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[HSM] D'dorf 2304 durch Sturm sehr schwer beschädigt [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 11.02.20 12:03

die HAZ meldet hier [www.haz.de] diese traurige nachricht:

Zitat
Baum fällt auf Straßenbahn: Sturmschäden im Wehminger Museum
Der älteste Baum auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums Wehmingen hat dem Sturm „Sabine“ nicht standgehalten. Er riss Oberleitungen ab und fiel auf einen historischen Triebwagen. Das Fahrzeug ist wahrscheinlich irreparabel.

Nach Angaben von Museumssprecher Bodo Krüger ist „einer der mächtigsten und ältesten Bäume“ auf dem weitläufigen Gelände abgebrochen. Im Sturz riss er den Mast einer Oberleitung mit sich, an dem mehrere Fahrdrähte verteilt sind. Dann zertrümmerte er einen Gelenkwagen der Firma Düwag, Baujahr 1957. Der Verein vermutet, dass der Schaden irreparabel ist.

Immerhin hatten die Straßenbahnfans Glück im Unglück. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter weiterer Wagen habe nur geringe Schäden davongetragen, sagt Krüger. Das Exemplar sei deutlich wertvoller
der schwer beschädigte wagen ist düsseldorf 2304, ein 6-achsiger DÜWAG
das nur leichter beschädigte fahrzeug scheint Den Haag 2104 (4x PCC) zu sein ...

zwei fotos findet man hier => [www.haz.de] + [www.haz.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.20 12:08.
Die Frage, welches der Fahrzeuge wertvoller ist, finde ich ein wenig schräg.
Das dürfte auch im Auge des Betrachters liegen.
Führerbremsventil schrieb:
Die Frage, welches der Fahrzeuge wertvoller ist, finde ich ein wenig schräg.
Das dürfte auch im Auge des Betrachters liegen.
So ist es, als Niederrheiner der mit DUEWAG in Duisburg, Düsseldorf, Krefeld usw. aufgewachsen ist hat man zu diesem Fahrzeugtyp einen "besonderen" Bezug.

Hinterfragen möchte ich jedoch die Möglichkeit einer Wiederherstellung. Den Fotos nach scheint hauptsächlich das B-Teil betroffen zu sein.
Auch wenn genau dieses B-Teil ein Totalschaden sein sollte, gibt es nicht anderenorts, z.B. in verschiedenen polnischen Städten, noch einige baugleiche Fahrzeuge?
Wäre es nicht möglich mit einem solchen Fahrzeug als "Spender" einen Tausch des B-Teil und somit einen Wiederaufbau zu bewältigen?

VG 1208
...in Posen/Poznan wurden kürzlich die Düwags aus dem aktiven Dienst verabschiedet und stehen - bis auf die als hist. Fahrzeuge oder als Arbeitswagen vorgesehenen Wagen - zur Ausmusterung an.

Vielleicht ist es ja ggf. noch nicht zu spät?

Gruß
cd73
cd73 schrieb:
...in Posen/Poznan wurden kürzlich die Düwags aus dem aktiven Dienst verabschiedet und stehen - bis auf die als hist. Fahrzeuge oder als Arbeitswagen vorgesehenen Wagen - zur Ausmusterung an.

Vielleicht ist es ja ggf. noch nicht zu spät?

Gruß
cd73
Danke für die Info, allerdings dachte ich eher an Stettin/Szczecin.

Wenn die Wagenparklisten von traminfo stimmen gibt es dort aus jener Serie noch:

2301 - 913
2303 - 911
2305 - 906
2306 - 505
2308 - 910
2310 - 507
2312 - 902
2317 - 903
2318 - 914
2319 - 510
2320 - 907
(jeweils Betriebsnummer Düsseldorf - Betriebsnummer Stettin)

Diese Fahrzeuge stammen aus der gleichen Serie und wären somit erste Wahl als Spenderfahrzeug für eine Instandsetzung.

VG 1208
Hallo.

Ich glaube nicht, dass die Wagen in Stettin noch existieren: Die Wagen wurden dort stark beansprucht und nach meiner Kenntnis schon seit längerer Zeit durch Tatra-Zugänge aus Berlin ersetzt. Die Düwags wurden m.K.n. verschrottet.

