DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[UA] Impressionen aus Kamjanske Juni 2018

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 19.03.20 18:37

Hallo,

im Juni 2018 besuchte ich u. a. die Straßenbahnbetriebe in Dnipro, Kamjanske (früher Dniprodershinsk), Kryvih Rih und Vinnytsa.

Dabei sind in Kamjanske folgende Bilder entstanden:


Die beiden folgenden Bilder entstanden an der Endstelle DMK

https://abload.de/img/dsc03467_k3vknd.jpg

https://abload.de/img/dsc03470_kkyjap.jpg




https://abload.de/img/dsc03554_k10j0k.jpg

Ein paar hundert Meter weiter zweigt die Strecke Richtung DKKHZ der Linie 4 ab, hier T3 Tw 555 vor typischer Industriekullisse.



Die vier folgenden Bilder entstandenen Bilder stammen vom Verknüpfungspunkt "Heroiv Maidan"

https://abload.de/img/dsc03522_kv8kqn.jpg

https://abload.de/img/dsc03524_k6kk42.jpg

https://abload.de/img/dsc03527_kuok74.jpg

https://abload.de/img/dsc03529_k3skgx.jpg





Wir folgen weiter der Linie 2 und dem Swobody Prospekt und haben über diesen einen wunderbaren Überblick.
Von der Baumreihe mal abgesehen hat es was von Kassel Wilhelmshöher Allee :-)

https://abload.de/img/dsc03483_kwsjyt.jpg


Wenige Meter weiter an der Haltestelle "Ploshad Vyzvolyteliv" enstanden die folgenden Aufnahmen des T6B5 Tw 2004
noch in Originallackierung und dem Anblick nach gut gepflegt...

https://abload.de/img/dsc03485_kjakp3.jpg

https://abload.de/img/dsc03489_koxksl.jpg

... sowie diesem KTM8 Tw 121 aus Ust-Katav. An dieser Kreuzung nach links führt die Querstraße 200 m weiter zum Bahnhof.

https://abload.de/img/dsc03497_k8hksn.jpg

Tw 2001 zwischen den Haltestellen Trampark und Hetmana Doroshenka



https://abload.de/img/dsc03508_k13jgt.jpg

Die Linie 2 endet in einer großen Häuserblockschleife wo eine kleine Siedlung umfahren wird. Hier Tw 125 an der Haltestelle
Wul. Volzka.

Viel Spaß beim betrachten :-)

Re: [UA] Impressionen aus Kamjanske Juni 2018

geschrieben von: 242

Datum: 19.03.20 23:46

Danke für die tollen Bilder!

Schauen wir mal, wann wir aktuellere schießen dürfen...

Re: [UA] Impressionen aus Kamjanske Juni 2018

geschrieben von: MHY

Datum: 20.03.20 21:42

Grüße aus "Bad" Kamjanske! Die Luft war während unseren Besuch kurz vor dir extrem schlecht. Auf Bild 3 sollte 655 zu sehen sein. Diesen, 664, 122,126, 2001 und 2004 konnte ich ebenfalls ablichten sowie natürlich weitere. Fuhren während deines Besuches keine KTM5 und K1 ?

Re: [UA] Impressionen aus Kamjanske Juni 2018

geschrieben von: worldtradesurfer

Datum: 20.03.20 23:06

Hallo Samba Tw 303,
gerade bin ich ebenfalls dabei meinen Kamianske Besuch vom September 2019 aufzuarbeiten und ggf. hier einen Bericht darüber reinzustellen.
Deine Bilder gefallen mir und alles kommt mir sehr vertraut vor.

Hier mal noch ein paar zusätzliche Hinweise zu Deinen Bildern:

Gleich das erste Bild ist ein ehemaliger modernisierter T3 aus Ostrava und in Kamianske in dieser Bauart ein Einzelstück. Lustigerweise wurde er nicht im typischen Blau-Weiß-Lack von Ostrava belassen sondern bekam in der Ukraine das typische Tatra Rot-creme verpasst.

Drittes Bild von oben mit folgendem Text:
"Ein paar hundert Meter weiter zweigt die Strecke Richtung DKKHZ der Linie 4 ab, hier T3 Tw 555 vor typischer Industriekullisse."
Bis zum Jahr 1990 sah an dieser Stelle alles noch völlig anders aus. Die Strecke wurde verlegt und was heute so als trostlose unbelebte Seitenstraße herkommt war früher eine belebte Hauptstraße mit großer Haltestelle und viel Fußgängerverkehr. Überhaupt veränderte sich die Situation rund um den Endpunkt "DMK" mehrere male in den Jahrzehnten. Der Haupteingang und die Straßenbahnschleife mit deren Zufahrten wurden mehrere male verschoben und geändert. Sehr interessant.

Neuntes Bild von oben mit dem Tatra Yug Nr. 2004.
"Wenige Meter weiter an der Haltestelle "Ploshad Vyzvolyteliv" enstanden die folgenden Aufnahmen des T6B5 Tw 2004
noch in Originallackierung und dem Anblick nach gut gepflegt..."

Die Formulierung mit "noch in Originallackierung" ist verkehrt. Ich bin bei meinen ersten Besuchen in der Ukraine auch gerne darauf reingefallen. In Wirklichkeit ist es bei diesem Wagen schon die dritte Version einer rot-creme Lackierung. Zwischen den einzelnen "rot-creme Fasen" gab es verschiedene Vollwerbungen.

Vielen Dank für den Bericht aus der Stadt, in der es beinahe eine weitere Schnell- bzw. Metrotram gegeben hätte.

Aber vielleicht wusstest du alles schon was ich geschrieben habe?

Grüße von worldtradesurfer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.20 23:07.