geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 17.03.20 15:26
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.03.20 15:50
geschrieben von: Eibacher
Datum: 17.03.20 17:01
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.03.20 17:44
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.03.20 18:18
Wenn's in den nächsten 8 Jahren noch ÖPNV geben wird 😂
Wie kann man nur das schöne Holzdekor entfernen? 😢
Manche Neu-Fahrzeuge werden damit heute noch ausgeliefert.
Trotzdem Danke für die Info und vor allem Innenaufnahmen!
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 17.03.20 19:10
Die SWK wollte die ausgemusterten M8C nicht verkaufen, weil sie sie zur Ersatzteilgewinnung heranziehen wollte.Wobei ich mich ein bisschen wundere, dass die ausgemusterten Krefelder M8C verschrottet wurden und nicht nach Polen gingen - Lodz wäre da ein Kandidat gewesen, aber auch Elblag.
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 17.03.20 21:19
geschrieben von: Highspeed
Datum: 17.03.20 22:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.03.20 22:39
Keinesfalls! Einige begreifen wohl nicht, dass diese "alten schrottreifen" Straßenbahnen noch weitere 50 Jahre halten können, wenn sie elektrisch wenigstens zum Teil modernisiert werden, sollten die Ersatzteile knapp werden. Das ist wunderbare Qualität. Aus mechanischer Sicht sehr ausgereift und langlebig. Sogar der Radreifenverschleiß ist gering. Die Polen sind nicht dumm und wissen das. Nicht ohne Grund sind diese Wagentypen sehr beliebt für Modernisierungen.Einstieg mit mehreren Stufen. Die Dinger gehören auf den Schrott.
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 17.03.20 23:33
Das ist aber sehr einseitig betrachtet. Natürlich ist die Qualität von Fahrzeugen aus der Zeit vor der Niederflur- und Elektronikzeit deutlich besser. Aber Hochflurwagen machen heute nur noch als Lückenfüller Sinn. Das ist die Situation in Krefeld. Und der Weiterbetrieb der M8C ist dort vernünftig.Highspeed schrieb:Keinesfalls! Einige begreifen wohl nicht, dass diese "alten schrottreifen" Straßenbahnen noch weitere 50 Jahre halten können, wenn sie elektrisch wenigstens zum Teil modernisiert werden, sollten die Ersatzteile knapp werden. Das ist wunderbare Qualität. Aus mechanischer Sicht sehr ausgereift und langlebig. Sogar der Radreifenverschleiß ist gering.Einstieg mit mehreren Stufen. Die Dinger gehören auf den Schrott.
Die Polen haben v.a. einen anderen Problemkomplex. Und der besteht aus noch zahlreich vorhandenen 105Na/805Na (und z.B. in Kraków Hochflurgebrauchtwagen aus dem Westen), die sich zwar modernisieren, aber nicht mit vertretbarem Aufwand niederflurig umbauen lassen. Gleichzeitig reicht das vorhandene Geld nicht aus, um neben den notwendigen Streckensanierungen (und -Neubauten) den gesamten Wagenpark durch 70-100%-Niederflur-Neuwagen zu ersetzen. Deshalb finden sich für Fahrzeugtypen wie den Moderus Beta, die konzeptionell den Stand von 1990 darstellen, Kunden. Und deshalb kaufen die Polen M-/N-Wagen. Diese sind noch relativ jung und lassen sich leicht mit einem Niederflurmittelteil nachrüsten. Außerdem stehen die polnischen Betriebe noch nicht unter einem so scharfen Kostendruck wie die deutschen und können sich daher ein höheres Durchschnittsalter ihrer Flotten und häufig eine erstaunliche Typenvielfalt leisten.Die Polen sind nicht dumm und wissen das. Nicht ohne Grund sind diese Wagentypen sehr beliebt für Modernisierungen.
geschrieben von: 600_Volt
Datum: 17.03.20 23:42
Dann ist es aber nicht die Farbe weiß, die Dich stört, sondern die Kontrastlosigkeit. Die rein gelben Ruhrbahn-Fahrzeuge müssten Deinem Auge genauso weh tun.Hallo @sepruecom,
vielen Dank für die geradezu wissenschaftliche Abhandlung die Farbe Weiß betreffend,
aber das ist nicht das, was ich meine.
Für meinen Geschmack (nichts anderes wollte ich damit widergeben), ist Weiß keine Farbe, weil es keine Konturen darstellt - weiße Flächen sind ein eintöniger Brei, dem was fehlt, wie beispielsweise manchmal dem Essen das Salz - und damit der Geschmack.
Auch die SWK-FOCs sind weiß, haben aber - als Gegengewicht - die roten SWK-Logo-Bögen (oder zumindest einen genialen Teil davon), rote Türen und ein paar graue Flächen (die SWK-Farben eben). Die Busse wiederum haben (das ist unterschiedlich) oft auch einen schwarzen oder roten Bereich im unteren Wagenteil. Diese Kontraste sind es, die Weiß dann doch "Formen" geben (oder ein Gesicht) - und das fehlt mir auf den doch recht großen Seitenflächen des "reanimierten" M8C.
Findet
600_Volt
...irgendwie versteht mich hier keiner, macht aber nix.Dann ist es aber nicht die Farbe weiß, die Dich stört, sondern die Kontrastlosigkeit. Die rein gelben Ruhrbahn-Fahrzeuge müssten Deinem Auge genauso weh tun.
Das ist in Krefeld nicht mehr so wichtig. Laut Tram-Info gibt es inzwischen keine M8C mit Ganzreklame mehr. Bei den FOC sind die SWK leider zu der Unsitte übergegangen, die beiden äußeren Fahrzeugsegmente nicht mehr in die Ganzreklamen miteinzubeziehen (wie auch bei den meisten Rheinbahn-Felzinos).Ich vermute mal, einfarbig weiße Wagenkästen lassen sich problemloser mit Ganzreklame foliieren als (mehr-)farbig bunte.
geschrieben von: falk
Datum: 18.03.20 22:41
In den ersten beiden Fällen gehe ich da mit und es ist auch nicht angenehm, um Hilfe bitten zu müssen. Die Fahrradmitnahme ist aber kein Problem. Etwas eng sind die M-Wagen sicherlich, doch man muss den Konstrukteuren der Stadtbahnwagen B und M bescheinigen, dass sie sehr viel richtig gemacht haben. Die Laufeigenschaften sind jedenfalls tadellos und die lange Einsatzzeit dürfte in Friedenszeiten kaum zu übertreffen sein.Für Fahrgäste mit Rollator, Kinderwagen oder auch Fahrrädern sind sie eine nicht mehr zeitgemäße Herausforderung - ist einfach so!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)