Wie auch immer, was den 2304 betrifft: wir spekulieren über etwas, was sicher der Verein in Hannover selbst entscheiden wird und auch ggf. die nötigen Kenntnisse/Verbindung haben oder aufbauen wird.

Zur Info: ALLE Düsseldorfer Düwags, d.h. alle GT6 und GT8 sowie die B4 der Serie 1633-1700 wurden in den 1970er/1980er Jahren generalüberholt. Diese Überholung entsprach fast einem Neubau, bei dem viele Teile modernisiert wurden. Ansonsten hätten die Wagen auch nicht so lange durchgehalten, da insbesondere die Bauserien der späten 1950er und frühen 1960er Jahre von "schlechtem Blech" betroffen waren.
Im Ursprungszustand, insbes. bei der Innenausstattung, befand sich kein einziger Wagen mehr. Auch wurde das äußere Erscheinungsbild angepasst, z.B. die Anordnung der Rückleuchten/Blinker am Heck, die bei den Serien teils sehr unterschiedlich waren.
Das heißt: Die Wagenteile sind heute ziemlich freizügig tauschbar (Drehgestelle werden dann je nach Motorbauart etc. getauscht). Es gibt kleine Unterschiede bei der Sitzaufteilung, z.B. Abteilsitze bei den 26er GT8 oder Leuchtstoffröhren statt Glühlampen. Das sind aber "Kleinigkeiten", die bei einer Wiederherstellung eines "2304" machbar wären.

Gruß
cd73



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.20 14:05.

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 11.02.20 16:49

received_2244166989219964.jpeg
Ein Bild aus besseren Tagen im HSM vom TW 2304.
Gruß Olaf

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: M6D

Datum: 11.02.20 19:26

In Stettin waren noch ein paar GT6 als Rangierwagen übrig geblieben. Aber nicht so viele wie oben gelistet und meines Wissens nach sind bis auf den Museumswagen 2420 mittlerweile alle anderen GT6 verschrottet worden.
Gibt es in Dänemark noch den Wagenkasten vom 2415?
6001 schrieb:
die HAZ meldet hier [www.haz.de] diese traurige nachricht:

Zitat
Baum fällt auf Straßenbahn: Sturmschäden im Wehminger Museum
Der älteste Baum auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums Wehmingen hat dem Sturm „Sabine“ nicht standgehalten. Er riss Oberleitungen ab und fiel auf einen historischen Triebwagen. Das Fahrzeug ist wahrscheinlich irreparabel.

Nach Angaben von Museumssprecher Bodo Krüger ist „einer der mächtigsten und ältesten Bäume“ auf dem weitläufigen Gelände abgebrochen. Im Sturz riss er den Mast einer Oberleitung mit sich, an dem mehrere Fahrdrähte verteilt sind. Dann zertrümmerte er einen Gelenkwagen der Firma Düwag, Baujahr 1957. Der Verein vermutet, dass der Schaden irreparabel ist.

Immerhin hatten die Straßenbahnfans Glück im Unglück. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter weiterer Wagen habe nur geringe Schäden davongetragen, sagt Krüger. Das Exemplar sei deutlich wertvoller
der schwer beschädigte wagen ist düsseldorf 2304, ein 6-achsiger DÜWAG
das nur leichter beschädigte fahrzeug scheint Den Haag 2104 (4x PCC) zu sein ...

zwei fotos findet man hier => [www.haz.de] + [www.haz.de]


So wie das aussieht ist das doch sicher ein Versicherungsschaden. Es sollte doch mit Sicherheit möglich sein ,diesen Wagenkasten wieder aufzuarbeiten. In Güstrow gibt es z.B.so eine Firma. Derzeit wird dort ein Ikarus 180 neu aufgebaut. Von diesem Fahrzeug ist derzeit nur noch ein Fragment übrig.Da sollte die Instandsetzung dieses Triebwagen keine Schwierigkeit sein.
Das HSM wird da sicher alle Möglichkeiten prüfen.
Es wäre schon spannend, wie eine Versicherung so einen Fall bei einem alten Straßenbahnwagen bewerten würde.
Hoffen wir das Beste für dieses schöne Fahrzeug!
Stellt sich hier niemand die Frage, wieso man die Wagen an der Stelle abstellt, wenn man weiss das dies der älteste Baum ist und der eventuell den Sturm nicht standhält? Ist ja nicht so, das der Sturm nicht angekündigt wurde....
Natürlich habe ich mir diese Frage gestellt, zumal man sieht, dass das Gleis davor frei ist.

