DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 12:13

Liebe Rätselfreunde,

spätestens seit Joseph Beuys wissen wir, daß jeder ein Künstler ist und damit auch alles Kunst sein kann - so zum Beispiel auch zwei parallele Schienen. Dennoch empfinden wir wohl nicht alles als gleichermaßen künstlerisch wertvoll, sind von manchen beabsichtigten oder unfreiwilligen Kunstwerken mehr angetan als von anderen. Auch als Straßenbahnfans zücken wir nicht immer gleich die Kamera, wenn zwei parallele Schienen unsere Wege kreuzen, oft aber gerade dann, wenn diese Schienen unerwartete Richtungen nehmen, wenn sie sich biegen und winden und manchmal auch nicht mehr so ganz parallel verlaufen...

Sieben solcher kleiner "Kunstwerke" habe ich euch hier zusammengetragen und hätte von euch gern erfahren, in welchen Städten und wo genau sie sich befinden. Manche der Fotos sind schon älter, aber nach meinem Kenntnisstand sollten alle gezeigten Objekte auch heute noch existieren.

Viel Spaß beim Raten wünscht

Klv


A
A.jpg



B
B.jpg



C
C.jpg



D
D.jpg



E
E.jpg



F
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292292



G - das soll wohl wirklich Kunst sein...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292293



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:10:12:15:14.

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Errel

Datum: 10.05.20 12:33

Moin

B ist in Schwerin, Depot Haselholz

Gruß Ralph

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: M6D

Datum: 10.05.20 12:38

Sehr schöne Idee!

G sieht stark nach einer Stadt in einem Land aus, das nicht zur EU gehört. Das Gleis liegt sehr zentral und dient zum abstellen.
Kommt das hin?

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: M6D

Datum: 10.05.20 12:44

E liegt in einer Stadt an einem Fluss, der drei Länder durchfließt. Links vom Fotografen endet die Linie 2.

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: 1418

Datum: 10.05.20 12:45

Moin,
F = Olomouc, Palackeho/Litovelska/Bf. Olomouc mesto. [www.google.de]

MfG 1418

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 12:50

DUEWAG-IBK schrieb:
Ist D in Linz-Ebelsberg?
Leider nein.

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 12:51

Errel schrieb:
Moin

B ist in Schwerin, Depot Haselholz

Gruß Ralph
Gut erkannt!

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 12:53

1418 schrieb:
Moin,
F = Olomouc, Palackeho/Litovelska/Bf. Olomouc mesto. [www.google.de]

MfG 1418
Absolut korrekt!

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 12:55

M6D schrieb:
E liegt in einer Stadt an einem Fluss, der drei Länder durchfließt. Links vom Fotografen endet die Linie 2.
G wie E hast Du offensichtlich richtig erkannt. Bei E darfst Du mir gern noch die Zusatzfrage beantworten, was an der Haltestelle gebacken wird...

Gruß
Klv

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: 1418

Datum: 10.05.20 12:57

Moin,
A = Liberec, Abzweig zum Betriebshof [www.google.de]

MfG 1418

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 13:06

1418 schrieb:
Moin,
A = Liberec, Abzweig zum Betriebshof [www.google.de]

MfG 1418
Und wieder ein Treffer!

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: 1418

Datum: 10.05.20 13:27

Moin,
C kam mir auch bekannt vor, und tatsächlich: Basel, Centralbahnplatz/Nauenstrasse [www.google.de]

Vielen Dank, hat Spaß gemacht.

MfG 1418

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: Jürgen

Datum: 10.05.20 13:28

C würde ich in Basel Badischer Bahnhof verorten.
Uups, etwas zu langsam, da hatten wohl 2 Mitleser denselben Gedanken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:10:13:31:10.

Re: [???????] Sieben kleine Gleiskunsträtsel

geschrieben von: 1418

Datum: 10.05.20 13:36

Moin,
und auch zu D fiel mir noch etwas ein, auch, weil dieser Betrieb angesichts seiner (abgeblasenen) Neuwagenbeschaffung (4 Achtachser) neulich erst Thema hier war: [www.google.de]

In diesem Sinne, bis zum nächsten Rätsel.

1418

Die Auflösung

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 15:27

Heute war das Rateteam ja mal richtig fix. Erraten wurde alles richtg, wenngleich natürlich teils nur angedeutet. Hier nun also die Auflösung:

A: Liberec, der dreischienige Abzweig zum Depot an der Haltestelle Rybníček
B: Schwerin, Werkstatt Haselholz
C: Basel, Centralbahnplatz vor dem Bahnhof Basel SBB
D: Grudziądz, Gleisverschlingung durch die Innenstadt
E: Daugavpils, Wendeschleife Maizes kombināts (= Brotkombinat)
F: Olomouc, Bahnübergang am Bahnhof Olomouc město
G: Bern, Zytglogge, Skulptur „Kopflos“ von Luciano Andreani ([www.youtube.com]), die als Prellbock offenbar weniger taugt

Beste Grüße an alle und noch einen schönen Sonntag!

Klv

Re: Die Auflösung

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 10.05.20 15:43

Zu E habe ich aber doch noch eine Frage: wie funkioniert denn das? Klar, maximal stumpf befahren. Aber der Knick ist doch enorm.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Die Auflösung

geschrieben von: GM

Datum: 10.05.20 15:51

Was ist denn der Sinn der Drehscheibe von B?

Bei E muss es ja sicherlich gewaltige Schläge beim Durchfahren geben.

Re: Die Auflösung

geschrieben von: UK

Datum: 10.05.20 15:54

GM schrieb:
Was ist denn der Sinn der Drehscheibe von B?

Wagen vom Drehgestell abheben, Drehgestell auf Drehscheibe rollen, 90° drehen und ab in die Werkstatt.

