DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Heute möchte ich euch die wichtigsten und aktuellsten Dinge der Krefelder Straßenbahnen im einer knappen Übersicht zeigen, damit ihr auch mal über dem - außer mir - nicht ganz so häufig berichtenden Straßenbahnnetz auf dem aktuellen Stand seid.
Alle rot markierten Änderungen sind vom 25.03.2020. Alle orange markierten Änderungen sind vom 26.10.2020.

Jetzt, wo ich meine Website endlich auf dem neuesten Stand aktualisiert habe, ist das eine gute Gelegenheit.
Am Ende des Beitrags folgt noch eine kleine Fotoserie.

Fuhrparkübersicht
Aktuell sind noch achtsieben M8C und 31 FOC im Bestand der SWK Mobil.
In den vergangenen sieben Jahren wurden 11 12 [/s]M8C bereits verschrottet und ein zwölfter wurde nach Kempen verkauft.
Genaueres zu den einzelnen Wagen, welcher wann geliefert und ausgemustert wurde, ist auf der Wagenparkliste meiner Seite zu sehen.
Eine noch ausführlichere Historie einzelner Fahrzeuge, bspw. von wann bis wann er welche Werbung trug, zeigen die jeweiligen Listen bei den Fotos einzelner Fahrzeuge.

Hier nur das Gröbste zusammengefasst:
Von den [s]acht
sieben M8C sind aktuell sechs fünf vier einsatzbereit (838, 839, 843, 844, 847 und 850).
Ein Siebter (845) wurde aufgearbeitet und hat am 17.März 2020 seine erste Testfahrt bestanden, jedoch noch nicht im Liniendienst, ein Achter (842) befindet sich gerade in Aufarbeitung und kann daher nicht eingesetzt werden.
Mehr zu der Aufarbeitung und der Testfahrt am vergangenen Dienstag erfahrt ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Den fünf vier M8C's laufen nun mehr oder weniger bald die HU ab, und werden dann vermutlich ebenfalls aufgearbeitet, wie 845 und 842.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt laufen ihre HU ab, beim Erreichen der 500.000 km Grenze sogar bereits zuvor.
839: Juli 2020
843: Dezember 2020
844: Februar 2021
847: November 2021
850: März 2023

838 wurde ganz kürzlich aufgrund Fristablauf im März 2020 abgestellt.
Zuletzt habe ich ihn am 17.03.2020 gesichtet und vermutlich war es sein letzter Einsatz. Seit 25.03.2020 ist er laut Schild offiziell abgestellt.
839 wurde nach einem Unfall am 28.05.2020 direkt abgestellt und am 16.07.2020 bereits zum Schrottplatz gebracht.


Wageneinsatz
In Krefeld wird die Linie 041 an Werktagen im 10-Minuten Takt befahren, die Linien 042 bis 044 im 15-Minuten Takt.
Damit werden insgesamt, an Schultagen, 26, zur HVZ 27 Tageskurse befahren(8, zur HVZ 9 auf der 041, 6 auf der 042, 5 auf der 043, 7 auf der 044), zusätzlich dazu fünf E-Kurse am Morgen (E041, E042, E044 und zwei kombinierte E-Kurse, 043/041 und 044/043), sowie einem E-Kurs am Mittag. Damit sind maximal gleichzeitig 32 Fahrzeuge im Einsatz.

In den Weihnachts-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien entfallen der 9. Kurs der Linie 041 und alle E-Fahrten, sodass 26 Fahrzeuge benötigt werden.
In den Sommerferien wird auch die Linie 041 nur im 15-Minuten Takt befahren, sodass drei Kurse entfallen und damit nur 23 Fahrzeuge benötigt werden.
Die M8C fahren, bis auf in den seltensten Ausnahmen (siehe unten), nur noch werktags, aber auch in allen Ferien (inklusive der Sommerferien), solange nicht durch zusätzliche Bauarbeiten weitere Kurse entfallen.
Meistens wird pro Linie ein M8C eingesetzt und der Rest der M8C auf die E-Wagen Kurse. Doch das Ganze ist leider nicht ganz so einfach. So sind beispielsweise zwei E-Kurse auch mit Tageskursen kombiniert.
Pro Linie gibt es meistens ein Kurs, auf dem standardmäßig ein M8C eingesetzt wird und der Rest der M8C werden auf die E-Kurse verteilt.
Doch hundertprozentig ist nichts garantiert, so ist an manchen Tagen auch mal auf einer Linie kein M8C drauf, oder gleich zwei, oder sind auf andere Kursen unterwegs.

