geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 10.02.20 18:11
Für Stadtbahnverkehr auf EBO-Strecken gibt es vom Land keine ÖPNV-Pauschale, mit dem Verweis, das sei SPNV. Regionalisierungsmittel, die für den SPNV da sind, gibt es aber auch nicht. Das kommt zu den technischen Dingen (insb. BÜs, Gleisabstand) noch hinzu.Wo also ist da das Problem?
Also der Sparmodus und dort wo kaum Wohnquartiere sind.Strizie schrieb:Einen. An der Luxemburger.Mal schauen wie viele Zwischenhalte der Stummel nach Hürth-Mitte bekommt.
geschrieben von: Gernot
Datum: 11.02.20 00:01
Erscheint mir unwahrscheinlich. Denn wenn man über die Jahre hinweg diverse Millionen vom Land abgreifen kann, was wiederum die eigenen Zuschussmittel senkt, hätten die beteiligten Kommunen schon längst für die Umwandlung eines Großteils der Vorgebirgsbahn und der Rheinuferbahn gesorgt. Es sind doch nur ein paar Meter, auf denen sich der Güterverkehr das Gleis mit den Stadtbahnen teilt. Da gibt es sicher für die ehemaligen KBE-Strecken irgendeine Sondervereinbarung.Gernot schrieb:Für Stadtbahnverkehr auf EBO-Strecken gibt es vom Land keine ÖPNV-Pauschale, mit dem Verweis, das sei SPNV. Regionalisierungsmittel, die für den SPNV da sind, gibt es aber auch nicht. Das kommt zu den technischen Dingen (insb. BÜs, Gleisabstand) noch hinzu.Wo also ist da das Problem?
Abwarten. Zuerst mal soll ein Grundsatzbeschluss gefasst werden. Danach kommt die detaillierte Planung. Und ob 15 oder 20 Jahre alte Pläne dann mal so unrevidiert übernomen werden?mannibreuckmann schrieb:Also der Sparmodus und dort wo kaum Wohnquartiere sind.Strizie schrieb:Einen. An der Luxemburger.Mal schauen wie viele Zwischenhalte der Stummel nach Hürth-Mitte bekommt.
geschrieben von: Lz
Datum: 24.02.20 10:36
Hallo Cinema,bist du dir sicher dass der Umbau in Bonn damals aus dem kommunalen Haushalt gezahlt worden ist? Die ganze Maßnahme stand ja im Zusammenhang mit dem Umbau auf das Stadtbahnsystem und daher könnte ich mir gut vorstellen dass dies auch aus der Landesmaßnahme bezahlt worden ist, zumindest nicht unerheblich bezuschusst. Des weiteren hätte es sonst einige Anpassungen an die Bestandsstellwerke gegeben, so dass hier auch einige Kosten für Umbau usw angefallen wären. Daher kann es sich in der Gesamtbetrachtung auch unter dann einheitlicher Technik schnell gelohnt haben die Technik komplett zu erneuern.Die Stadt Bonn hat damals einen mehrfachen Millionenbetrag allein für den Aufbau eines neuen Signalsystems ausgeben müssen,
geschrieben von: Lz
Datum: 24.02.20 10:45
Hallo Strizie,
Schöner wäre natürlich ein Mittelbahnsteig mit zwei Stumpfgleisen
Hallo Zusammen,mannibreuckmann schrieb:Also der Sparmodus und dort wo kaum Wohnquartiere sind.Strizie schrieb:Einen. An der Luxemburger.Mal schauen wie viele Zwischenhalte der Stummel nach Hürth-Mitte bekommt.
Das ist ja sicherlich auch nicht verkehrt aber mir fehlt noch eine Haltestelle in Höhe Kölnstraße ansonsten wäre der Abstand von Hürth-Hermülheim bis Duffesbachstraße doch sehr groß und das Wohngebiet so wie die Einkaufsmöglichkeiten würden überhaupt nicht erschlossen.Strizie schrieb:Hallo Zusammen,mannibreuckmann schrieb:Also der Sparmodus und dort wo kaum Wohnquartiere sind.Strizie schrieb:Einen. An der Luxemburger.Mal schauen wie viele Zwischenhalte der Stummel nach Hürth-Mitte bekommt.
nach der 2004er Planung soll der Mittelbahnsteig in den Mittelstreifen der Straße Hürther Bogen zw Am Lintacker und Duffesbachstrasse. Da ist in den letzten Jahren einiges an Bebauung entstanden.
