DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Frage zum Wageneinsatz München am Wochenende

geschrieben von: Gunseumer

Datum: 13.02.20 23:26

Hallo,
ich bin an diesem Wochenende zu einem Kurzbesuch in der bayerischen Landeshauptstadt. Für unser Hobby habe ich leider nur am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag Zeit.

Frage an die Experten: Habe ich eine Chance, bei der Trambahn die neuen Zwei- und Dreiteiler anzutreffen? Wenn ja, auf welchen Linien? Gehe ich recht in der Annahme, dass diese noch immer solo fahren?

Vielen Dank im Voraus
Der Gunseumer
Servus,

Chancen hast du sicherlich, allerdings ist für das kommende Wochenende ein Vorhersage etwas schwierig, weil durch die Sicherheitskonferenz einige Linien gebrochen, umgeleitet oder verkürzt sind. Von einem "normalen" Wochenende ausgehend, könntest du Dreiteiler am ehesten auf der Linie 16, evtl. auch auf der Linie 18 antreffen, die Zweiteiler fahren unter der Woche überwiegend auf der Linie 12, wo am Wochenende aber gerne auch R2 eingesetzt werden.
Kann sein, dass es am kommenden Wochenende ähnlich läuft, kann aber auch sein, dass es ganz anders läuft, das ist u. a. auch von der Fahrzeugverfügbarkeit abhängig.

Und ja, du gehst recht in der Annahme, dass die Zwei- und Dreiteiler noch solo unterwegs sind, weil - zum Glück - für die Traktion noch keine Genehmigung vorliegt.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Wolfgang

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel (chinesische Weisheit)

Re: Frage zum Wageneinsatz München am Wochenende

geschrieben von: Fastrider

Datum: 14.02.20 01:09

Da hast du leider wahrscheinlich den ganz grossen Zonk gezogen. Am Samstagnachmittag ist mit einer fast kompletten Einstellung des Trambetriebes wegen der Grossdemo zu rechnen. Im Vorjahr fuhren zwischen 11 und 15 Uhr nur ein paar Rumpflinien in den Aussenbezirken. Richtig lief der Verkehr erst wieder nach 18:00.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt SWT, QdLT und Ländertickets

Re: Frage zum Wageneinsatz München am Wochenende

geschrieben von: Gunseumer

Datum: 14.02.20 09:28

Super, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Die Sicherheitskonferenz hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung gehabt.

Na, mal sehen, was geht; vielleicht gibt es ja die eine oder andere Überraschung.

Grüße
Der Gunseumer

Re: Frage zum Wageneinsatz München am Wochenende

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 14.02.20 09:35

Niederösterreichischer Tonkünstler schrieb:
die Zweiteiler fahren unter der Woche überwiegend auf der Linie 12, wo am Wochenende aber gerne auch R2 eingesetzt werden.
T2 sind am Wochenende auch oft auf der Linie 15 unterwegs.

Re: Frage zum Wageneinsatz München am Wochenende

geschrieben von: R 450

Datum: 14.02.20 12:28

Gerhard H. schrieb:
T2 sind am Wochenende auch oft auf der Linie 15 unterwegs.

Vermutlich doch nur am Samstag?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: Frage zum Wageneinsatz München am Wochenende

geschrieben von: Gunseumer

Datum: 15.02.20 22:39

So, kurzer Bericht:

Der Betrieb am Samstag lief nach meinen Beobachtungen bis auf die ja angekündigten Änderungen bei den Linien 19 und 21 weitgehend planmäßig.

T2 waren mehrere Kurse auf der Linie 15 im Einsatz.
T3 habe ich auf mehreren Kursen der Linie 18 angetroffen.

Nochmals Danke für die Tipps, sie haben sehr geholfen, die knappe Zeit sinnvoll zu nutzen.

Der Gunseumer