DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Thomaner

Datum: 18.03.20 23:09

Hallo zusammen,

bei einer abendlichen Bewegungsrunde ist mir heute an der Haltestelle Stegerwaldsiedlung ein Zug der Linie 4 mit dem Ziel "Ri. Schlebusch" aufgefallen. Noch am Wochenende fuhren die Züge normal nach "Schlebusch".
DSC_5895.JPG
Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat?
Von Bauarbeiten sind bei der KVB keine Rede.

Ich danke Euch

LG Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: pluseins

Datum: 18.03.20 23:36

Ist mir auch bei anderen Linien aufgefallen, bspw. Linie 5 „Ri. Heumarkt“. Außerdem ist mir eine endende 1 in Junkersdorf aufgefallen, die als Linie 2 geschildert war.

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Christoph L

Datum: 19.03.20 06:00

Die kurze Linie 1 wird betriebsintern bei der KVB als Linie 2 geführt. Die beschriebenen abweichenden Zielanzeigen sind Fehler in der Programmierung, die immer wieder nach einem Update vorkommen.

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 19.03.20 08:19

Die lange 1 hatte das gestern auch, ich denke mal, dass das auf (fast?) allen Linien so war / ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:19:08:20:25.

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Val

Datum: 19.03.20 08:37

Thomaner schrieb:
bei einer abendlichen Bewegungsrunde ist mir heute an der Haltestelle Stegerwaldsiedlung ein Zug der Linie 4 mit dem Ziel "Ri. Schlebusch" aufgefallen. Noch am Wochenende fuhren die Züge normal nach "Schlebusch".
[attachment]
Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat?
Von Bauarbeiten sind bei der KVB keine Rede.

Den Text mit "Ri. Ziel" kenne ich bei den KVB von den Innenanzeigen. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. Doppelstockwagen der DB) habe ich schon mehrfach gesehen, dass Außenanzeigen den Text der Innenanzeigen gezeigt haben. Ich würde auf eine Verwechselung bei der Adressierung tippen.

Gruß,

Val

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 19.03.20 14:09

Naja, vor allem ist merkwürdig, dass das dann, wenn es wirklich Sinn machen würde nicht draufsteht.
Vor einiger Zeit z.B. war mal irgendetwas, wodurch auf der Severinsbrücke nur ein Pendelzug von Severinstr. bis Deutz (?) fuhr. Auf diesem stand dan "Schlebusch". Vermutlich, weil man dort einsteigen sollte, wenn man Richtung Schlebusch wollte. Genau in diesem Fall wäre die Beschriftung "Richtung Schlebusch" sehr treffend gewesen. War aber nicht, da stand dann einfach "Schlebusch", statt Deutz.

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Linie21

Datum: 19.03.20 14:24

Moin,
kleine Korrektur: Nicht die reguläre kurze 1 wird als 2 geführt, sondern Zusatzzüge zum/von/über Stadion, die dann "E" schildern.
Gruß,
Linie21

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 19.03.20 16:42

Hallo!

Das ist mir auch aufgefallen. Zum Beispiel am Ziel Zündorf. Es gibt Wagen die „Zündorf“ normal wie immer schildern, andere Wagen haben das jetzt richtig groß und fett dastehen. Und nach Ausfahrt Severinsbrücke wird aus „Zündorf“ „Ri. Zündorf“.
Zudem konnte ich heute einen 136er mit 2x 136 nebeneinander beobachten.

Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 19.03.20 16:45

Einige Bahnen fahren wirklich mit unsinnigen Anzeigen rum wie die oben. Die Updates scheinen ja prima zu klappen. ;)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.03.20 17:25

Heute gesichtet: Linie 1 "Ri. Weiden West" und eine Linie 2 in der Junkersdorfer Wendeanlage.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 19.03.20 19:56

Ich habe das auch schon beobachtet, aber nie eine Chance auf ein Foto.

Re: ? [K] Zielanzeige bei Linie 4

geschrieben von: TW152

Datum: 20.03.20 06:18

Schreit danach eine Umstellung von Festtext, wo der Zieltext auf der Anzeige gespeichert ist und nur die Ziel-Nummer gesendet wird, auf Freitext, wo der gesamte Text vom Bordrechner kommt, zu sein. Das treibt anfangs immer mal solche Blüten.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 20.03.20 08:24

Plastikbomber schrieb:
Heute gesichtet: Linie 1 "Ri. Weiden West" und eine Linie 2 in der Junkersdorfer Wendeanlage.
Stand da wirklich "2" drauf?

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: StrabfreundAlexcgn

Datum: 20.03.20 09:14

Kölnbahner schrieb:
Plastikbomber schrieb:
Heute gesichtet: Linie 1 "Ri. Weiden West" und eine Linie 2 in der Junkersdorfer Wendeanlage.
Stand da wirklich "2" drauf?

Lieber Kölnbahner, habe ich auch schon gesehen und mich gewundert, aber wie gesagt leider keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Sehe grade viel ungewöhnliche Anzeigen.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Gernot

Datum: 20.03.20 11:36

Anscheinend hat irgendein Software-Update nicht so richtig funktioniert.
Aber warum überhaupt ein Update, wenn doch gar keine neuen Linien, Endpunkte oder ähnliches dazugekommen sind?

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 20.03.20 12:44

Vielleicht ein Virus im Computersystem?

;-)

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: ManuelFranz

Datum: 20.03.20 13:01

StrabfreundAlexcgn schrieb:
Kölnbahner schrieb:
Plastikbomber schrieb:
Heute gesichtet: Linie 1 "Ri. Weiden West" und eine Linie 2 in der Junkersdorfer Wendeanlage.
Stand da wirklich "2" drauf?

Lieber Kölnbahner, habe ich auch schon gesehen und mich gewundert, aber wie gesagt leider keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Sehe grade viel ungewöhnliche Anzeigen.

Die Linie 2 ist die interne Linie für E-Wagen. Link

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Zentauri

Datum: 20.03.20 21:04

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass seit Mittwoch ein neuer Fahrplan gilt aufgrund der Ausbreitung des COVID-19 Virus?

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Christoph L

Datum: 21.03.20 07:47

Zentauri schrieb:
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass seit Mittwoch ein neuer Fahrplan gilt aufgrund der Ausbreitung des COVID-19 Virus?
Ja, es wurde Anfang der Woche eilig ein neuer Fahrplan bzw. geänderte Betriebstage ins System eingespielt. Kleinere Fehler gibt es immer bei so einem Update, aber diesmal wurde vermutlich vorher nicht so intensiv getestet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:21:07:48:16.

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 21.03.20 07:54

Christoph L schrieb:
Zentauri schrieb:
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass seit Mittwoch ein neuer Fahrplan gilt aufgrund der Ausbreitung des COVID-19 Virus?
Ja, es wurde Anfang der Woche eilig ein neuer Fahrplan bzw. geänderte Betriebstage ins System eingespielt. Kleinere Fehler gibt es immer bei so einem Update, aber diesmal wurde vermutlich vorher nicht so intensiv getestet.
Das Problem ist, dass in Deutschland überhaupt nicht "intensiv getestet" wird. Hält die Statistik schön flach, aber das hat ja nix mit Straßenbahn zu tun.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -