Anbei zwei Bilder vom 14.03.2020.Plastikbomber schrieb:Stand da wirklich "2" drauf?Heute gesichtet: Linie 1 "Ri. Weiden West" und eine Linie 2 in der Junkersdorfer Wendeanlage.
cd345 ist immer zur Stelle mit seinem Fotoknips... :)
Danke für die Bilder.
Mit Sicherheit. Die 2 fuhr bis 1999 nach Frechen und die 4000er wurden ab 1995 geliefert.Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?
Ich glaube aber, dass nur die 1, 7 (Zündorf - Moltkestr./Sülz) und 9 mit K4000 fuhren. Die 2 wurde bis zum Ende mit A5-GT8 bedient.Kalle Grabowski schrieb:Mit Sicherheit. Die 2 fuhr bis 1999 nach Frechen und die 4000er wurden ab 1995 geliefert.Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?
Die Linie 2 wurde zum 30.05.1999 eingestellt. Kurz davor wurde die Strecke in Frechen modernisiert und die Schleife in Benzelrath abgebaut. Ich meine aber, dass es zwischen Wiederinbetriebnahme der Strecke und Umstellung auf die 7 eine knappe gegeben hätte, in denen auch auf der 2 Niederflurbahnen fahren mussten.Gernot schrieb:Ich glaube aber, dass nur die 1, 7 (Zündorf - Moltkestr./Sülz) und 9 mit K4000 fuhren. Die 2 wurde bis zum Ende mit A5-GT8 bedient.Kalle Grabowski schrieb:Mit Sicherheit. Die 2 fuhr bis 1999 nach Frechen und die 4000er wurden ab 1995 geliefert.Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?
Das war in Köln früher auch anders. Die Verstärkerzüge fuhren meist so, dass sie im Zentrum auf einen anderen Ast wechselten, was auch mehr umsteigefreie Verbindungen ermöglichte. Demzufolge hatten sie auch andere Linienbezeichnungen. So ein Wechsel geht heute nicht mehr so einfach, da zum einen die HF/NF-Trennung viele frühere Linienwege unmöglich macht und zum anderen die Tunnelstrecken weniger Abzweige haben als es sie an der Oberfläche gab. Klettenberg - Ringe - Nippes - Niehl (früher 10, bzw. 19) geht heute genausowenig wie Ossendorf - Dom - Mülheim - Höhenhaus (früher 5 in der HVZ), wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.Die Linie 2 wurde zum 30.05.1999 eingestellt. Kurz davor wurde die Strecke in Frechen modernisiert und die Schleife in Benzelrath abgebaut. Ich meine aber, dass es zwischen Wiederinbetriebnahme der Strecke und Umstellung auf die 7 eine knappe gegeben hätte, in denen auch auf der 2 Niederflurbahnen fahren mussten.
Man muss es ja nicht machen, wie in Sarajevo, wo es für 1,5 Strecken fast ein halbes Dutzend Linien gibt, aber ein wenig mehr Differenzierung täte Köln gut - zumal man beim Bus ja auch bewusst (??) den anderen Weg geht.
Ich habe schon das ganze mit der Linie 160,162 und auf Instagram mit noch einer anderen Linie gesehen. Das ist aber nicht immer so. Ein Muster an welchen Fahrzeugen das Problem ist konnte ich aber noch nicht feststellen. Ist aber interessant, das nicht jeder betroffen ist.Hab eben nen 152er Bus gesehen mit der Aufschrift
"152 152 Porz Markt".
Gibt Wichtigeres, aber scheinbar betrifft die Softwarestörung auch die Busse.
Vielleicht wird die neue Software bei irgendwelchen Fristarbeiten aufgespielt. Das würde erklären, weshalb nur ein Teil der Fahrzeuge bei Bus und Bahn damit zu tun hat.Kölnbahner schrieb:Ich habe schon das ganze mit der Linie 160,162 und auf Instagram mit noch einer anderen Linie gesehen. Das ist aber nicht immer so. Ein Muster an welchen Fahrzeugen das Problem ist konnte ich aber noch nicht feststellen. Ist aber interessant, das nicht jeder betroffen ist.Hab eben nen 152er Bus gesehen mit der Aufschrift
"152 152 Porz Markt".
Gibt Wichtigeres, aber scheinbar betrifft die Softwarestörung auch die Busse.
Was willst du denn als normaler Fahrgast machen? Der Kontakt zum Fahrpersonal ist wegen Infektionsgefahr nicht gestattet. Ob das Personal selbst irgendwo sehen kann, was an den Anzeigen wirklich zu lesen ist - außer bei einem Rundgang ums Fahrzeug - weiß ich nicht. Und die Werkstatt hat mit ihrem vermutlich auch reduzierten Personal sicher anderes zu tun als sich um nebensächliche Softwareprobleme zu kümmern. Vielleicht ist auch der einzige, der das kann, gerade in häuslicher Quarantäne.Scheint ja keinen zu stören außer uns...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)