummer hätt ich verstanden da drei Äste für eine Linie kompliziert ist
Aber beides versteh ich auch nicht
Finds wenigstens gut dass aus der fragwürdige Nummer 300 nichts wurde
Wenn dann hätte man doch auch Nummer 303 304 oder 307 frei gehabt...

Kompliziert ist es doch so oder so geworden:

302: Buer Rathaus - Laer Mitte (Langendreer S)
305: Höntrop Kirche - Langendreer S
309: Heven Dorf - Langendreer S
310: Höntrop Kirche - Heven Dorf

Durch die Linienbezeichnungen weiß man zumindest, welche Linie zwischen welchen Endhaltestellen verkehrt. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist man bei der Buslinie 366 davon abgewichen.

Ich frage mich aber gerade, was du an der Liniennummer "300" für "fragwürdig" hältst? Die gehört doch ganz definitiv zum 300er Nummernkreis und wird zurzeit nicht verwendet.

Und übrigens, die Nummer "303" ist keineswegs frei, sondern gehört einer Buslinie der HCR. Ebenso stehen die Nummern 311 und 312 nicht zur Verfügung.

Re: 300

geschrieben von: DavMa83

Datum: 09.06.20 11:37

Ruhri schrieb:
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Entweder 305 oder 309 als neue Nummer hätt ich verstanden da drei Äste für eine Linie kompliziert ist
Aber beides versteh ich auch nicht
Finds wenigstens gut dass aus der fragwürdige Nummer 300 nichts wurde
Wenn dann hätte man doch auch Nummer 303 304 oder 307 frei gehabt...
Kompliziert ist es doch so oder so geworden:

302: Buer Rathaus - Laer Mitte (Langendreer S)
305: Höntrop Kirche - Langendreer S
309: Heven Dorf - Langendreer S
310: Höntrop Kirche - Heven Dorf

Durch die Linienbezeichnungen weiß man zumindest, welche Linie zwischen welchen Endhaltestellen verkehrt. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist man bei der Buslinie 366 davon abgewichen.

Ich frage mich aber gerade, was du an der Liniennummer "300" für "fragwürdig" hältst? Die gehört doch ganz definitiv zum 300er Nummernkreis und wird zurzeit nicht verwendet.

Und übrigens, die Nummer "303" ist keineswegs frei, sondern gehört einer Buslinie der HCR. Ebenso stehen die Nummern 311 und 312 nicht zur Verfügung.
Ich find eine Liniennummer 300 auch nicht fragwürdig, kann man sich ehrlich gesagt sehr gut merken. Gut und wichtig ist doch, dass man unterschiedliche Nummer wählt. Würde die 309 z.B. auch die 310 sein, müsste man im Fahrplan ganz genau gucken, ob die Fahrt wirklich bis Höntrop Kirche fährt oder nur bis Langendreer S. So ist eine Verwechslung so gut wie ausgeschlossen.

Ist doch eigentlich ziemlich egal ob eine Straßenbahn die Nummer 300, 304 oder 307 trägt. In Berlin hat man sogar tlw. eine Mischung aus Buchstaben und Zahlen, und da klappt es ja auch.

In Wuppertal gibt es auch eine Linie 600. Die Vestische hat z.B. die Linie 200. Verstehe die Problematik nicht.

Re: der Pessimist

geschrieben von: Bahn4Future@eclipso.de

Datum: 28.08.20 01:46

pirquadrat schrieb:
Eine Führung einer Straßenbahnlinie nach Rüdinghausen ist sowohl technisch als auch volkswirtschaftlich sinnlos. Zwischen Rüdinghausen und Annen ist die Linie nicht so nachgefragt, sodass man eine ganze Straßenbahn einsetzen müsste. Außerdem wäre eine Führung auf dem jetzigen Wege der 320 technisch unmöglich (enge Siedlungsbebauung, steile Auf- und Abfahrten). Alternativ könnte man die Hauptstraße nehmen ... aber dort ist das Passagieraufkommen noch geringer, siehe Takt der Linie 373 ...

Eine Verlängerung nach Annen wäre völlig ausreichend. Da kann man auch in die von dir genannte S-Bahn umsteigen. Wir sollen auch mal realistisch bleiben ...
Was spricht dagegen die Trasse des rheinischen Esels zu nutzen, das war immerhin mal eine Bahntrasse und sollte somit technisch für eine Straßenbahn nutzbar sein?

Meiner Meinung nach könnte man sogar überlegen ob ein Anschluss an die U42 irgendwie machbar ist und man die Strecke im Rahmen eines größeren Projektes Verbindung Dortmund-Bochum vielleicht normalspurig realisieren kann, die Kaltehardtstrecke wird bald nicht mehr gebraucht, einer kompletten Umspurung steht wenig im Weg, das dumme hier wäre nur, dass man zwischen Marienhospital und Papenholz 2 Kilometer Dreischienengleis verlegen müsste.

Die 320 heißt in diesem Fall halt U32 und könnte von der Wendeanlage Deutsches Bergbaumuseum bis in die Wendeanlage Brügmannplatz fahren, man müsste halt schauen ob sich irgendwie besondere Fördermittel für Lückenschlüsse gewinnen lassen bzw ob Bochum über diesen Trick den Kosten Nutzen Faktor einer U35 bis Unterstraße durch Verpacken in einem größeren Projekt nach oben ziehen kann.

Alternativ:

-Meterspur bis Annen Nord über südliche Trasse Bahnhofstraße-Hbf-Bergerstraße-Husemannstraße-Dortmunder Straße-Westfalenstraße als neuer Ast für die 309

- Zweisystem U32 auf S5 Trasse zwischen Barop Parkhaus und Crengeldanz ggf mit Akku EBO Zulassung ist für Stadtbahnwagen ja kein Problem siehe Köln/Bonn, Neubau der Brücke Crengeldanz mit Rampe und nur ein ganz kurzes Stück Dreischienengleis bis zur umspurbaren Kaltehardtstrecke, U42 Endpunkt bleibt Hombruch U32 verstärkt U42 auf dem oft sehr gut ausgelasteten Stück Dortmund Innenstadt-Barop Parkhaus sowie U35 auf teilweise extrem ausgelasteten Stück Bochum Innenstadt-Ruhr Universität.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -