DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,
gerade eben ist die Lok 299 der WSB in der Mergentheimer Straße im Arbeitseinsatz. Auf den drei angehängten Wagen werden Gummiprofile transportiert, welche dann von Arbeitern entlang der Strecke abgeladen werden. In den kommenden Wochen soll der Streckenabschnitt Dallenbergbad-Steinbachtal begrünt werden, deshalb werden nun die ersten Vorkehrungen getroffen, nachdem letzte Woche bereits der Stopfzug im Einsatz war.
Ich hoffe die Fotos gefallen trotz der nicht optimalen Handy-Qualität!
(Die Lok dürfte heute noch ein bis zwei Stunden unterwegs sein, wer also spontan ist und fotografieren oder zuschauen möchte...)
Gruß
BC42C890-FFA1-453F-B0EB-E854AEBE9E6E.jpeg
316DC207-6017-4C04-BD66-9F372B889395.jpeg
BFDE1943-66AC-45AD-A61E-E0B754C8EAC0.jpeg
51F18C87-1DBA-40F4-A349-AE2287C5BF8B.jpeg
B2B5035F-F8BE-4DDE-A4EF-2B67BAAEDA10.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.20 23:44.
Wow, sowas noch im "Westen" im Einsatz zu erleben. Die Kiste macht doch bestimmt gut Klänge?

Helge
Bahnhof Mickten schrieb:
Die Kiste macht doch bestimmt gut Klänge?

Helge
Ja, die Lok gibt gute Sounds von sich. Gerade beim Bremsen zischt es schön und ab und an läuft der Kompressor.
Hier habe ich vergangenes Jahr ein Video über die Lok zusammengestellt, man hört auch ein wenig die Fahrgeräusche. Ich hatte 2015 die Ehre und durfte auf der Lok mitfahren, einmal quer durch die Stadt. Ist schon ein uriges Gefährt und sollte meiner Meinung nach unbedingt erhalten bleiben!
Quelle: YouTube
PL schrieb:
Handgepflegt!!!

Grüße aus Wü
Wie man es nimmt, leider ist sie oft sehr dreckig und ungewaschen unterwegs, am Heck ist eine Dicke Staubschicht drauf. Wie das gestern war kann ich nicht sagen.
Die Lok hatte 2013 einen Brandschaden im Heckbereich, daraufhin wurde dort soweit ich weiß lackiert und repariert, deshalb sieht das Heck auch besser aus als die Front und die Farben sind dort besser.
Es ist schön, daß es noch solche Fahrzeuge gibt und vor allem, daß es Verantwortliche gibt, die solche Fahrzeuge nicht den Weg des alten Eisens gehen lassen und noch im alltäglichen Betrieb einsetzen. Da ist eine Staubschicht auf der Lok nun auch nicht wirklich schlimm. Deshalb ist sie nicht‼️ ungepflegt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 16:33.
Hallole,

Tja, unsere letzte hat noch beim Bau der Stadtbahn mit geholfen, und steht seit dem in der oberen Halle im Museum in Bad Cannstatt. - Alle Lokomotiven wurden zur Trümmerbeseitigung 1949 beschafft.

Grüßle
AFu
Straba Wue. schrieb:
Wie man es nimmt, leider ist sie oft sehr dreckig und ungewaschen unterwegs, am Heck ist eine Dicke Staubschicht drauf.

Das mag zwar unschön aussehen, aber sagt trotzdem nichts über die Pflege. In einer überdachten Wagenhalle sammelt sich sehr schnell Staub an, wenn ein Wagen nicht im täglichen Einsatz ist. Oldtimer werden regelmäßig gewischt und gewaschen, aber die Lok 299 ist nach wie vor eine Arbeitsmaschine. Solange sie technisch gepflegt ist, ist alles wunderbar. Für einen Arbeitseinsatz muss sie nicht sauber sein.
Straba Wue. schrieb:
Ich hoffe die Fotos gefallen trotz der nicht optimalen Handy-Qualität!
Ja klar, besser mit dem Smartphone dokumentiert als gar nicht gezeigt.

Schöne Schnappschüsse der nächtlichen Aktion!
242 schrieb:
Straba Wue. schrieb:
Ich hoffe die Fotos gefallen trotz der nicht optimalen Handy-Qualität!
Ja klar, besser mit dem Smartphone dokumentiert als gar nicht gezeigt.

Schöne Schnappschüsse der nächtlichen Aktion!
Danke für das Lob, das freut mich! :-)
KN58 schrieb:
Straba Wue. schrieb:
Wie man es nimmt, leider ist sie oft sehr dreckig und ungewaschen unterwegs, am Heck ist eine Dicke Staubschicht drauf.
Das mag zwar unschön aussehen, aber sagt trotzdem nichts über die Pflege. In einer überdachten Wagenhalle sammelt sich sehr schnell Staub an, wenn ein Wagen nicht im täglichen Einsatz ist. Oldtimer werden regelmäßig gewischt und gewaschen, aber die Lok 299 ist nach wie vor eine Arbeitsmaschine. Solange sie technisch gepflegt ist, ist alles wunderbar. Für einen Arbeitseinsatz muss sie nicht sauber sein.
Okay, da habt ihr natürlich recht.
Dann sagen wir es mal so, die Optik der Lok könnte stellenweise etwas besser sein, das Räumschild gehört mal lackiert und bräuchte zwei neue Fahnen. Ich denke die Lok steht technisch ganz gut da. Ich hoffe dass sie dieses Jahr eine neue HU bekommt.
Ich habe noch einen Haufen Fotos von meiner Mitfahrt auf der Lok damals, besteht an sowas Interesse?
Soll ich diese Fotos bei Gelegenheit mal in einem Beitrag zeigen?
Straba Wue. schrieb:
.....
Ich habe noch einen Haufen Fotos von meiner Mitfahrt auf der Lok damals, besteht an sowas Interesse?
Soll ich diese Fotos bei Gelegenheit mal in einem Beitrag zeigen?
Na Klar! Alles von diesem urigen Gefährt bitte posten!
Die Schwestermaschine 2023 steht mit einem Fahrmotorschaden leider nicht betriebsfähig im Museum in Stuttgart. Damit gibt es noch 2 von einst 12 Loks. Aber nur eine aktive!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
tram schrieb:
Straba Wue. schrieb:
.....
Ich habe noch einen Haufen Fotos von meiner Mitfahrt auf der Lok damals, besteht an sowas Interesse?
Soll ich diese Fotos bei Gelegenheit mal in einem Beitrag zeigen?
Na Klar! Alles von diesem urigen Gefährt bitte posten!
Die Schwestermaschine 2023 steht mit einem Fahrmotorschaden leider nicht betriebsfähig im Museum in Stuttgart. Damit gibt es noch 2 von einst 12 Loks. Aber nur eine aktive!
Schade eigentlich dass nur noch zwei übrig sind. Ich hoffe ja, dass die Würzburger Lok nicht ausgemustert und verschrottet wird. Sie ist das älteste Fahrzeug bei der WSB.
Soll die Stuttgarter Lok irgendwann wieder gerichtet werden?
Zitat
Soll die Stuttgarter Lok irgendwann wieder gerichtet werden?
Das ist zur Zeit nicht geplant...welchen Nutzen hätte denn eine Aufarbeitung auch. Ihr müsst also gut unsere beiden Loks aufpassen...

VG Alex aus Stuttgart

Re: [WÜ] Lok 299 im Arbeitseinsatz (mit Fotos) (ex SSB 2025)

geschrieben von: PL

Datum: 14.02.20 21:04

Da gibt es noch die 296 ex Stuttgart ??? in Würzburg. Den Kurvenmarder umzubauen hat man aber bisher nicht so das Bedürfnis gehabt. 299 wird uns noch erhalten bleiben. Wogegen beim 291 man aus der Werkstatt hört, daß er langsam an Fahrschalter und Motoren am Ende wäre.


Grüße aus Wü

TW 239
PL schrieb:
Da gibt es noch die 296 ex Stuttgart ??? in Würzburg.

ex Stuttgart 2010

http://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
Hier ein Foto der Würzburger Lok noch vor den diversen Umbauten im Einsatz als Trümmerbahn in Stuttgart. Quelle: [www.gablenberger-klaus.de]
http://www.gablenberger-klaus.de/wp-content/uploads/2014/10/truemmerbahn_01.jpg
Die Lok war übrigens seit ihrem Einsatz in der Mergentheimer Straße noch mindestens zweimal auf Tour, in der Nacht, als meine Fotos entstanden sind war sie in der Sanderau geparkt, ein paar Tage später standen dann nur die Wagons ohne Lok am Heuchelhof und wiederum einige Tage später stand auch die Lok wieder oben. Somit ist die Lok seitdem mindestens die Strecke Sanderau-Heuchelhof-Sanderau-Heuchelhof gefahren.

http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9342-1432830231/211432837196.sized.jpg
Hallo zusammen!
Hab 2 alte Fotos der Lok gefunden.
Die Qualität ist leider nicht sehr gut, hab die Originalbilder abfotografiert.
Sie entstanden am 05.09.1992 am Hbf.
Es grüßt Thomas.

https://s19.directupload.net/images/200222/337tx4tt.jpg

https://s19.directupload.net/images/200222/vurtw7oz.jpg
Thomas Liebscher schrieb:
Hallo zusammen!
Hab 2 alte Fotos der Lok gefunden.
Die Qualität ist leider nicht sehr gut, hab die Originalbilder abfotografiert.
Sie entstanden am 05.09.1992 am Hbf.
Es grüßt Thomas.

https://s19.directupload.net/images/200222/337tx4tt.jpg

https://s19.directupload.net/images/200222/vurtw7oz.jpg
Hallo Thomas,
vielen Dank für die beiden schönen Fotos! Gerade das zweite Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Die Bilder sind im Rahmen der Fahrzeugparade zum 100. Bestehen der Straba in Würzburg entstanden. Hast du zu diesem Event noch weitere Fotos? Dann wären diese sicherlich ein eigenes Thema wert!
Auf den Fotos sieht die Lackierung der Lok noch sehr frisch aus, der Lack glänzt noch richtig, inzwischen ist er leider ziemlich matt geworden. Die Lok hatte zu diesem Ereignis damals eine Pfeife aufs Dach bekommen (auf dem ersten Foto zu erkennen), welche bei der Parade zum Einsatz kam. Hierzu dieses Video auf YouTube, dort hört man auch die Pfeife.
Gruß Lukas
Quelle: YouTube

http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9342-1432830231/211432837196.sized.jpg