Es ging um "gleiche Schienen", und somit ist es eine 2er- und eine 3er-Gruppe, da die 1435 mm-U35 vom übrigen 1000 mm-Netz komplett isoliert ist.Siemens Stadbahnwagen B80 D 1435 mm
Stadler TANGO 1435 mm
DÜWAG Stadtbahnwagen M6 1000 mm
Siemens Nf-Stadtbahn MGT6D 1000 mm
Stadler Variobahn 1000 mm
geschrieben von: tram1212
Datum: 10.02.20 05:54
Es sind ganze 3 Typen. Lediglich die 2000/2500 könnte man splitten. Demnach 4 Typen.118 640 - 2 schrieb:Wenn man ganz penibel ist, kommt man auf 13 Baureihen:Hannover bietet drei Stadtbahn Typen.
6117 - 6163 4 Wagen 2. Serie
6194 - 6205 7 Wagen 3. Serie
6206 - 6230 24 Wagen 4. Serie
6232 - 6250 18 Wagen 5. Serie
6231 - 6239 2 Wagen 5. Serie mit der aktuellen Modernisierung mit LED-Röhren
6251 - 6258 8 Wagen 6. Serie
6259 - 6260 2 Wagen 6. Serie mit der aktuellen Modernisierung mit LED-Röhren
2001 - 2010 9 Wagen mit den alten Haltestangen
2011 - 2048 38 Wagen mit den neuen Haltestangen
2501 - 2515 15 Wagen mit den alten Haltestangen
2516 - 2596 81 Wagen mit den neuen Haltestangen
3001 - 3050 50 Wagen mit Fußboden in beige
3051 - 3142 92 Wagen mit Fußboden in anthrazit
Oder?
geschrieben von: 143 828
Datum: 10.02.20 08:46
Die B80D gibt es bekanntlich in zwei Baulosen. Gab es aber zu beachtende Unterschiede?Siemens Stadbahnwagen B80 D 1435 mm
Stadler TANGO 1435 mm
DÜWAG Stadtbahnwagen M6 1000 mm
Siemens Nf-Stadtbahn MGT6D 1000 mm
Stadler Variobahn 1000 mm
geschrieben von: no-night
Datum: 10.02.20 12:13
geschrieben von: 707
Datum: 10.02.20 12:43
geschrieben von: qpaly
Datum: 10.02.20 12:59
Und der geänderte Lack beeinflusst das Crashverhalten? Respekt, solche Farbe will ich auch 😉Die 500er und die neuere 100er Serie unterscheiden sich nicht nur im leicht unterschiedlichen Lack. Die Variobahnen der 500er Serie hätten wegen geänderter Crash-Normen nicht mehr bestellt werden dürfen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.02.20 14:01
Die 2000er sind von 1976/77. Ausnahme: KBE.Hier in Köln fahren zur Zeit 9 verschiedene Bahnentypen, die im täglichen Liniendienst unterwegs sind. Ich finde das sehr viel und wüsste gerne, wie das in anderen Städten so ist.
Wir haben hier:
1. "20er" - Vier letzte Exemplare des Hochflur-Stadtbahnwagens Typ B "Kölner Bauart", 1. Generation Düwag, Baujahr (1973 Prototyp), 1977/1978, Seriennummern 2000 ff -- Ja, die alten Gurken sind immer noch täglich unterwegs, und ich liebe sie!
2. "21er" - Einen letzten Hochflur-Stadtbahnwagen B der 2. Generation Düwag, Baujahr 1983, Seriennummer 2100 ff, der Rest ist modernisiert/umgebaut und trägt die Seriennummern 2400 ff. Ich habe sie nie gemocht, die Umgebauten gefallen mir wesentlich besser.
Als beste B-Wagen sehe ich die B100C.B80C
Die, zumindest meiner Meinung nach, besten B-Wagen, die Düwag gebaut hat.
geschrieben von: Schwarz-Fahrer
Datum: 10.02.20 14:15
Ich wollte ja nur aufzeigen, wie unklar die Zahl der Wagentypen ist, wenn unklar ist, wie weit der Fuhrpark differenziert werden soll. Soll man so stark differenziert wie der Threadersteller oder zählen nur Grundtypen? Verschiedene Städte zu vergleichen ist unsinnig, solange das nicht geklärt ist.Schwarz-Fahrer schrieb:Es sind ganze 3 Typen. Lediglich die 2000/2500 könnte man splitten. Demnach 4 Typen.118 640 - 2 schrieb:Wenn man ganz penibel ist, kommt man auf 13 Baureihen:Hannover bietet drei Stadtbahn Typen.
6117 - 6163 4 Wagen 2. Serie
6194 - 6205 7 Wagen 3. Serie
6206 - 6230 24 Wagen 4. Serie
6232 - 6250 18 Wagen 5. Serie
6231 - 6239 2 Wagen 5. Serie mit der aktuellen Modernisierung mit LED-Röhren
6251 - 6258 8 Wagen 6. Serie
6259 - 6260 2 Wagen 6. Serie mit der aktuellen Modernisierung mit LED-Röhren
2001 - 2010 9 Wagen mit den alten Haltestangen
2011 - 2048 38 Wagen mit den neuen Haltestangen
2501 - 2515 15 Wagen mit den alten Haltestangen
2516 - 2596 81 Wagen mit den neuen Haltestangen
3001 - 3050 50 Wagen mit Fußboden in beige
3051 - 3142 92 Wagen mit Fußboden in anthrazit
Oder?
Kleiner Frechdachs, du.Ruhri schrieb:Und der geänderte Lack beeinflusst das Crashverhalten? Respekt, solche Farbe will ich auch 😉Die 500er und die neuere 100er Serie unterscheiden sich nicht nur im leicht unterschiedlichen Lack. Die Variobahnen der 500er Serie hätten wegen geänderter Crash-Normen nicht mehr bestellt werden dürfen.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 10.02.20 16:23
Soll man so stark differenziert wie der Threadersteller oder zählen nur Grundtypen? Verschiedene Städte zu vergleichen ist unsinnig, solange das nicht geklärt ist.
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 10.02.20 16:59
Stuttgart:
1 Typ
3 Generationen
10 Serien
Dann noch den DT8.S der ja modernisierte 1. Generation ist.
Und 2 Gleisbauloks, 2 Schotterwagen, 1 Scheinentransportwagen, 2 Schleif(bei)wagen, 2 Steuerwagen und 2 halbe Stadtbahnprototypen
geschrieben von: schaumma
Datum: 10.02.20 23:51
geschrieben von: Christoph L
Datum: 12.02.20 06:52
Die 2000er der KBE (2095-2099) waren Baujahr 1977. Die letzten 2000er (2050-2054) aus dem Baujahr 1978 wurden wegen der reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und der damals geplanten Erweiterung zu Achtachsern den KVB zugeordnet.Die 2000er sind von 1976/77. Ausnahme: KBE.Die 2100er sind von 1984.
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