Aber was nützt es? Vielleicht gab es gerade tatsächlich keine andere Möglichkeit oder andere Gründe.

Traurig ist es, aber es ist passiert.
In der RP gibt es auch eine Innenraumaufnahme. Sieht schlimmer aus als von außen. Tut schon weh.

Bericht in der RP
Hallo,

es stellt sich die Frage ob die Museumswagen überhaupt versichert sind, bzw wie hoch die Versicherungsprämie ist. Schließlich hat auch ein solcher Verein kein Geld zu verschenken und so eine Versicherung ist bei den Fahrzeugwerten sicherlich nicht gerade günstig.

MfG
Barry schrieb:
Stellt sich hier niemand die Frage, wieso man die Wagen an der Stelle abstellt, wenn man weiss das dies der älteste Baum ist und der eventuell den Sturm nicht standhält? Ist ja nicht so, das der Sturm nicht angekündigt wurde....

Warum fragst du uns? Frag doch das HSM, die freuen sich bestimmt über Besserwisser. Erst recht über solche der besonders angenehmen Sorte, die hinterher alles vorher gewusst haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.20 21:21.
Barry schrieb:
wenn man weiss das dies der älteste Baum ist
Welcher Bsum der älteste auf dem Gelände ist kann man tatsächlich wissen.


Barry schrieb:
Zitat:
und der eventuell den Sturm nicht standhält?
Wer soll das vorher wissen? Gibt es eine Glaskugel dafür?
Bzw.: Wenn man wirklich von einer Gefahr gewusst hätte, dann hätte man im Vorfeld reagiert - Stichwort Verkehrssicherungspflicht, alleine schon um Schaden von Besuchern abzuwenden.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Betreiber ihre Besucher bewusst einem Risiko aussetzen, spricht einiges dafür dass der Baum im Vorfeld nicht als gefährlich einzustufen war.

Merke: Das Alter eines Baumes hat nichts mit seiner Standfestigkeit zu tun.
Ist zwar traurig, jedoch war es nicht der einzige erhaltene Düsseldorfer GT6.

Sollte der Wagen wirklich irreparabel sein, wäre das nicht eine Chance für Einzelstücke, wie sie etwa in Kassel stehen?

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 11.02.20 22:22

Matthias Hartmann als Vereinsvorsitzender des HSM hat im NDR Info Fernsehen gesagt, das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und das HSM hat finanziell und personell nicht die Möglichkeiten es wieder instand zu setzen.

In Facebook hat das HSM mitgeteilt, dass die Bäume regelmäßig überprüft werden auf dem Gelände.
Bedingt dadurch, dass der Gleisanschluss zu den neuen Hallen noch nicht angeschlossen ist, da diese Arbeiten von vier Mitarbeitern in ihrer Freizeit gemacht werden, konnten die Fahrzeuge leider nicht in die Halle abgestellt werden als Wetterschutz.

Gruß Olaf

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: Barry

Datum: 11.02.20 22:43

Es gibt auch noch die Aussenstrecke. Die ist zwar nicht vor Vandalismus sicher, jedoch weitestgehend vor Bäumen...

"Sabine" wurde von vorne herein nicht als schwach angekündigt....

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 12.02.20 06:38

Barry schrieb:
Es gibt auch noch die Aussenstrecke. Die ist zwar nicht vor Vandalismus sicher, jedoch weitestgehend vor Bäumen...

"Sabine" wurde von vorne herein nicht als schwach angekündigt....
Und wenn dann auf dem Gelände kein Baum umgefallen wäre dafür Vandalen die Scheiben eingeschlagen hätten wäre der nächste Schlau um die Ecke gekommen. So ein Quatsch! Es tut mir wirklich leid für die Aktiven des HSM dass der Wagen zerstört wurde. Ich bin mir aber auch sicher dass man dort nach bestem Wissen versucht die Wagen vor Beschädigung zu schützen. Hinterher ist man immer schlauer!

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: no-night

Datum: 12.02.20 10:11

Bei FB-Bericht hat Verein gesagt, daß von den GT6 nur sehr wenig erhalten blieb. Ob evtl. GT8er rückzubauen wären, oder wie in Skjoldenaesholm ein anderer Düwag-Heck dazu verwendet werden könnte...

Mir fiel auch ein, was dort von jemand gefragt wurde: warum werden die Fahrzeuge nicht in der Halle abgestellt. Dazu beantworteten sie, daß für Gleisbau zu wenige Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

2415 in Dänemark

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 12.02.20 10:59

https://up.picr.de/37857884mh.jpg
2014 habe ich das B-Teil vom 2415 in Skjoldnaesholm noch gesgehen, Zustand eher mittelprächtig.

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.

Re: 2415 in Dänemark

geschrieben von: M6D

Datum: 12.02.20 13:51

Danke für das Foto. Sieht auch nicht mehr so rosig aus und ist auch schon wieder sechs Jahre her.

Re: 2415 in Dänemark

geschrieben von: M6D

Datum: 12.02.20 13:58

Andererseits: Hat man die Regenrinne bewusst abgebaut? Da sammelt sich unter freiem Himmel ja gerne mal was an, was zusammen mit stehendem Wasser zu Rost führt.
Und solange keine tragenden Teile von Rost befallen sind, ist nichts verloren.
Das HSM wird wissen, was möglich bzw. leistbar ist und was nicht.

Re: 2415 in Dänemark, 2401 1Bld

geschrieben von: Rote11

Datum: 13.02.20 19:24

Hallo,
dass B-Teil von 2415 habe ich 2018 nicht gesehen. An der gezeigten Stelle steht jetzt eine Halle. Ob das Teil in der anderen neuen Halle mit 1000m Abstellgleisen (10 x 100m) steht, weiss ich nicht. Gesehen hab ich es da drin nicht. Es steht unter einem Dach noch abgestellt 2401:
https://abload.de/img/2401dkmuseumkl9kjxc.jpg

Gruß Wolfgang

Rote11,
http://s14.directupload.net/images/140201/l6qsxysi.jpg
Rote11;Die Straßenbahnlinie zwischen Hannover und Hildesheim




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 20:03.

Re: 2415 in Dänemark, 2401 1Bld

geschrieben von: cd73

Datum: 13.02.20 21:32

Hallo,

von den vier Rheinbahn-GT6, die das dänische Museum übernommen hatte, ist/war der Wagen 2415 Teilespender für den KS 890. Folglich wird Wagen 2401 offenbar der Teilespender für KS 815, der wohl noch immer in Gera weilt....

Die KS-GT6 waren technisch den Rheinbahn-Wagen sehr ähnlich. Da die Technik in Ägypten doch sehr verschlissen war und auch nur auf das Notwendigste reduziert wurde, ist ein Wiederaufbau der beiden KS-GT6 im dänischen Museum sonst nicht möglich.

Gruß
cd73

Re: [HSM] D'dorf 2304

geschrieben von: KN58

Datum: 13.02.20 22:48

Barry schrieb:
Stellt sich hier niemand die Frage, wieso man die Wagen an der Stelle abstellt, wenn man weiss das dies der älteste Baum ist und der eventuell den Sturm nicht standhält? Ist ja nicht so, das der Sturm nicht angekündigt wurde....


Barry schrieb:
Es gibt auch noch die Aussenstrecke. Die ist zwar nicht vor Vandalismus sicher, jedoch weitestgehend vor Bäumen...

"Sabine" wurde von vorne herein nicht als schwach angekündigt....


Oh, da kennt sich jemand richtig gut aus und weiß alles besser. Na dann, ich hab mal den Aufnahmeantrag der HSM herausgesucht: [www.tram-museum.de]
Die suchen noch Mitglieder und freuen sich über jeden, der sie tatkräftig unterstützt. ;)

Re: 2415 in Dänemark, 2401 1Bld

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 14.02.20 09:32

Von den Kosten, Arbeitsaufwand etc. mal abgesehen dürften doch die Teile, die das Sporvejmuseum für den Wiederaufbau des Kopenhageners benötigt, ganz andere sein als die, man beim HSM für die Reparatur des dortigen GT6 bräuchte. Insofern dürfte es zumindest von der Materiallage nicht völlig ausgeschlossen sein, den GT6 wieder instandzusetzen. Wie das von den Finanzen, der Manpower und den Prioritäten des HSM her realistisch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und Ratschläge will ich schon gar keine geben.

edit: Satz verständlich gemacht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.20 09:34.
Führerbremsventil schrieb:
Die Frage, welches der Fahrzeuge wertvoller ist, finde ich ein wenig schräg.
Für das HSM dürfte die Frage nicht so schräg sein. Gerade auch im Hinblick auf die Frage, wie es mit den betroffenen Wagen weitergehen soll.

Führerbremsventil schrieb:
Zitat:
Das dürfte auch im Auge des Betrachters liegen.
Die Betonung liegt auf "auch". Man kann schon "objektive" Kriterien finden, wie z.B. ob ein Fahrzeugtyp bereits anderweitig in der Sammlung vorhanden ist. Und hierzu lässt sich sagen, dass neben dem Tw Düsseldorf 2304 mit Tw Hannover 503 ein weiterer DÜWAG-GT6-ER vorhanden ist. Der Tw Den Haag 2104 ist hingegen ein führerstandsloser PCC. Daneben ist im HSM nur ein weiterer PCC vorhanden. Tw Den Haag 1308 ist aber ein PCC mit Führerstand.

Unterschied Rheinbahn 2304 <-> Üstra 503

geschrieben von: 6083

Datum: 15.02.20 06:06

Bernhard Martin schrieb:
Die Betonung liegt auf "auch". Man kann schon "objektive" Kriterien finden, wie z.B. ob ein Fahrzeugtyp bereits anderweitig in der Sammlung vorhanden ist. Und hierzu lässt sich sagen, dass neben dem Tw Düsseldorf 2304 mit Tw Hannover 503 ein weiterer DÜWAG-GT6-ER vorhanden ist.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Düsseldorfer 2304 zum betriebsfähigen Museumsbestand gehört(e) und auch immer rege für Fahrten genutzt wurde, wohingegen der Üstra 503 nicht betriebsfähig ist und wohl auch nicht mehr betriebsfähig hergerichtet werden kann.

Zum Abschied (?) ein Foto von einem der seltenen Einsätze auf der Außenstrecke, wo der Wagen mangels Wendemöglichkeit eigentlich nicht fährt, am Fototag 4. Mai 2013:

Wehmingen-Duesseldorf2304-040513b.jpg

Am "wenigsten Schlimm" wäre es sicher gewesen, wenn der Baum auf einen der beiden Tw 6000 gefallen wäre, denn davon gibt es ja noch reichlich Ersatz ;-)

Gruß
Christian

Moin, moin

Barry schrieb:
Stellt sich hier niemand die Frage, wieso man die Wagen an der Stelle abstellt, wenn man weiss das dies der älteste Baum ist und der eventuell den Sturm nicht standhält? Ist ja nicht so, das der Sturm nicht angekündigt wurde....
Leider ist der DRBFRP fuer die Wehminger Muna beim Konkurs the Adolf Hinkelmeyer'schen Gartenbaubetriebe am 8. Mai 1945 verloren gegangen. Insofern ist die Richtung in die der Baum fiel nicht planbar gewesen. In diesem Fall hat obendrein die Natur Domino gespielt: Baum --> Fahrleitungsmast --> 2304. Und meistens stehen Fahrleitungsmasten naeher am Gleis als Baeume, insofern ist der Schaden am 2304 auch zu einem Teil durch den Mast entstanden.
Ich erwarte dann mal den Strassenbahn-Stellplan fuer den Winter 2020/21.

Gruss Jens

DRBFRP = DeutscherReichsBaumFallRichtungPlan

Hoffentlich... (o.w.T)

geschrieben von: MSS

Datum: 15.02.20 21:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Rheinbahn - Linie D

geschrieben von: MSS

Datum: 15.02.20 23:47

Vielleicht wäre der Rheinbahn bzw. Linie D der beste amsprechspartner. Sie haben ja nicht wenige erhaltene Fahrzeuge. Zumindest bis neulich gab es ein handvoll GT8 in reserve.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Rheinbahn - Linie D

geschrieben von: DUEWAG-IBK

Datum: 15.02.20 23:56

Oder man wendet sich an Posen/Poznan, das ja gerade erst seine GT8 abgestellt hat. Einer war ja eh noch immer als Rheinbahner lackiert. Aber der wird hoffentlich in Poznan als Museumswagen neben den einheimischen Fahrzeugen bleiben. Steht doch schließlich für die Zeit zwischen Wende und der Anschaffung von Neufahrzeugen.

Re: Rheinbahn - Linie D

geschrieben von: MSS

Datum: 16.02.20 01:14

Aber die Wagen in Polen, sind sie nicht alle mehr oder weniger umgebaut? Ein originaler Rheinbahn-Wagen wäre dann viel besser.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Rheinbahn - Linie D

geschrieben von: GT8S

Datum: 16.02.20 08:38

Die Düsseldorfer Fahrzeuge sind nicht zur Abgabe vorgesehen und werden vollzählig im Fuhrpark benötigt

Re: Posen? Naja...

geschrieben von: Thomaner

Datum: 16.02.20 22:43

DUEWAG-IBK schrieb:
Oder man wendet sich an Posen/Poznan, das ja gerade erst seine GT8 abgestellt hat. Einer war ja eh noch immer als Rheinbahner lackiert. Aber der wird hoffentlich izn Poznan als Museumswagen neben den einheimischen Fahrzeugen bleiben. Steht doch schließlich für die Zeit zwischen Wende und der Anschaffung von Neufahrzeugen.
Das aktuelle SM hat einen Artikel zum Abschied der Düsseldorfer "Helmuts", unter anderem mit einer Tabelle bezüglich der vorhandenen Triebwagen.
Wenn ich das richtig deute, ist da nicht mehr viel zu holen. "Passenderweise" gibt es Bild der Zerlegung des 694 - es fehlt ausrechnet der B-Teil.
Es sind noch 8 Tw gem. deren Liste vorhanden.
Einer davon soll zurück nach Düsseldorf
Einer ist historischer Triebwagen
4 davon sind zum Umbau zum "GT6-Arbeitswagen" vorgesehen, was auch immer das bedeutet (aus vier mach zwei, analog Köln oder nur Herausnahme des C-Teil)
von 2 Triebwagen soll einer noch Arbeitswagen wegen, der andere ebenfalls historischer Triebwagen
So nicht aus vier Wagen zwei (mit zwei A-Teilen) gemacht werden, bleibt noch genau noch ein B-Teil, den es zu holen gäbe.

Oder man macht mal schön Wetter im Iran, da soll es ja in der Wüste noch ein paar gesandstrahlte Triebwagen geben.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Rheinbahn - Linie D

geschrieben von: MSS

Datum: 17.02.20 22:18

GT8S schrieb:
Die Düsseldorfer Fahrzeuge sind nicht zur Abgabe vorgesehen und werden vollzählig im Fuhrpark benötigt
Ich meinte nicht die besondere historische Fahrzeuge:

[www.rheinbahn.de]

Natürlich werde man sich von keine diese Fahrzeuge trennen, das sind mir schon klar. Ein beispielhaft schöner Fuhrpark die für immer erhalten werden gehört :-)

Vor einige jahren gab es aber wie Ich errinnere noch einige weitere GT8, die nicht in der Historischer Fuhrpark einfließ, aber für sonderfahrten bereit standen. Ich kann aber auf die schnelle nirgendwo etwas dazu finden. Hab Ich mich verirrt?

Edit: Oder doch!

[www.bahnbilder.de]

Der 2965 sind nicht in der verlinkten auflistung zu finden. Wo findet man infos zu diese Fahrzeuge?

Edit II: Gefunden!
[www.linied.net]

Hier sind insgesamt drei GT8 für Stadtrundfahrten gelistet.
Die zwei ausser der 2656 (2663 und 2965) war gemeint.
Es scheint aber so als man sie (noch) alle braucht.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.20 22:29.

Re: Rheinbahn - Linie D

geschrieben von: RothHaendle

Datum: 18.02.20 14:57

...die vermeintlichen Doubletten der Düsseldorfer DÜWAGs sind als Winterdienstfahrzeuge u.a. zum Spurfahren eingeplant. Außerdem würde bei Bedarf auch der Vorstellschneepflug geschoben werden. Mangels praktischer Bewährung bzw. wegen glücklicherweise bisher ausgebliebenem Schnee-Chaos gibt es von letzterem derzeit nur ein Exemplar.
VG, RothHaendle