DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seit 12.12.2010 der Tram-Train Mulhouse–Vallée de la Thur in Betrieb. Zwölf Gelenktriebwagen der Bauart Siemens Avanto, bei der SNCF als U 25500 bezeichnet, stehen zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden unter Oberleitung mit 25 kV / 50 Hz Wechsel- und mit 750 Volt Gleichspannung eingesetzt. Auf dem 750 V = Abschnitt zwischen Mulhouse Gare und Lutterbach Gare fahren auch die Fahrzeuge der Linie 3 der Straßenbahn Mulhouse.

tram-train TT 22, Musées, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0461.jpg

Tw 27, T3, Musées, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0462.jpg

Tw 27, T3, Musées, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0463.jpg

Tw 27, T3, Musées, 27.04.2013. Ausfahrt Richtung Gare centrale
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0464.jpg

TT 22, TT, Porte jeune, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0466.jpg

TT 22, TT, Porte jeune, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0467.jpg

TT 18, TT, Mairie, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0471.jpg

TT 18, TT, Mairie, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0472.jpg

Tw 27, Linie 3, Porte jeune, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0475.jpg

TT 17, TT, République, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0477.jpg

TT 17, TT, République, 27.04.2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0480.jpg

Tw 26, 3, République, 27.04.2013, Richtung Lutterbach
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0481.jpg

Tw 09, 1, Gare centrale, 27.04.2013, und TT 17 Richtung Thann-Saint-Jacques
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0482.jpg

TT 17, TT, Gare centrale, 27.04.2013, Richtung Thann-Saint-Jacques
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/13x0483.jpg

Tagesticket
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mulhouse/Ticket.jpg

100 Straßenbahnbetriebe Mulhouse [drehscheibe-foren.de]
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.wiesloch-kurpfalz.de]

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 17:51:55.

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: Klv

Datum: 24.03.20 18:48

Danke für die interessante Fotoserie dieses netten Betriebs! Ich erlaube mir noch ein paar Anmerkungen zu den Betriebsnummern der Fahrzeuge:

- Die gelben Trams tragen die Nummern 2001 - 2027, wobei allerdings die ersten zwei Ziffern in deutlich kleinerer Schrift angeschrieben sind. Da die ursprünglich geplanten Netzerweiterungen nicht realisiert wurden, wurden im Jahr 2008 fünf überzählige Wagen (2003, 2006, 2011, 2013, 2023) nach Melbourne zunächst vermietet und später verkauft, nachdem bereits vorher einige Wagen leihweise in Utrecht und Buenos Aires gedient hatten.

- Bei den fünfteiligen Zweisystemwagen der SNCF trägt jeder Wagenteil eine eigene Nummer. Triebzug TT 22 besteht so beispielsweise aus den Sektionen U 25543 - UR 251543 - UR 252543 - UR 253543 - U 25544. Von den 27 Fahrzeugen dieser Bauart stehen in Mülhausen nur die TT 16 - 27 im Einsatz, die übrigen sind im Großraum Paris unterwegs.

Gruß
Klv

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: falk

Datum: 24.03.20 19:55

Haben die Zweisystemwagen inzwischen UIC-EDV-Nummern? Das einzeln Nummerieren der Wagenteile würde dazu passen, obwohl es das System nicht erfordert. Im Februar 2017 gab es noch keine.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/J28_370_Bf_Gargan%2C_U25508.jpg/1280px-J28_370_Bf_Gargan%2C_U25508.jpg?uselang=de

Falk

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: Klv

Datum: 24.03.20 20:33

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, allerdings sind nach meinen Beobachtungen bei der SNCF generell noch erstaunlich viele Triebfahrzeuge ohne UIC-Nummer unterwegs. Aber die läßt sich ja leicht "berechnen", da im Gegensatz zu anderen Ländern der nationale Nummernblock stets nur mit Nullen aufgefüllt wird. Damit hätten wir dann z. B.
94 87 0025 543-3
94 87 0251 543-8
usw.

Gruß
Klv

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: falk

Datum: 24.03.20 22:47

Stimmt, das läuft in Belgien genauso und in Portugal nicht viel anders. Das Prinzip Stamm- und Ordnungsnummer ist ja auch sehr deutsch.

Falk

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: Lok35

Datum: 25.03.20 18:03

der Betrieb ist erfolgreich und schon über 10 jahre lang gibt es wieder eine Strassenbahn in Mulhouse.Die Fahrkarten zu 1,20 € pro Fahrt sind ausreichend für den Besuch des Bahnmuseums und der Collection Schlumpf,dem Automobilmuseum.Hervorzuheben ist: mehrsprachige Fahrscheinautomaten (2) auf dem Mittelbahnsteig der Strassenbahn vor dem Hauptbahnhof, Barzahlung und Kartenzahlung ist möglich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 18:04.

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: Tramateur

Datum: 26.03.20 21:06

Schön zu sehen, dass es im Straßenbahnbereich auch konsequent mit Einfachfahrleitung geht.

Von Straßenbahngegenern wird gerne die notwendige Oberleitung kritisert und in Deutschland gibt man den Kritikern stellenweise noch Wind in diese Segel. Bei der quasi vor meiner Haustür liegenden Neubaustrecke hat man eine Hochkettenfahrleitung verbaut und die Gleise liegen in Schotter (wo davor noch Wiese war). Das geht auch besser, wie man an vielen Stellen in Frankreich sehen kann.

Re: (F) 100 Straßenbahnbetriebe: Mulhouse TramTrain

geschrieben von: falk

Datum: 26.03.20 22:55

Das kommt darauf an, wie Du die Prioritäten setzt. Einfachfahrleitungen und Rasengleise sind technisch Kompromisse und insbesondere hochliegende Rasengleise ein sehr fauler. Die Schienenbefestigungen können nicht abtrocknen und korrodieren heftig, durch die Feuchtigkeit im Boden irrt der Triebrückstrom in den Erdboden ab, was bei Gleichstrombetrieb wegen der elektrochemichen Korrosion so intensiv wie möglich verhindert werden muss. Dazu kommt, dass der Rasen mit dem Erdboden verbunden sein sollte. Das erfordert praktisch unterirdische Brückenbauten. Die Einfachfahrleitung erzwingt deutlich enger stehende Stützpunkte und sollte der erforderliche Oberstrom Doppelfahrdraht nötig machen, dann verschleißen auch zwei Fahrdrähte.

Das alles sind ausgesprochen faule Kompromisse. Die kann man stellenweise durchaus mal eingehen, aber sie zum Dogma zu machen, geht in die Hose. Schotteroberbau ist aus bahntechnischer Sicht eingedeckten Rillenschienengleisen oder hochliegenden Rasengleisen haushoch überlegen.

Falk