DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

diesmal die ältesten noch eingesetzten Stammfahrzeuge der Straßenbahnen in Sarajevo: Die Tatra K2YU. Davon wurden 90 Stück von 1973 bis 1983 geliefert, innerhalb Jugoslaviens gingen alle an Sarajevo. Von den "Normalen" K2 unterschieden diese sich primär durch das Anbringen des Stromabnehmers auf der hinteren Wagenhälfte, wie immer natürlich über dem Drehgestell; so hatte ich diese 1997 auch erlebt, aber damals leider nicht gefilmt. Das ist aber inzwischen wohl schon Geschichte, denn alle von uns gesichteten K2 hatten ihre Stromabnehmer vorn. Der Zustand ist nicht gerade vom besten, aber die Wagen sind eben unverwüstlich, und sind auch heute noch unverzichtbar... seht selbst!

Quelle: YouTube

Natürlich werden wir alle Fahrzeugtypen vorstellen, also nur etwas Geduld :-)

LG

Romano & Adriano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:09:18:22:03.
Interessant! Einigen dieser Wagen fahren sogar mit ehemalige Amsterdamer Stromabnehmer (Zweibeiner Scheren).
Hy,
ein sehr schönes Filmdokument über die K2YU. Aus welchem Jahr stammt der Film genau? Müsste 2018 oder 2019 sein.
Übrigens: Bei den zwei Szenen ab Minute 06:20 hast du den Wagen Nr. 528 erwischt. Das ist kein K2YU sondern ein ganz normaler K2 der gebraucht im Jahr 1996 aus Bratislava nach Sarajevo abgegeben wurde.

Grüße
worldtradesurfer
Simon schrieb:
Interessant! Einigen dieser Wagen fahren sogar mit ehemalige Amsterdamer Stromabnehmer (Zweibeiner Scheren).
Die kommen wohl von den verschrotteten LHB 9G.
Hallo worldtradesurfer,

sehr gut aufgepasst! Ich wollte im Video nicht auf den einizigen noch fahrenden K2 aus Bratislava eingehen, das hätte den Textrahmen gesprengt. und die allermeisten hätten es eh nicht gemerkt. Denn seitdem die Stromabnehmer vorne sind erkennt man den 528 (ex Bratislava 7034) äußerlich eigentlich nur noch am Zielanzeiger. Das Aufnahmedatum ist August 2019, während unserer tollen Balkantour, danke für das Feedback!

LG

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]