Alaaf, Lz
geschrieben von: Strizie
Datum: 24.02.20 17:17
Ich bin auf die Umsetzung gespannt.Strizie schrieb:Hallo Strizie,
Schöner wäre natürlich ein Mittelbahnsteig mit zwei Stumpfgleisen
So ist es auch in der Planung aus 2004 vorgesehen.
Alaaf, Lz
geschrieben von: Lz
Datum: 24.02.20 22:53
Guten Abend,Ich hätte mir eigentlich einen zusätzlichen Halt der Linie 18 in Höhe der Umgehungsstraße gewünscht um das neue Wohngebiet anzubinden und die dortigen Arbeitsplätze bzw. Einkaufsmöglichkeiten zu erschließen.
Aber anscheinend wieder mal Fehlanzeige.
Mal schauen wie viele Zwischenhalte der Stummel nach Hürth-Mitte bekommt.
geschrieben von: Lz
Datum: 24.02.20 23:24
Guten Abend,Hauptmann Mumm schrieb:Erscheint mir unwahrscheinlich. Denn wenn man über die Jahre hinweg diverse Millionen vom Land abgreifen kann, was wiederum die eigenen Zuschussmittel senkt, hätten die beteiligten Kommunen schon längst für die Umwandlung eines Großteils der Vorgebirgsbahn und der Rheinuferbahn gesorgt. Es sind doch nur ein paar Meter, auf denen sich der Güterverkehr das Gleis mit den Stadtbahnen teilt. Da gibt es sicher für die ehemaligen KBE-Strecken irgendeine Sondervereinbarung.
Für Stadtbahnverkehr auf EBO-Strecken gibt es vom Land keine ÖPNV-Pauschale, mit dem Verweis, das sei SPNV. Regionalisierungsmittel, die für den SPNV da sind, gibt es aber auch nicht. Das kommt zu den technischen Dingen (insb. BÜs, Gleisabstand) noch hinzu.
geschrieben von: Lz
Datum: 24.02.20 23:34
Hallo Acobono,Ich bin zwar nicht cinéma aber:
Es gibt schon einen Grund warum man das trotz Willen nicht mit der 16 gemacht hat.
geschrieben von: Lz
Datum: 25.02.20 00:41
Was die SWB damals auf Bonner Stadtgebiet veranstaltet hat hat nicht nur ein ordentliches Sümmchen gekostet, es ist auch mittlerweile nicht mehr rechtens. Man kann eine Strecke unter Vollbetrieb nicht einfach mal so entwidmen, und entwidmet werden muss sie damit sie als BOStrab neu gewidmet werden kann.*
———> Kennst du da eine juristische Auslassung zu, mich würden Interpretation über die reinen Paragraphen des AEG hinaus sehr interessieren.
Außerdem gewinnt die KVB davon nichts.
Der Güterverkehr auf der Vorgebirgsbahn ist rege, der Güterbahnhof nördlich von Brühl gerade nochmal wieder aufgefrischt worden. Um die Doppelzulassung BOStrab EBO loszuwerden reicht es also nicht. Für die KVB entstehen so also nur Kosten und keine Vorteile. Ich bezweifle dass man der Stadt Hürth hier stattgibt.
———> Der Mischverkehr auf der Vorgebirgsstrecke ist zwar mit bis zu 20 Zügen (beide Richtungen) werktäglich durchaus rege, erstreckt sich nur noch auf 1,5 km zw. Vochem und Kendenich. Dieser Abschnitt liegt südlich der geplanten Ausfädelung der Linie nach Hürth EKZ. Wenn man im Bereich Bonnstraße -Luxemburger Straße künftigen Pv nach Hürth EKZ und Gv nach Knapsack entgegen der alten Planung trennt und dadurch zwar jeweils nur eingleisig in diesem Bereich führt, hätte die KVB schon etwas davon, da sie die Linie nach Hürth EKZ dann als BOStrab Linie führen könnte. Somit bräuchten für diese Linie die Fahrer keine Triebfahrzeugführer sein und die Fahrzeuge keine „EBO-Zulassung“ / Ausnahmegenehmigung.
*) Eine Umwidmung ohne Entwidmung ist technisch möglich indem man die BOStrab als Sonderanwendung der EBO einreicht. Das benötigt allerdings eine Sondergenehmigung und, was viel wichtiger ist, hebt das Eisenbahnkreuzungsgesetz sowie sämtliche Sicherheitsvorschriften für die Strecke nicht auf, was schließlich alles ist was man seitens der Stadt Hürth für die Strecke erreichen will.
geschrieben von: Strizie
Datum: 25.02.20 12:49
Die Fahrzeiten der Linie 18 hat man sowieso schon verlängert und in der HVZ kommt es immer noch zu regelmäßigen Verspätungen. Von Schnelligkeit ist die Linie 18 sehr weit entfernt. Dafür müsste man den Tunnel zur Weißhausstraße verlängern und die Haltestelle Sülzburgstr. und Arnulfstr. zusammenlegen.Strizie schrieb:Guten Abend,Ich hätte mir eigentlich einen zusätzlichen Halt der Linie 18 in Höhe der Umgehungsstraße gewünscht um das neue Wohngebiet anzubinden und die dortigen Arbeitsplätze bzw. Einkaufsmöglichkeiten zu erschließen.
Aber anscheinend wieder mal Fehlanzeige.
Mal schauen wie viele Zwischenhalte der Stummel nach Hürth-Mitte bekommt.
willst du ernsthaft einen zusätzlichen Halt auf der Hauptbahn?
Das würde die Fahrzeiten der SL 18 für alle Fahrgäste von und nach Brühl / Bornheim und Bonn noch weiter verlängern. Das treibt noch mehr Fahrgäste auf die eh schon völlig überlastete linke Rheinstrecke. Außerdem kommenden dann post-wendet direkt die Begehrlichkeiten der anderen Kommunen nach weiteren Hp. Die Bornheimer wollten wegen eines Neubaugebietes auch gern noch einen Hp zw. Dersdorf und Bf. Bornheim. Die Kardorfer könnten dann mit gleichem Recht auch noch einen Hp fordern. Wenn man dem allen nachgibt muss man für die Bedürfnisse der durchfahrenden Fahrgäste wieder Eilzüge einführen. Meiner Meinung nach ist Feinerschließung eine Sache für Fahrrad und Bus, aber nicht für die Eisenbahn.
Auf der Linie 18/19 nach Hürth EKZ könnte man das wenn von den Hürthern gewollt mMn anders handhaben, da es sich um eine relativ kurze Stichstrecke handelt und es keine durchreisenden Fahrgäste (aus anderen Kommunen) gibt.
Hier halte ich einen Halt an der Kölnstraße im Bereich des Gbf Kendenich oder am ehem. Stellwerk Kendenich West für denkbar.
Gruß, Lz
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 25.02.20 13:18
Sehe ich nicht so, denn die 18 erschließt doch ein völlig anderes Gebiet, als dies die S-Bahn tun würde. Gäbe es allerdings einen Verknüpfungspunkt bei Fischenich, dann würden dort sicherlich einige umsteigen, was die 18 zwar entlasten, aber nicht ihrer Funktion berauben würde.Wenn die S-Bahn nach Bonn/Euskirchen kommen sollte würde diese die frühere Aufgabe der Linie 18 übernehmen. Die Fahrzeiten haben schon heute für mich eher Straßenbahncharakter.
geschrieben von: Strizie
Datum: 25.02.20 13:24
Das macht die Linie 18 aber auch nicht schneller. Als Stadtbahn kann man die Linie 18 erst ab Klettenberg Richtung Brühl betrachten. Vom Breslauer Platz bis Klettenberg ist das eher eine Straßenbahn.Strizie schrieb:Sehe ich nicht so, denn die 18 erschließt doch ein völlig anderes Gebiet, als dies die S-Bahn tun würde. Gäbe es allerdings einen Verknüpfungspunkt bei Fischenich, dann würden dort sicherlich einige umsteigen, was die 18 zwar entlasten, aber nicht ihrer Funktion berauben würde.Wenn die S-Bahn nach Bonn/Euskirchen kommen sollte würde diese die frühere Aufgabe der Linie 18 übernehmen. Die Fahrzeiten haben schon heute für mich eher Straßenbahncharakter.
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 25.02.20 13:47
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)