Nimm den link in der ersten Antwort: Wendedreieck.Ein Wendeschleife mit Gleisende...?
Der beschreibung kann mann nicht verstehen...
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 21.03.20 16:47
Es ist ein Gleisdreieck, keine Wendeschleife. Der Feuerwehr-Text ist da fehlerhaft....:)Ein Wendeschleife mit Gleisende...?
Der beschreibung kann mann nicht verstehen...
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 22.03.20 11:14
(1) Wendedreiecke gibt es für Einrichtungswagen als Alternative zur Wendeschleife - ZR-Wagen brauchen nur ein stumpfes Gleisende. ER-Wagen haben im Heck idR Hilfsfahrstände, mittels derer sie durch ein Dreieck rangiert werden können.(1) Beim Einsatz von Einrichtungsfahrzugen gibt es keine Alternative zu Wendeschleifen,
(2) In Stuttgart gibt es zwischen der Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen sogar eine Wendeschleife für S-Bahnen, damit die in Schwabstraße endenden S-Bahnen nicht zum wenden nach Vaihingen fahren müssen.
geschrieben von: Gernot
Datum: 22.03.20 17:12
War es nicht so, dass die Stuttgarter Stammstrecke für einige Jahre an der Schleife Schwabstraße endete? Und auch jetzt enden viele Züge dort. Da ist eine Wendeschleife gegenüber einer zwei- oder dreigleisigen Wendeanlage mit Stumpfgleisen deutlich im Vorteil. Außer dass das Fahrpersonal keine vernünftige Pause hat.(2) S-Bahnen sind ZR-Fahrzeuge, brauchen also keine Schleifen. Die Schleife Schwabstraße hat den Sinn, dass die dort planmäßig oder ausserplanmäßig endenden Züge in dichter Folge ohne Führerstandswechsel ihren Richtungswechsel zurück zum Hbf machen können. und kein Flaschenhals in Form eines Wende-Stumpfgleises existiert.
Stuttgart hat die Besonderheit eines äußerst kopflastigen S-Bahn-Netzes. Hier laufen viele Linien von Norden in den Hauptbahnhof aber nur wenige fahren nach Süden weiter aus Stuttgart aus. Es lohnt sich also eine Wendeschleife zu bauen, die in enger Zugfolge befahren wird.In Stuttgart gibt es zwischen der Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen sogar eine Wendeschleife für S-Bahnen, damit die in Schwabstraße endenden S-Bahnen nicht zum wenden nach Vaihingen fahren müssen. Ist beim Neubau der Münchener S-Bahn Stammstrecke eine solche Wendeschleife ebenfalls geplant? Sofern es in Frankfurt/M in der S-Bahn Stammstrecke noch keine Wendeschleife gibt, könnte der Bau daran scheitern, daß es in Frankfurt/M selbst unterhalb der Erdoberfläche langsam eng wird.
geschrieben von: TW337
Datum: 22.03.20 17:28
Endstation der 1 . Betriebsstufe von 1978 - 1985 Mindestzugfolgezeit Schleife 1,2 Minuten Kehranlage 2,5 MinutenCHB schrieb:War es nicht so, dass die Stuttgarter Stammstrecke für einige Jahre an der Schleife Schwabstraße endete? Und auch jetzt enden viele Züge dort. Da ist eine Wendeschleife gegenüber einer zwei- oder dreigleisigen Wendeanlage mit Stumpfgleisen deutlich im Vorteil. Außer dass das Fahrpersonal keine vernünftige Pause hat.(2) S-Bahnen sind ZR-Fahrzeuge, brauchen also keine Schleifen. Die Schleife Schwabstraße hat den Sinn, dass die dort planmäßig oder ausserplanmäßig endenden Züge in dichter Folge ohne Führerstandswechsel ihren Richtungswechsel zurück zum Hbf machen können. und kein Flaschenhals in Form eines Wende-Stumpfgleises existiert.
Die Rechnung der Feuerwehr wird aber auch nicht ganz billig, zumal der FWK zum Einsatz kam.Mit Prellbock wäre der Schaden am Fahrzeug beträchtlich höher und wozu? Ist doch niemand zu Schaden gekommen. Und ein paar m2 Rasenfläche instand zu setzen (oder es der Zeit zu überlassen) ist mit Sicherheit wirtschaftlicher.
Die Rechnung der Feuerwehr wird aber auch nicht ganz billig, zumal der FWK zum Einsatz kam.
Es wird seine Gründe gehabt haben, warum man die Schleife unter dem Hasenberg gebaut hat und nicht eine Kehranlage, die, wenn sie sinnigerweise kreuzungsfrei sein soll, schon ziemlich aufwendig hätte sein müssen.Für den Aufwand mit der Kehrschleife hätte man auch eine viergleisige Wendeanlage mit Überwerfungsbauwerk bauen können.
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