Es gibt eine einzige Ausnahme, bei dem M8C's auch an Wochenenden eingesetzt werden: Wenn die Temperaturen eiskalt sind und Bodenfrost angesagt ist.
Dadurch, dass die FOC's teils große Probleme bei vereisten Oberleitungen verursachen, müssen dann auf den jeweils ersten, teilweise auch auf den zweiten Kurs einer Linie M8C's eingesetzt werden, damit diese die Oberleitung enteisen, bevor im Folgenden die FOC's fahren.
Dies ist auch aktuell der Fall. Aufgrund des Coronavirus wird in Krefeld seit dem heutigen Montag, 23.03.2020 bis auf Weiteres mit dem Samstagsfahrplan gefahren, mit Betriebsschluss um 0:30 Uhr.
Dennoch sind M8C's im Einsatz, da beispielsweise heute Morgen die Temperatur auf bis zu -2°C sank und sich verbreitet leichter Bodenfrost gebildet hat.
Da die Temperaturen bis einschließlich Donnerstag, 26.03.2020 noch kalt bleiben, werden auch in den kommenden Tagen eventuell M8C eingesetzt.
Am 24.03.2020 waren keine M8C im Einsatz. Am 25.03.2020 fuhren zwei M8C auf den zwei letzten ausgefahrenen Kursen des Tages: 844 auf 043/25 und 850 auf 042/02.
Daher lässt es sich nicht auf Bodenfrost zurückführen. Ein Fall, dass ich so bisher nie erlebt habe.
Erst am heutigen 30.03.2020 sind tatsächlich wegen Frost drei M8C (843, 847, 850) morgens früh ausgefahren. Diese fahren auf den jeweils ersten Kurs der Linien 041, 042 und 044 im Einsatz, mehr siehe Beitrag unten (Beitrag #13).


Damit das alles übersichtlich ist, habe ich nun Kurspläne für die einzelnen Linien erstellt, die >>hier<< (PDF) einsichtbar sind und heruntergeladen werden dürfen.
Es beinhaltet die Kurspläne für Werktagen an Schultagen, Werktagen in den Schulferien, Samstage und Sonntage.
Einzig den Sommerferienfahrplan der Linie 041 habe ich, aufgrund der geringen Forschung, noch nicht veröffentlicht worden.
Die M8C-Wahrscheinlichkeit an regulären Tagen sind hier extra eingetragen worden, dabei handelt es sich um Schätzungswerte, die aber eine recht eindeutige Tendenz zeigen.
Die Kurse, bei dem die M8C-Wahrscheinlichkeit rot und mit einem Stern markiert ist, sind die Fahrten, auf denen die M8C bei eisigen Temperaturen eingesetzt werden.
An solchen Tagen werden die sonst meist mit M8C befahrenen Kurse mit FOC befahren.

Ebenfalls erstellt habe ich einen Ausfahrtsplan aus dem Betriebshof und einen Einfahrtsplan in den Betriebshof.
Die Uhrzeiten sind nach einem bestimmten Schema berechnet worden, sodass es sich hier um 1-2 Minuten Abweichungen kommen kann.
Diese sind >>hier<< (PDF) einsichtbar und dürfen auch heruntergeladen werden.

Diese Dateien sind alle auf meiner Seite unter "Dateien" zu finden.
Bitte behaltet sie allerdings alle unter euch selbst und ladet sie nicht woanders hoch!

Zuletzt noch ein paar gelungene Aufnahmen der letzten Tage.
Die jetzigen Corona-Ferien habe ich von Anfang an sehr ausgenutzt um mal intensiv zu fotografieren - meist mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Damit war ich dann auch viel flexibler als mit der Bahn.

1) Am ersten Tag der Corona-Ferien, am 16.03.2020, fuhr die SWK noch im regulären Schulfahrplan.
Damit waren auch noch E-Fahrten im Einsatz, so wie beispielsweise M8C 838 auf der E042. (H) Moltkestraße.
https://live.staticflickr.com/65535/49691804776_06905467a7_b.jpg

2) Direkt zu Beginn kamen mir innerhalb von sieben Minuten ganze fünf M8Cs vorbei. Bis zu drei konnte ich auf einem Bild festhalten.
Solche Bilder sind zumindest bis mind. zum 19.April kaum mehr möglich.
https://live.staticflickr.com/65535/49691264103_e16b7464a5_b.jpg

3) Dadurch, dass an Schultagen 041/99 am Wilhelmplatz um 9:37 Uhr ankommt und den bis 9:39 Uhr wartenden 041/02 überholt und beide Kurse oft mit M8C bestückt werden, ist hier um diese Uhrzeit mit Glück eine Aufnahme von zwei nebeneinander stehenden M8C's möglich. Diesen Glück hatte ich auch am Montag mit M8C 839 und 844.
https://live.staticflickr.com/65535/49690733961_741619a011_b.jpg

4) An diesem Tag fuhr auch der mittägliche E043, 043/21, auf dem nochmal M8C 838 eingesetzt wurde und damit später in den Tageskurs der Linie 043 einwechselte (siehe Kursplan). (H) Bockumer Platz.
https://live.staticflickr.com/65535/49691264018_d6d28a23ca_b.jpg

5) Am Dienstag, 17.03.2020 entstand am frühen Morgen diese schöne Aufnahme von FOC 612 kurz vor dem Erreichen der (H) Obergplatz.
https://live.staticflickr.com/65535/49691803911_9c9f8487da_b.jpg

6) Die nächsten Stunden verfolgte ich den M8C 845 ausgiebig, der an diesem Tag seine erste Testfahrt durchführte. Den Link zu diesem Bericht habe ich bereits hier oben im Beitrag ausgegeben.
An der (H) Elfrather Mühle entstand wohl das beste Foto von der ausgiebigen Verfolgung.
https://live.staticflickr.com/65535/49690200663_c44113e5b1_b.jpg

7) Am Mittag war ich dann doch nochmal kurz in der Stadt. Am Hauptbahnhof kam mir M8C 838 als Fahrschule entgegen - und es ist das letzte Foto von ihm, zumindest in dieser Lackierung.
Seitdem habe ich ihn nämlich nicht mehr gesehen, und seine HU ist spätestens am 25.03.2020 abgelaufen.
https://live.staticflickr.com/65535/49691263443_97ae06f65c_b.jpg

8) Von Mittwoch, 18.03.2020 fuhr die SWK nur noch im Ferienfahrplan, sodass alle E-Fahrten entfielen. Dennoch wurden noch zahlreiche M8C eingesetzt.
Auf der 041 waren ausnahmsweise mal gleich zwei im Einsatz, daher ging es wieder in Richtung St.Tönis.
Vor der (H) Schicks entstand eine interessante Aufnahme mit M8C 843 und dem Ortsschild.
https://live.staticflickr.com/65535/49691263188_9ef948f623_b.jpg

9) Zwischen Kempener Platte und Oberbenrad ließ sich eine weitere schöne Fotostelle finden, wo dann der folgende M8C 839 abgelichtet wurde.
https://live.staticflickr.com/65535/49691263018_715a9901ce_b.jpg

10) Dies nahm ich zum Anlass, auch am Nachmittag nochmal auf der 041 zu fotografieren - jedoch diesmal am anderen Ende der Linie 041, in Fischeln.
Die beiden M8C's fotografierte ich auf dem Abschnitt zwischen Grundend und Fischeln Friedhof, wobei das eine Foto mit deutlich mehr Zoom gemacht wurde als das andere, und schon wirken die Bilder ganz unterschiedlich:
https://live.staticflickr.com/65535/49691044817_4a98654876_b.jpg

11)
https://live.staticflickr.com/65535/49692106562_52d3d521a4_b.jpg

12) An der nahegelegenen Haltestelle Eichhornstraße wurde dann noch der FOC 605 fotografiert, bevor es wieder zurück ging.
https://live.staticflickr.com/65535/49691262443_072e3d1443_b.jpg

13) Bevor es aber wirklich nach Hause ging, machte ich noch einen kleinen Abstecher nach Linn, obwohl die Sonne bereits ziemlich tief stand.
An der (H) Rembertstraße konnte ich den M8C 850 dann aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive im schönen Abendlicht fotografieren.
Das Foto entstand ganz einfach von einem parallel zur Bahnstrecke führenden Geh- und Radweg.
Jedoch ist das hier schon eine Ausnahme im Krefelder Straßenbahnnetz - ein Foto aus solcher Perspektive ist im übrigen Netz nicht ganz so einfach zu machen wie hier an der Rembertstraße.
https://live.staticflickr.com/65535/49691262193_4124ff644d_b.jpg

14) Das Wetter am Freitag, 20.03.2020 war nicht ganz so schön wie in den vergangenen vier Tagen.
Aber gerade dieses veranlasste mich dazu, Fotos aus Perspektiven zu machen, die bei Sonnenschein beispielsweise wegen Gegenlicht oder Schatten der Bäume nicht so geeignet sind.
Eines der Motive war die (H) Kaiserstraße von Norden aus. Die gesamte Uerdinger Straße war so leer, es fühlte sich an wie Samstagmorgen um 7 Uhr, dabei war es eigentlich Freitag zur Berufsverkehrszeit um 8 Uhr morgens.
Corona lässt sich spüren...
https://live.staticflickr.com/65535/49691359398_b8796349a9_b.jpg

15) An diesem Tag waren nur noch zwei M8C im Einsatz: 844 auf der 042 und 850 auf der 044.
Auch diese Perspektive an der (H) Rheinstraße ist eine sonst kaum geeignete Perspektive. Hier erwartete ich den M8C 844.
https://live.staticflickr.com/65535/49691044737_ec28f4f782_b.jpg

16) M8C 850 hingegen erwartete ich nahe der (H) Nordwall, wobei man die (H) Rheinstraße mit dem Glasdach hinten noch ziemlich gut erkennen kann.
https://live.staticflickr.com/65535/49691801141_56ca40d7d6_b.jpg

17) Ein weiteres Mal fotografierte ich den 850, da ich schon die Befürchtung hatte, dass es der letzte Tag für die nächsten vier oder mehr Wochen sein wird, einen M8C überhaupt fotografieren zu können, da ab Montag, 23.03.2020 der Samstagsfahrplan gilt und nicht mehr der Werktag-Ferienfahrplan.
https://live.staticflickr.com/65535/49691414938_faebdd690a_b.jpg

18) Somit wären ab dem heutigen Montag, 23.03.2020 eigentlich M8C-Einsätze grundsätzlich ausgeschlossen.
Doch ausgerechnet jetzt wurde es nochmal eiskalt, sodass doch zwei M8C in Einsatz kamen: 844 fuhr auf der 044 und 850 auf der 042.
Letzterer wurde am Nachmittag an der Sollbrüggenstraße schön fotografiert.
https://live.staticflickr.com/65535/49690200258_b9565721a1_b.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob in den folgenden Tagen auch M8C im Einsatz sind. Wie am Anfang des Beitrags erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit momentan, bis einschl. 26.März, nicht gering.

Ich hoffe, dass die Kurspläne euch viel weiterhelfen und dass euch auch der Bericht gefallen hat!
Vielleicht ist ja mal ein spontaner Besuch nach Krefeld angesagt ;)

Übrigens - ich würde mich sehr über ein Feedback von meiner Homepage [strassenbahn-bus.de] freuen, nachdem ich diese nun in den letzten Tagen aufwendig aufgefrischt habe.

Ryokan (StraßenbahnFanBobo2003)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




16-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:26:23:35:48.
Hallo Ryokan,

da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht, vielen Dank für deine Dateien und Fotos sehr informativ.

Gruß
HCW

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens.
Sehr interessant, solche Kurspläne habe ich schon lange gesucht!
Danke für's Einstellen!
Und: Die Bilder sind auch fantastisch schön!
Danke, eine schöne Arbeit. Vorallem die Umlaufpläne

Sehe ich das richtig, dass ein M8C Kurs auf der 041 bis Mitternacht in der SVZ draußen bleibt, während die FOC tlw. schon um 20:00 nach Ende der NVZ reingehen?

MFG
National Rail
An Schultagen fährt der M8C Kurs schon um 18:05 ein, aber ja, in den Ferien anscheinend schon. Aber wundert mich selber auch. Daher hatte ich das selber auch nicht überprüfen können. Die späteste Sichtung des Kurses ist die Abfahrt um 16:50 ab Grundend, die auf jeden Fall so stimmt.
Am 18.März fuhr er tatsächlich auf diesem Kurs. Seit dem 27.April fuhr der M8C auf der 041 allerdings auf Kurs 041/04, was auch sonst in den Ferien normal ist und mehr Sinn macht, da dieser bereits gegen 20.30h einfährt. Während 041/02 bis 1 Uhr nachts unterwegs ist.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:16:11:03:20.
Vielen Dank für die große Mühe und Deine Updates!
Schade, dass die M8C trotz der kalten Nächte offenbar aktuell nicht fahren.
Hallo,

auch von mir Danke für die Zusammenstellung.

Irgendwie ein Armutszeugnis für die deutsche Bahnindustrie, wenn man mindestens 6 Altfahrzeuge für den Winterdienst betriebsfähig halten muß, weil die aktuellen Fahrzeuge nicht mit vereisten Oberleitungen klarkommen.

Das scheint ja inzwischen auch ein Problem für neue S-Bahn-Fahrzeuge bei Abellio zu sein.

Wie kommen denn andere deutsche Straßenbahnbetriebe damit klar?

Gruß,
Andre Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:25:09:10:15.
Andre Joost schrieb:
Hallo,

auch von mir Danke für die Zusammenstellung.

Irgendwie ein Armutszeugnis für die deutsche Bahnindustrie, wenn man mindestens 6 Altfahrzeuge für den Winterdienst betriebsfähig halten muß, weil die aktuellen Fahrzeuge nicht mit vereisten Oberleitungen klarkommen.

Das scheint ja inzwischen auch ein Problem für neue S-Bahn-Fahrzeuge bei Abellio zu sein.

Wie kommen denn andere deutsche Straßenbahnbetriebe damit klar?

Gruß,
Andre Joost
Die Krefelder M8 sind nicht für Winterdienst behalten worden, ohne die wäre man tatsächlich den Betrieb der Plan- und E-Wagen Umläufe kaum abdecken können. Bis zu 32 Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz, von den FOCs haben die nur 31.

Düsseldorf hat zwei GT8 (2656,2663)und ein GT6 2701 auch für Winterdienst behalten. Andere Betriebe weiß ich nicht.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Die Krefelder M8 sind nicht für Winterdienst behalten worden, ohne die wäre man tatsächlich den Betrieb der Plan- und E-Wagen Umläufe kaum abdecken können. Bis zu 32 Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz, von den FOCs haben die nur 31.
Die Alternative "Nachbestellung von Neufahrzeugen" hätte aber an dem Winterdienstproblem nichts geändert. Also ist die Aufarbeitung derzeit alternativlos.

Gruß,
Andre Joost
Wenn man auf Nunmer sicher gehen will, scheint es im Winter ohne Altwagen nicht zu gehen. In Düsseldorf fahren die Düwags in kalten Nächten die Oberleitung frei. Besonders auf offenen Strecken wie nach Ratingen. Sonst macht das NF8U-Doppel am nächsten Morgen Mimimi.
Heute fuhren die M8Cs ganz merkwürdigerweise auf den beiden letzten Kursen des Tages, die aus dem Betriebshof ausgefahren sind: 043/25 und 041/02.
Hingegen waren auf den ersten Kursen alle FOC's im Einsatz. Also kann das kaum wegen Nachtfrost sein, mehr Sinn ergeben würden eigentlich beispielsweise knappe FOC-Reserven, weswegen die letzten Kurse mit M8C befahren werden. Wobei man mittlerweile ja wegen dem Samstagsfahrplan nur noch 24 Fahrzeuge braucht, da müssen schon einige FOC's wohl nicht fahrbereit gewesen sein.

Ob das heute ein Ausnahmefall war oder nicht, werden wir die nächsten Tage sehen.
844 am Sonnenhof gegen 10:15 Uhr:
https://live.staticflickr.com/65535/49697229131_25988f2798_b.jpg

850 an der Rheinstraße, gegen 10:30 Uhr:
https://live.staticflickr.com/65535/49696696178_360573d3a7_b.jpg

Leider gibt es auch eine unschöne Nachricht zu berichten: Der M8C 838 abgestellt.
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, ich hatte ihn seit 17.März nicht mehr gesehen, sodass ich heute kurz am Betriebshof vorbeigefahren bin - und da stand der 838 wie befürchtet vor der Werkstatt.
Es hängt ein Schild "Nicht fahrbereit" am Fahrerpult, welches man mit einer offiziellen Abstellung eigentlich gleichsetzen kann - und steht nun auf "Spur" 18.
Offiziell ist er wohl, laut Schild, erst seit heute abgestellt. Beim Zoomen auf das Schild sah ich "5.03.20", wobei die erste Ziffer (vor der 5) durch den Scheibenwischer verdeckt ist.
Es muss sich daher aber um den heutigen Datum 25.03.20 handeln, da ich ihn ja am 17. noch gesehen und auch fotografiert habe.
https://live.staticflickr.com/65535/49696704803_d24c096049_b.jpg

Damit sind nun ab sofort erstmalig nur noch fünf M8C für den Liniendienst verfügbar. 30 FOC und 5 M8C machen 35 Fahrzeuge, einen so geringen Fahrzeugbestand wie noch nie.
Ebenfalls hat man damit also auch nur noch drei Fahrzeuge Reserve, wenn die Schule anfängt - weil 32 Fahrzeuge, wie oben beschrieben, gleichzeitig unterwegs sein werden.
Von daher kann ich mir kaum vorstellen, oder eigentlich schon fast ausschließen dass in Kürze noch weitere M8C abgestellt oder gar verschrottet werden.
Es sind aber nur noch vier Monate, bis der nächste M8C (839) HU-fällig wird. Die SWK muss sich wohl langsam beeilen mit dem ersten Fahrgasteinsatz von 845, denn sonst sind's schnell nur noch 34 Fahrzeuge.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:25:16:14:35.
Für morgen (30.03.2020) früh gegen 4 bis 5 Uhr morgens werden die tiefsten Temperaturen erwartet, mit -4°C nochmal zwei bis drei Grad kälter als vergangene Woche, als sich die Oberleitungen nicht vereist haben und man keine Probleme mit FOC hatten. Erklären lässt sich es dadurch, dass es jede Nacht klar und trocken war.
Aber diesmal wird es wohl anders sein: Heute hat es geregnet und noch bis in den Abend hinein soll es regnen, dessen Niederschlag sich bei den aktuellen Temperaturen nur knapp über 0 Grad und bedecktem Himmel wohl kaum trocknen kann, zudem soll es diese Nacht vergleichsweise recht feucht sein und es wird zwei bis drei Grad kälter sein als die Tage vergangener Woche. Es sind daher wohl genau die Bedingungen, dass die Oberleitugen vereisen, gegeben, sodass man morgen früh ziemlich wahrscheinlich mit den M8C-Einsätzen auf dem jeweils ersten Kurs rechnen kann.
Um 7:25 Uhr morgens würden dann an der (H) Rheinstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof anstelle von drei FOC's drei M8C's hintereinander stehen - ein Bild, das sonst übers gesamte Jahr kaum möglich sein wird. Leider wird es aufgrund der Zeitverschiebung morgen um 7:25 Uhr morgens nicht mehr so hell sein wie vergangene Woche, aber die Sonne geht immerhin um 7:13 Uhr auf, ganz dunkel ist es daher nicht.
Aber wie immer, versprechen kann ich nichts, die Wahrscheinlichkeit, dass da doch drei FOC's laufen, wenn aus welchen Gründen auch immer die Oberleitungen nicht vereisen, liegt eben nicht bei 0%, da ich garkeinen Einfluss auf den Wageneinsatz habe...

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Wie gestern bereits vorhergesagt, sind heute (30.03.2020) nun tatsächlich auf den ersten Tageskursen der Linien 041, 042 und 044 (043 nicht!) M8Cs im Einsatz.
Dabei handelt es sich um 843 (042), 847 (044) und 850 (041).
Um 7:25 Uhr trafen die drei sich daher, wie ich es mir vorgestellt hatte, an der Rheinstraße hintereinander.
Solch ein Foto ist mittlerweile, wenn nicht am Wochenende wegen Frost M8C's eingesetzt werden, nur noch mit sehr viel Glück machbar.
Selbst morgens an Schultagen, wenn die E-Wagen auch noch im Einsatz sind, ist ein solches Treffen bei regulären M8C-Einsätzen ohne große Verspätungen nicht möglich.

Früher, bis 2010, als noch keine FOC fuhren, war dies hingegen sonntags der Standard, da sonntags soweit ich weiß, bis auf größere Ausnahmen (wie bspw. Pfingstsonntag, Flachsmarkt in Linn und dementsprechend E-Wagen) keine GT8 eingesetzt wurden. Damals sah die Haltestelle Rheinstraße aber auch ganz anders aus.
https://live.staticflickr.com/65535/49715740781_d0fe5317f7_b.jpg

Ein weiteres Bild von heute möchte ich euch nicht vorenthalten, da diese mir ebenfalls gut gefällt.
Kurz darauf begab ich mich mit dem Fahrrad auf die bisher eher selten fotografierte Strecke der Linie 044 nach Hüls. Kurz vor der (H) Inrath Siedlung entstand dieses folgende Bild von M8C 847:
https://live.staticflickr.com/65535/49715202348_6f6dcb7f11_b.jpg



Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:30:11:34:08.
Vielen Dank für die informativen Übersichten.

Eine Frage zu den Aus- und Einrückern in Krefeld: Sind diese ab/bis Obergplatz bzw. Schicks für Fahrgäste freigegeben oder verkehren sie als Betriebsfahrten? Oder wird etwa zwischen der 041, deren regulärer Linienweg betroffen ist, und den anderen Linien differenziert?
MAN SL-E 200 schrieb:
Vielen Dank für die informativen Übersichten.

Eine Frage zu den Aus- und Einrückern in Krefeld: Sind diese ab/bis Obergplatz bzw. Schicks für Fahrgäste freigegeben oder verkehren sie als Betriebsfahrten? Oder wird etwa zwischen der 041, deren regulärer Linienweg betroffen ist, und den anderen Linien differenziert?
Eigentlich sind die Aus- und Einrückern in Krefeld zwischen Obergplatz und meist Rheinstraße, sowie zwischen Schicks und St.Tönis, für die Fahrgäste freigegeben. Die Fahrten sind jedoch, bis auf die der 041, logischerweise nicht im Fahrplan eingezeichnet.
Dieses Foto vom 11.05.2018 an der (H) Obergplatz macht es deutlich - nach der Beschilderung müsste man also bei der morgendlichen Fahrt hier einsteigen und sogar ohne Umstieg nach Hüls fahren können, was sonst nicht geht, da Hüls eigentlich nicht im Bedienungsgebiet der 041 liegt, sondern der der Linie 044. Der Wagen setzt dann ab Hüls als E044 ein in Richtung Linn...
https://live.staticflickr.com/843/29405675658_52a8c5d0c8_b.jpg


Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:08:21:52:34.
National Rail schrieb:
Danke, eine schöne Arbeit. Vorallem die Umlaufpläne

Sehe ich das richtig, dass ein M8C Kurs auf der 041 bis Mitternacht in der SVZ draußen bleibt, während die FOC tlw. schon um 20:00 nach Ende der NVZ reingehen?

MFG
National Rail
Hallo,
Ich muss mich korrigieren.
In den Ferien fährt der M8C auf 041/04. Dementsprechend fährt er zusammen mit den anderen FOCs bereits gegen 20.30 Uhr ins Betriebshof ein.

Übrigens: ab dem 18.Mai gilt nun wieder der Schulfahrplan. Dementsprechend kommt ein neuer Beitrag...

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:16:11:04:24.