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 10.05.20 15:55

GM schrieb:
Was ist denn der Sinn der Drehscheibe von B?


Ich denke, zum "rechts abbiegen" bzw. queren der Halle, dort wo man den Reifen sieht?

Re: Die Auflösung

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 10.05.20 15:55

GM schrieb:
Was ist denn der Sinn der Drehscheibe von B?

Bei E muss es ja sicherlich gewaltige Schläge beim Durchfahren geben.
B ist eine Drehscheibe für Drehgestelle. Diese können aus den geraden Strang gedreht und auf des links sichtbare Gleis gebracht werden. Der gebogene Strang ist vermutlich nur drauf weil sich Weiche und Drehscheibe räumlich "ins Gehege" kommen.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Klv

Datum: 10.05.20 16:08

Zu B: Bei der Drehscheibe würde ich darauf tippen, daß man damit z. B. Drehgestelle auf das links am Rand zu sehende Gleis befördern kann. In Haselholz gibt es übrigens eine größere Zahl solcher Drehscheiben, die anderen allerdings ohne Weiche.

Zu E: Hier in Daugavpils handelt es sich um ein kurzes Stumpfgleis, das schon seit Ewigkeiten auf diese Weise "angeschlossen" ist. Wahrscheinlich wurde es irgendwann mal abgeklemmt, da man es nicht mehr brauchte.

Gruß
Klv

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Errel

Datum: 10.05.20 16:30

Moin

Zu B) Hier noch mal die Drehscheibe von der anderen Seite.

Gruß Ralph
20180623_123741.jpg

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 10.05.20 16:57

Das sieht aus keinem der beiden Winkel so aus, als könnte das gerade Stück sauber an das im 90°-Winkel angeordneten Gleis anschließen. Da zwar eben dieses Gleis recht symmetrisch auf die Scheibe trifft, das gerade Stück in der Scheibe ja aber total außermittig liegt. Eher sieht es so aus, als müsste das Drehgestell auf den gebogenen Strang, damit das passt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:10:16:57:44.

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Errel

Datum: 10.05.20 17:32

Moin

Nein, das passt schon. Auf dem Bild sieht man, dass rechts mehr Platz zum Rand ist als links...

Gruß Ralph

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 10.05.20 17:56

Man sieht auch deutlich auf dem Rätselbild eine Vertiefung am Rande der Drehscheibe (im Winkel von 90 Grad) zum einrasten des Hebels zur Fixierung nach Drehung um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 10.05.20 18:01

Ich meine dennoch, dass dann der gebogene Strang auf das seitlich abgehende Gleis anschließt. Entweder ich unterliege hier einer massiven optischen Täuschung oder...ich hoffe, es ist oder.

Re: Die Auflösung

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.05.20 19:14

Klv schrieb:
Zu E: Hier in Daugavpils handelt es sich um ein kurzes Stumpfgleis, das schon seit Ewigkeiten auf diese Weise "angeschlossen" ist. Wahrscheinlich wurde es irgendwann mal abgeklemmt, da man es nicht mehr brauchte.

Da dort Anschluss zur Eisenbahn besteht (oder zumindest mal bestand), wird das wohl zur Ver- bzw. entladung von Straßenbahnen gedient haben. Nur die Gleisgeometrie passt so überhaupt nicht, da kommt doch keine Achse unfallfrei drüber.

Re: Die Auflösung

geschrieben von: UK

Datum: 10.05.20 20:22

kaufhalle schrieb:
Klv schrieb:
Zu E: Hier in Daugavpils handelt es sich um ein kurzes Stumpfgleis, das schon seit Ewigkeiten auf diese Weise "angeschlossen" ist. Wahrscheinlich wurde es irgendwann mal abgeklemmt, da man es nicht mehr brauchte.
Da dort Anschluss zur Eisenbahn besteht (oder zumindest mal bestand), wird das wohl zur Ver- bzw. entladung von Straßenbahnen gedient haben. Nur die Gleisgeometrie passt so überhaupt nicht, da kommt doch keine Achse unfallfrei drüber.
Kann es sein, daß das Reste einer Gleisverschlingung wie in Bremen in der Überseestadt sind?

Re: Die Auflösung

geschrieben von: sepruecom

Datum: 11.05.20 06:06

Nein. Die Position ist hier:

[www.google.com]

sieht wie eine ehemalige Verbindung zur Eisenbahn aus. Vielleicht wurde die Weiche irgendwann "geplündert" (und woanders verbaut, auch das Depot sieht ja auch aus wie Kraut und Rüben, dürfte eines der Depots mit dem "wirrsten" Gleisplan der Welt sein: [www.google.com] ), und da dort offiziell eine Weiche sein musste, wurde eben diese Schein-Weiche verpflanzt.

Daugavpils ist ein sehr interessanter Betrieb, für mich hat sich damals die 4,5h Busfahrt (bzw. 5,5h Zugfahrt) gelohnt. Ausgestiegen bin ich an der Stelle aber nie, der 25-Minuten-Takt ist wenig einladend, und eine Wendezeit in der Schleife gab es praktisch nicht...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: Die Auflösung

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 12.05.20 09:22

Das ist nur ein kurzes Verladegeleis zwischen Bahn und Strab.

In Transphoto gibt es Bilder von der Verladung des RVZ6 Nr. 52 auf diesem Stumpfgleis, und irgendwie müssen die ihn ja da reinbekommen haben.
Mangels Fahrleitung sicher gedrückt oder von einem Traktor gezogen...

Der Wagen wurde im Mai 2007 von Daugavpils nach Riga verladen, hat aber in Riga noch keine wirkliche Aufarbeitung erlebt.

Bilder siehe

hier

und

hier

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr