DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Hallo Susanne!

Long time no see! Schön, dass Du hier wieder Bilder zeigst, und das ist wirklich eine sehr sehr schöne Auswahl.

Meine persönlichen Favoriten sind die Bilder 5, 6, 9 und 11! Nachtaufnahmen gehen immer, erst recht, wenn sie gestalterisch und technisch so sauber umgesetzt sind. Und Straßenbahnmotive, die eine seitliche Aufnahme ermöglichen, sind generell selten. Die grafische Umsetzung von Bild 11 finde ich hammermäßig, toll gesehen!.

Lass Dich nicht beirren. Viele bevorzugen Bilder, auf denen die Straßenbahn maximal groß in das Format eingepasst ist - ohne Rücksicht auf das Umfeld, von dem man dann ohnehin nicht mehr viel sieht. Die "Spotter" und "Nummernsammler" zum Beispiel. Das ist sehr beliebt, wie viele Beiträge hier zeigen. Und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, aber umgekehrt muss einem gerade das auch nicht gefallen oder als Maßstab dienen.

Andere sehen es als unabdingbar an, dass die Sonne hinter dem Fotografen steht. Und jahreszeitlich bedingt kommt bald auch wieder die Diskussion über "Hochlicht" auf - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich würde mich sehr freuen, wieder mehr von Dir hier zu sehen. Gerade auch in der aktuellen Situation, wo der eigene Aktionsradius ja sehr eingeschränkt ist. Und gerade auch Bilder, die gestalterisch über schlichte Sichtungen hinausgehen.

Viele Grüße
Manuel

bestätigung: badesee heisede

geschrieben von: 6001

Datum: 27.03.20 10:41

6001 schrieb:
Otwf (K) schrieb:
Als alter Hannoveraner, der noch die Gleisverbindung Wollebahn nach Sibirien kannte, frage ich mich, wo Bild 09 entstand.
wirklich wissen tue ich es auch nicht, aber ich tippe auf den badesee heisede!

guxt du hier => [goo.gl]
... und vergleichst den giebel der lagerhalle an der heiseder straße => [goo.gl]
dank des von user Irvine Citaro gestern hier [www.drehscheibe-online.de] verlinkten aktuellen films stieß ich auf das video der hinfahrt (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9231941) und siehe da: darin findet man bei minute 27:55 den beleg für meine gestern geäußerte vermutung zum badesee heisede!

guxt du => [www.youtube.com]


die scheune am ortsrand von heisede ist sehr eindeutig:
https://abload.de/img/anmerkung2020-03-27103mjer.jpg

https://abload.de/img/anmerkung2020-03-2710lbk7b.jpg

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.20 10:41.
Hallo Susanne,

das ist wieder mal großes Kino. Danke fürs Veröffentlichen. Ebenso für Deinen Hinweis auf die Bildergalerie bei Instagram.

Da ich davon ausgehe, dass die Bilder, die Du hier zeigst, nicht "out of the box" sind, würde mich mal interessieren, ob Du, wie bei Bild Nr. 1, vorgefertigte Filter verwendest, oder ob die Gestaltung ausschließlich Deiner eigenen Kreativität zu verdanken ist. Bild 1 erinnert mich sehr an die Art der Gestaltung eines hannöverschen Kreativstudios, dass die Kunst des "Marmeladisierens" erfolgreich betreibt und dafür Filter für Photoshop und Lightroom anbietet.

Ich finde es schön, dass hier im Forum auch mal Bilder gezeigt werden, die sich positiv von der Masse der üblichen Sichtungsbilder abheben und bei denen man sieht, dass die Fotografin sich viele Gedanken über die Gestaltung gemacht hat.

Für mich ist dieser Beitrag ein toller Aufheller des Tages, in Zeiten, in denen man sich aufgrund der sinnvollen und nötigen Ausgangsbeschränkungen, nicht in dem Maße draußen mit seinem Hobby beschäftigen kann, wie man es gerne möchte.

In diesem Sinne herzliche Grüße aus Bremen
Dietmar

Re: bestätigung: badesee heisede

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 27.03.20 11:40

Die Strecke bin ich nie gefahren (als Fahrgast), daher kenne ich die Gegend nicht.

Danke für die Verortung.
Hallo Susanne,

tolle Bilder aus eine ganz anderen Perspektive, wie man es von Dir gewohnt war.

Ullrich

Re: [H] Fantastischer Bilderbogen aus Hannover (12 Bilder)

geschrieben von: Tw666

Datum: 28.03.20 00:47

Hallo,

ich nutze da immer "[" = option+5 oder "]" = option+6.

Bei Alt (also option)+8 oder 9 kommt das raus: {} ... aber vielleicht hat man das auch mal geändert :)

Beste Grüße

666

Tolle Bilder und Apfel-Tipps

geschrieben von: Tw666

Datum: 28.03.20 00:49

Hallo,

schöne Bilder, alle eine wahre augenweide :) Mein Favorit ist Bild 10 (auch wenn ich dieses eher nicht verdreht mag - aber so mag jeder das seine).

Für Apple-Freunde gilt: "["="option+5" und "]"="option+6"

Beste Grüße

666

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -