DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Parnik

Datum: 19.03.20 22:11

3 Fotos der neuen Evo2-Gelenkwagen vom Januar und Februar 2020, welche seit der 2. Jahreshälfte 2019 im Regelbetrieb sind und praktisch nur auf der Linie 1 eingesetzt werden.

[www.classicandcurrent.net]
Parnik schrieb:
3 Fotos der neuen Evo2-Gelenkwagen vom Januar und Februar 2020, welche seit der 2. Jahreshälfte 2019 im Regelbetrieb sind und praktisch nur auf der Linie 1 eingesetzt werden.

[www.classicandcurrent.net]
Sehr chic, diese 100% Niederflur Evo2-Trams. Bekommt Brno (Brünn) nicht auch baugleiche Fahrzeuge?
Vielen Dank für die Fotos.

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 20.03.20 10:05

light.rail_transit schrieb:
Sehr chic, diese 100% Niederflur Evo2-Trams. Bekommt Brno (Brünn) nicht auch baugleiche Fahrzeuge?
Ja, in Brno sind die ersten zwei Wagen dieses Typs derzeit noch als Drachen getarnt im Probebetrieb: [www.bmhd.cz]

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Klv

Datum: 20.03.20 10:19

light.rail_transit schrieb:
Sehr chic, diese 100% Niederflur Evo2-Trams. Bekommt Brno (Brünn) nicht auch baugleiche Fahrzeuge?
Vielen Dank für die Fotos.
Ja, Brünn hat einen Rahmenvertrag über 41 EVO2 geschlossen, die aber im Gegensatz zu Pilsen und Most als Bausatz geliefert und in der eigenen Hauptwerkstatt komplettiert werden. Seit August letzten Jahres wurden bislang sechs Kästen angeliefert, die ersten zwei Wagen sind inzwischen komplettiert und unternehmen Probefahrten. Dazu wurden sie in eine Tarnfolie verpackt, aus der sie im Rahmen ihrer offiziellen Präsentation am 26. März (die nun natürlich ins Wasser fallen dürfte) wieder befreit werden sollen. Dieser werbewirksame Aufwand wird betrieben, da die Wagen eine neu gestaltete Lackierung tragen, die aus Vorschlägen der Brünner Bürger hervorgegangen ist. Die derzeitige Beklebung dagegen verweist auf den Namen Drak, den diese Fahrzeuggeneration in Anspielung auf den legendären Brünner Drachen ebenfalls nach Vorschlägen aus der Öffentlichkeit erhalten hat.

Hier gibt es ein paar Fotos des ersten Wagens: [zdopravy.cz]

Gruß aus der Brünner Quarantäne

Klv

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: FTB

Datum: 20.03.20 10:50

Die Tschechen hatten spitzen Industriedesigner und formgestalterisch schon immer ein glückliches Händchen (vielleicht abgesehen vom T2 :) ).
Ich denke nur an die Bahnen, die um 1950 für Brno gebaut wurden, an die T3-Familie (von T3 über T4 bis hin zum K2), den RT6N, den Skoda/Sanos S200-Obus oder den Karosa SM11-Stadtbus.
Was tschechische Formgestalter designt haben, gelingt meist :)

Der Neoliberalismus hat es geschafft, aus der Globalisierung eine Klobalisierung werden zu lassen!

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Klv

Datum: 20.03.20 11:05

FTB schrieb:
Die Tschechen hatten spitzen Industriedesigner und formgestalterisch schon immer ein glückliches Händchen (vielleicht abgesehen vom T2 :) ).
Bitte keine Kritik an dieser pseudoamerikanschen Kulttram, die nehme ich persönlich! Ansonsten dürfte es Dich vielleicht verwundern, daß die Formgestaltung von T1, T2, T3, T5 und KT4 aus der Feder ein und desselben Designers stammt - František Kardaus (1908 - 1986). Hier eine interessante Seite über Kardaus, auch mit einigen Studien zum T2: [www.tatra-club.com]

Gruß
Klv

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 20.03.20 11:51

Klv schrieb:
Dieser werbewirksame Aufwand wird betrieben, da die Wagen eine neu gestaltete Lackierung tragen, die aus Vorschlägen der Brünner Bürger hervorgegangen ist.

Hoffentlich nicht so was kitschiges mit Wellen und Schleifchen, wie z.B. Ostrava das auf einigen VarioLF zeigt.

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Klv

Datum: 20.03.20 14:28

Tramfreak schrieb:
Hoffentlich nicht so was kitschiges mit Wellen und Schleifchen, wie z.B. Ostrava das auf einigen VarioLF zeigt.
Nein, keine Schleifchen, sondern das hier: [zdopravy.cz]

Ich hätte mir lieber den Brünner Einheitsanstrich gewünscht, aber auch diese Variante sieht am realen Fahrzeug (es gab im Netz schon Fotos halbfertiger Wagen in der HW, die ich aber jetzt auf die Schnelle nicht finde) gar nicht so schlecht aus. Unschön wirkt eigentlich nur, wie der untere rote Streifen durch die Türen unterbrochen wird - vielleicht überlegt man sich das ja noch anders, auch bei den ersten langen Varios hat man ja noch nachgebessert (da war anfangs die Verkleidung des Jakobsdrehgestells komplett weiß, was einen ähnlich blöden Eindruck machte, siehe [upload.wikimedia.org]). Schlimm könnte die Lackierung der Evos allerdings in Verbindung mit Werbebeklebungen wirken, bei denen in Brünn leider generell keine Besserung in Sicht ist...

Gruß
Klv

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 20.03.20 15:45

Sieht ja okay aus, aber dennoch finde ich es schade, dass der blaue Streifen weg fällt. Aber gut, die bunten 90er sind ja sowieso generell vorbei, bei vielen anderen Betrieben ja auch.
> "Ja, in Brno sind die ersten zwei Wagen dieses Typs derzeit noch als Drachen getarnt im Probebetrieb..."

Wobei wenn man mal den unteren Teil ausblendet der Rest auch was von „Grüne Minna“ hat, gerade wegen der durch die Beklebung betonten kleinen Fenster in großer grüner Fläche. Insgesamt mal eine ganz andere Art von „Erlkönig“. Finde ich ganz gut gelungen.

WE

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Klv

Datum: 20.03.20 15:59

Tramfreak schrieb:
Sieht ja okay aus, aber dennoch finde ich es schade, dass der blaue Streifen weg fällt.
Wo hast Du in Brünn schon mal einen blauen Streifen gesehen? Verwechselst Du Brünn nicht etwa mit Olmütz? Dort ist das Blau natürlich geblieben: [www.google.com]

Gruß
Klv

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 20.03.20 17:08

Klv schrieb:
Wo hast Du in Brünn schon mal einen blauen Streifen gesehen? Verwechselst Du Brünn nicht etwa mit Olmütz?

Das habe ich definitiv, keine Ahnung, warum. Verzeihung.
Vielen Dank @KT4D-Freak und insbesondere vielen Dank @Klv für die ausführliche Info.
FTB schrieb:
Die Tschechen hatten spitzen Industriedesigner und formgestalterisch schon immer ein glückliches Händchen (vielleicht abgesehen vom T2 :) ).
Ich denke nur an die Bahnen, die um 1950 für Brno gebaut wurden, an die T3-Familie (von T3 über T4 bis hin zum K2), den RT6N, den Skoda/Sanos S200-Obus oder den Karosa SM11-Stadtbus.
Was tschechische Formgestalter designt haben, gelingt meist :)
Sieht ganz danach aus. :-)
Nicht nur die Evo2 von Pragoimex sondern auch die Niederflurwagen von Skoda wie die ForCity Alfa in Prag und Riga oder die ForCity Plus in Bratislava sind sehr gefällige und gelungene Fahrzeuge. Zumindest meiner Meinung nach.

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: MSS

Datum: 21.03.20 22:28

Hm, unter der Link gibt es geschätzt 100 Bilder allerlei Strassenbahnen. Um welcher handelt es sich?

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: (CZ) Pilsen Bilder der neuen Evo2 im Regelbetrieb

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 21.03.20 23:18

Als der Link gesetzt wurden, waren es die ersten. Jetzt nicht mehr...

Da die Wagen aber nicht anders aussehen als die vom letzten Jahr - es handelt sich um solche...
[cs.wikipedia.org]

Vielen Danke

geschrieben von: MSS

Datum: 22.03.20 00:39

Schöne Fahrzeuge:-)

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg