DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.20 14:10

Die KVB sollten aber evtl. nachbessern, was die Fahrtendichte in den Morgenstunden angeht. Ein 30-min-Takt bis 09:30 auf der Linie 133 oder z.B. zwischen Junkersdorf, Ehrenfeld und Vogelsang durch das Fehlen der Linie 141 erscheint schon etwas dünn.

Die Busse sind von den seltsamen Anzeigen übrigens nicht betroffen.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:21:14:11:23.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: cd345

Datum: 21.03.20 17:20

Kölnbahner schrieb:
Plastikbomber schrieb:
Heute gesichtet: Linie 1 "Ri. Weiden West" und eine Linie 2 in der Junkersdorfer Wendeanlage.
Stand da wirklich "2" drauf?
Anbei zwei Bilder vom 14.03.2020.

https://live.staticflickr.com/65535/49682770373_d46da1730c_b.jpg
4083 14.03.2020 2 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/49682770173_80049cff1a_b.jpg
4083 14.03.2020 1 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr

Alle Schienen-Fahrzeuge der Kölner Verkehrs-Betriebe AG auf:
[www.stadtbahnkoeln.de]

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 22.03.20 09:01

cd345 ist immer zur Stelle mit seinem Fotoknips... :)
Danke für die Bilder.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 22.03.20 12:06

Kölnbahner schrieb:
cd345 ist immer zur Stelle mit seinem Fotoknips... :)
Danke für die Bilder.

So ist er, immer Top und zur richtigen Zeit an richtiger Stelle. Jetzt ist die Frage, denn das habe ich nicht gesehen, ob die wärend der kompletten Fahrt Li.2 heißt.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 22.03.20 12:11

Sollte die KVB so lassen, die Linie 2 Deutz od. Brück nach Junkersdorf! Evtl. dann später nach Widdersdorf, das die Linie 1 nicht zu lang wird.

Bitte

geschrieben von: Linie21

Datum: 22.03.20 18:25

Könntest du bitte auf die übergroße Schrift verzichten? Das stört beim Lesen ziemlich, wenn Einzelbeiträge oder gar einzelne Äußerungen (bei normalgroßen Zitaten) so herausstechen.
Gruß
Linie21

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 22.03.20 20:31

Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Gernot

Datum: 22.03.20 20:51

Kalle Grabowski schrieb:
Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?
Mit Sicherheit. Die 2 fuhr bis 1999 nach Frechen und die 4000er wurden ab 1995 geliefert.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.20 22:21

Gernot schrieb:
Kalle Grabowski schrieb:
Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?
Mit Sicherheit. Die 2 fuhr bis 1999 nach Frechen und die 4000er wurden ab 1995 geliefert.
Ich glaube aber, dass nur die 1, 7 (Zündorf - Moltkestr./Sülz) und 9 mit K4000 fuhren. Die 2 wurde bis zum Ende mit A5-GT8 bedient.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Thomaner

Datum: 23.03.20 10:22

Plastikbomber schrieb:
Gernot schrieb:
Kalle Grabowski schrieb:
Gab es nicht auf der alten 2 nach Frechen auch noch K4000-Einsätze?
Mit Sicherheit. Die 2 fuhr bis 1999 nach Frechen und die 4000er wurden ab 1995 geliefert.
Ich glaube aber, dass nur die 1, 7 (Zündorf - Moltkestr./Sülz) und 9 mit K4000 fuhren. Die 2 wurde bis zum Ende mit A5-GT8 bedient.
Die Linie 2 wurde zum 30.05.1999 eingestellt. Kurz davor wurde die Strecke in Frechen modernisiert und die Schleife in Benzelrath abgebaut. Ich meine aber, dass es zwischen Wiederinbetriebnahme der Strecke und Umstellung auf die 7 eine knappe gegeben hätte, in denen auch auf der 2 Niederflurbahnen fahren mussten.
Man muss es ja nicht machen, wie in Sarajevo, wo es für 1,5 Strecken fast ein halbes Dutzend Linien gibt, aber ein wenig mehr Differenzierung täte Köln gut - zumal man beim Bus ja auch bewusst (??) den anderen Weg geht.

LG Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Gernot

Datum: 23.03.20 11:26

Thomaner schrieb:
Die Linie 2 wurde zum 30.05.1999 eingestellt. Kurz davor wurde die Strecke in Frechen modernisiert und die Schleife in Benzelrath abgebaut. Ich meine aber, dass es zwischen Wiederinbetriebnahme der Strecke und Umstellung auf die 7 eine knappe gegeben hätte, in denen auch auf der 2 Niederflurbahnen fahren mussten.
Man muss es ja nicht machen, wie in Sarajevo, wo es für 1,5 Strecken fast ein halbes Dutzend Linien gibt, aber ein wenig mehr Differenzierung täte Köln gut - zumal man beim Bus ja auch bewusst (??) den anderen Weg geht.

Das war in Köln früher auch anders. Die Verstärkerzüge fuhren meist so, dass sie im Zentrum auf einen anderen Ast wechselten, was auch mehr umsteigefreie Verbindungen ermöglichte. Demzufolge hatten sie auch andere Linienbezeichnungen. So ein Wechsel geht heute nicht mehr so einfach, da zum einen die HF/NF-Trennung viele frühere Linienwege unmöglich macht und zum anderen die Tunnelstrecken weniger Abzweige haben als es sie an der Oberfläche gab. Klettenberg - Ringe - Nippes - Niehl (früher 10, bzw. 19) geht heute genausowenig wie Ossendorf - Dom - Mülheim - Höhenhaus (früher 5 in der HVZ), wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Aber die kurzen Kurse auf der 1 beispielsweise, die nicht bis Bensberg durchfuhren, sondern in Brück oder Refrath endeten, hatten auch früher keine eigene Liniennummer. Genauso die Kurse auf der 7, welche nur bis Poll fuhren.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 23.03.20 20:16

Hab eben nen 152er Bus gesehen mit der Aufschrift
"152 152 Porz Markt".

Gibt Wichtigeres, aber scheinbar betrifft die Softwarestörung auch die Busse.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: ManuelFranz

Datum: 24.03.20 00:27

Kölnbahner schrieb:
Hab eben nen 152er Bus gesehen mit der Aufschrift
"152 152 Porz Markt".

Gibt Wichtigeres, aber scheinbar betrifft die Softwarestörung auch die Busse.
Ich habe schon das ganze mit der Linie 160,162 und auf Instagram mit noch einer anderen Linie gesehen. Das ist aber nicht immer so. Ein Muster an welchen Fahrzeugen das Problem ist konnte ich aber noch nicht feststellen. Ist aber interessant, das nicht jeder betroffen ist.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Gernot

Datum: 24.03.20 08:59

ManuelFranz schrieb:
Kölnbahner schrieb:
Hab eben nen 152er Bus gesehen mit der Aufschrift
"152 152 Porz Markt".

Gibt Wichtigeres, aber scheinbar betrifft die Softwarestörung auch die Busse.
Ich habe schon das ganze mit der Linie 160,162 und auf Instagram mit noch einer anderen Linie gesehen. Das ist aber nicht immer so. Ein Muster an welchen Fahrzeugen das Problem ist konnte ich aber noch nicht feststellen. Ist aber interessant, das nicht jeder betroffen ist.
Vielleicht wird die neue Software bei irgendwelchen Fristarbeiten aufgespielt. Das würde erklären, weshalb nur ein Teil der Fahrzeuge bei Bus und Bahn damit zu tun hat.
Ich glaub jedenfalls nicht, dass die Teile sich selbständig online updaten.

Zielanzeige Linie 5 heute morgen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 24.03.20 09:19

Statt 5 Heumarkt stand außen angezeigt


Seite 21,22,23,24,40,45,51,52
15.12.2019



Genau so. Da weiß der staunende Fahrgast dann direkt bescheid und die Sache ist glasklar. ;)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Zielanzeige Linie 5 heute morgen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.20 13:27

Heute hat es auch einen der ganz neuen Gelenkbusse auf der 140 erwischt. Mit doppelter Liniennummer.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Zielanzeige Linie 5 heute morgen

geschrieben von: Linie21

Datum: 24.03.20 17:05

Auf der 136 war heute ein Bus mit der Beschriftung "136 Neumeumark" unterwegs, für das t war kein Platz mehr...

Re: Zielanzeige Linie 5 heute morgen

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 25.03.20 07:41

Scheint ja keinen zu stören außer uns...

Re: Zielanzeige Linie 5 heute morgen

geschrieben von: Gernot

Datum: 25.03.20 09:19

Kölnbahner schrieb:
Scheint ja keinen zu stören außer uns...
Was willst du denn als normaler Fahrgast machen? Der Kontakt zum Fahrpersonal ist wegen Infektionsgefahr nicht gestattet. Ob das Personal selbst irgendwo sehen kann, was an den Anzeigen wirklich zu lesen ist - außer bei einem Rundgang ums Fahrzeug - weiß ich nicht. Und die Werkstatt hat mit ihrem vermutlich auch reduzierten Personal sicher anderes zu tun als sich um nebensächliche Softwareprobleme zu kümmern. Vielleicht ist auch der einzige, der das kann, gerade in häuslicher Quarantäne.

Re: Zielanzeige Linie 5 heute morgen

geschrieben von: Linie21

Datum: 25.03.20 17:05

Ich denke schon, dass so etwas in dieser Häufung auffällt. Aber solche Fehler zu beheben dürfte generell etwas dauern.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -