DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(ES) Santa Cruz de Teneriffa, einige Bilder

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 15.03.20 22:07

Guten Abend zusammen,
letzte Donnerstag sollte es von Teneriffa aus auf Kreuzfahrt gehen. Leider wurde nichts draus und wir sind wieder zu Haus.
Trotzdem ist es mir gelungen in Santa Cruz de Teneriffa einige Bilder der einzigen Straßenbahn der Kanaren zu machen.
Hier die Ausbeute am Plaza Santo Domingo:
IMG_3038.JPG

Im Hintergrund die Haltestelle Teatro Guimera
IMG_3039.JPG

Interessante Farbgebung
IMG_3040.JPG

Noch ein Nachschuss
IMG_3041.JPG

Das war es auch schon,
leider habe ich nicht mitfahren können.
Gruß Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.20 22:08.
Vielen Dank.für die Aufnahmen! Ich selbst war noch.nie dort, besitze aber ein sehr schönes Standmodell der Bahn in HO. Muss das mal fahrbereit machen.

Gesunde Grüße von Hans-Peter!

Re: (ES) Santa Cruz de Teneriffa, einige Bilder

geschrieben von: Josef58

Datum: 19.03.20 17:21

Servus,
da hänge ich ein paar Bilder aus dem Jahr 2016 dran. Damals bin ich von La Laguna herunter nach Santa Cruz mitgefahren. Sehr eindrucksvoll bei dem großen Höhenunterschied von fast 600 Metern; fast die ganze Strecke liegt in einer starken Steigung. Auf halber Strecke kreuzt eine zweite Linie. Ein kurzes Stück bedienen beide Linien gemeinsam, die Abzweige sind als Gleisdreiecke in kurzen Tunnelabschnitten ausgeführt.

K1024_DSC00121.JPG
In La Laguna nahe der Endstation Av. Trinidad

K1024_DSC00131.JPG
Gleicher Ort wie auf Rainers Fotos, aber anderer Blickwinkel. Leider ist auch die Tram auf Teneriffa nicht von über die Fenster reichender Ganzwerbung verschont geblieben. Auch wenn man einigermaßen raussieht, diesen Zug hatte ich in La Laguna doch lieber davonfahren lassen und den nächsten, werbefreien Zug, mit klarer Sicht nach draussen, genommen.

K1024_DSC00132.JPG
Rasengleis an der Calle de Bravo Murillo in der Nähe des Hafens.

K1024_DSC00134.JPG
Ein weiterer Ganzwerbezug an der Endstation Intercambiador, mit dem imposanten Auditorio de Tenerife im Hintergrund.

K1024_DSC00061.JPG
Zwar nicht ganz passend für dieses Thema: dies ist aber nicht der Flughafen, sondern die Schalterhalle des Busbahnhofes, der der Endstation der Tram gegenüberliegt. Ist wohl ein paar Nummern zu groß geworden...

Soweit meine Bilder aus Santa Cruz.

Viele Grüße aus München
Josef

Re: (ES) Santa Cruz de Teneriffa, einige Bilder

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.03.20 23:59

Hallo!

Zu diesem Beitrag noch zwei Links.

Deutsche Wikipedia: [de.wikipedia.org].

Englischsprachige Wiki: [en.wikipedia.org].

Geplant ist eine 3. Linie und eine Verlängerung der Linie 2. Der Link von der englischsprachigen Wikipedia ist aktueller. Jedoch sei der Hinweis angebracht, dass Fehler nicht ausgeschlossen sind.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: (ES) Santa Cruz de Teneriffa, einige Bilder

geschrieben von: PatrickBln

Datum: 20.03.20 01:02

Moin,

auch ich habe 2017 der Straßenbahn Teneriffa ein Portrait gewidmet, teilweise auch mit Bildern vom Bau: (ES)[S/C de Tenerife] Ricardo ist schuld! – 10 Jahre Straßenbahn Teneriffa -m.B.

Josef58 schrieb:
Zwar nicht ganz passend für dieses Thema: dies ist aber nicht der Flughafen, sondern die Schalterhalle des Busbahnhofes, der der Endstation der Tram gegenüberliegt. Ist wohl ein paar Nummern zu groß geworden...
Das täuscht, da ist nämlich ordentlich was los. Der Intercambiador ist sehr großzügig angelegt und ist Umsteigepunkt fast aller insularer Buslinien der TITSA und der Stadtbusse von Sant Cruz. Im Gebäude gibt es sogar eine Werkstatt und eine Tankstelle.
Auch der geplante Tren del Sur an die Costa Adeje soll hier seinen Endpunkt haben.

Viele Grüße aus Berlin

Patrick

https://farm1.staticflickr.com/869/27921841298_515929d3d5_c.jpg

Re: (ES) Santa Cruz de Teneriffa, einige Bilder

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 20.03.20 17:05

Mir war dieses Jahr so ganz beiläufig von der Autobahn aus in Richtung Süden das Ende einer Oberleitung aufgefallen. Das war wohl in Tincer.

Re: (ES) Santa Cruz de Teneriffa, einige Bilder

geschrieben von: Josef58

Datum: 20.03.20 22:07

Servus Patrick,
dass hinten an den Bushaltestellen ziemlich viel los ist, habe ich auch gesehen. Nur das Empfangsgebäude erschien mir doch etwas überdimensioniert. Eine moderne "Bahnhofskathedrale".
Gruß Josef