DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 24.03.20 09:13

Hallo liebe Stadtbahnkollegen!

Heute mal nee Frage nach Düsseldorf: Gibt es aktuell neue Bilder zu eurem Hf6 der Rheinbahn? Fährt er eigentlich auch schon in Doppeltraktion und gibt es davon auch Bilder? War jetzt schon einmal in Düsseldorf, hab ihn aber leider noch nie zu Gesicht bekommen. Habt ihr vielleicht tolle Bilder, würde mich freuen.

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: GT6GÜ

Datum: 24.03.20 10:59

Hallo,

also so soweit ich das den Fachmedien bislang entnommen habe, wartet man derzeit noch auf die Zulassung für den Linienbetrieb. Allerdings finden mit einzelnen Fahrzeugen bereits Fahrerschulungen statt, sodaß man gut vorbereitet dem Frühjahr entgegen sieht wenn es dann los gehen kann. Die Ersteinsätze sind so wie ich verstanden habe auf der U75 vorgesehen.

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 24.03.20 11:42

GT6GÜ schrieb:
Hallo,

also so soweit ich das den Fachmedien bislang entnommen habe, wartet man derzeit noch auf die Zulassung für den Linienbetrieb. Allerdings finden mit einzelnen Fahrzeugen bereits Fahrerschulungen statt, sodaß man gut vorbereitet dem Frühjahr entgegen sieht wenn es dann los gehen kann. Die Ersteinsätze sind so wie ich verstanden habe auf der U75 vorgesehen.

Lieber GT6GÜ;
Das sind Infos, die ich schon wußte! Meine auch gehört zu haben, das sie evtl. erst im Spätsommer in den Linienverkehr kommen. Wir Kölner müssen ja leider noch nee lange Zeit auf unser ersten hf6 warten, leider! Was ich wollte mit meinem Beitrag: Wollte evtl. ein paar schöne neue Sichtungsbilder aus Düsseldorf und wissen, ob sie auch schon in Doppeltraktion getestet werden in der Fahrschule

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: Junior

Datum: 24.03.20 13:44

Ja, auch in Doppeltraktion, Foto z.B. hier:

[m.facebook.com]

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 24.03.20 14:24

Junior schrieb:
Ja, auch in Doppeltraktion, Foto z.B. hier:

[m.facebook.com]

Wow, Danke!

Sieht echt toll aus. Hoffe auf 2021 da kommen sie dann auch evtl. endlich nach Köln. Anfangs war ich vom Designe nicht so angetan, aber sie gefallen mir immer mehr. Bei uns in Köln werden es ja ein paar Abweichungen geben, mal sehen!

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: Nikl01as

Datum: 24.03.20 14:31

Hey,
ja, die HF6 fuhren schon in Doppeltraktion. Es gibt sogar ein WDR Beitrag zu den neuen Fahrzeugen, wo die als Doppeltraktion auch zur Messe gefahren sind. Ich hatte auch schon das Glück, die HF6 als Doppeltraktion zu fotografieren. Aber wegen der jetztigen Corona-Krise würde Ich nicht mehr mit einem Betrieb im Sommer rechnen.

Mfg
Niklas

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 24.03.20 14:35

Nikl01as schrieb:
Hey,
ja, die HF6 fuhren schon in Doppeltraktion. Es gibt sogar ein WDR Beitrag zu den neuen Fahrzeugen, wo die als Doppeltraktion auch zur Messe gefahren sind. Ich hatte auch schon das Glück, die HF6 als Doppeltraktion zu fotografieren. Aber wegen der jetztigen Corona-Krise würde Ich nicht mehr mit einem Betrieb im Sommer rechnen.

Mfg
Niklas

Den WDR Beitrag habe ich auch schon gesehen, leider nicht all zu viel von Außen aufgenommen, aber war ein toller Beitrag. Hoffe kriege sie auch irgendwann dann mal Live zu sehen.

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: M6D

Datum: 24.03.20 18:27

Die Wagen sind in absehbarer Zeit Normalität. Selbst wenn die HF6 nur 30 Jahre fahren sollten, schaffst Du es in der Zeit bestimmt noch mal nach Düsseldorf. ;-)

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 25.03.20 07:39

30 Jahre is janz schön knapp für nen Kölner um da hin zu fahren...
;-)

Re: Düsseldorfer Rheinbahn

geschrieben von: GT6GÜ

Datum: 25.03.20 11:09

Nikl01as schrieb:
Hey,
ja, die HF6 fuhren schon in Doppeltraktion. Es gibt sogar ein WDR Beitrag zu den neuen Fahrzeugen, wo die als Doppeltraktion auch zur Messe gefahren sind. Ich hatte auch schon das Glück, die HF6 als Doppeltraktion zu fotografieren. Aber wegen der jetztigen Corona-Krise würde Ich nicht mehr mit einem Betrieb im Sommer rechnen.

Mfg
Niklas
Na ja sagen wir mal so - die derzeitige Corona-Krise liefert für sehr vieles Entschuldigungen. Hingegen aus technischer Sicht spricht nichts dagegen den Starttermin „Sommer 2020“ zu halten. Die etwaigen Problem‘chen können bis dahin in aller Ruhe durch Hersteller und Werkstatt behoben worden sein, ein zumindest darauf geschulter Teil des Fahrpersonals könnte bis dahin ausgebildet sein. Und selbst wenn man bis dahin mehr Fahrzeuge als Personale die damit fahren können und dürfen haben sollte - wird das nicht dagegen sprechen zumindest mit ein paar Umläufen an den Start zu gehen. Voraussetzung ist allerdings die Zulassung für den Fahrgastbetrieb durch die technischen Aufsichtsbehörden. Gut - wenn behördenseitig Corona zugeschlagen haben sollte wäre es allerdings schon ein Grund...