geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.02.20 19:55
geschrieben von: Sebastian Woelk
Datum: 04.02.20 20:04
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.02.20 20:11
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 04.02.20 21:00
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 04.02.20 21:01
Diese Lampe ist bei allen(?) Düsseldorfer und Duisburger Fahrzeugen Ausrüstungsgegenstand.Mahlzeit,
also ein Plombe kann ich nicht erkennen. Der Gegenstand ist aber eine schlichte rot abblendbare Handlampe. Der kleine rote Knuppel den man an diesem Objekt vorn links sehen kann ist der Schieber für die rote Blendscheibe, Mitte rechts ist der oben angeordnete Drehschalter zum Ein- und ausschalten der Lampe. Ich nehme an das diese Lampe für die Tunnelstrecken zur Pflichtausrüstung gehört.
geschrieben von: Drahtschleifer
Datum: 04.02.20 21:26
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.02.20 21:43
Dies ist die Handlampe die Du in dem Kasten gesehen hast. Wurde / wird auch noch bei der Bundeswehr benutzt. Und ja, diese sind in der Halterung verplombt (Diebstahlschutz)
geschrieben von: Drahtschleifer
Datum: 04.02.20 21:56
geschrieben von: hsimpson
Datum: 04.02.20 22:18
Warum sollte jemand, der zu fuß im Tunnel unterwegs ist, einem anderen Zug einen positiven Fahrtbegriff zeigen wollen/können/dürfen? Als tragbarer Notfallgegenstand, um einem anderen Zug einen Nothalt zu signalisieren ist logisch, weiß als Taschenlampe macht auch Sinn, aber grün...?1. Verwendung als Signallampe: ROT = STOP/HALT, Grün = Fahrt
2. Verwendung als Notlampe bei ausfall der Zugbeleuchtung: Weiß = Zugspitze, Rot = Zugschluß
Pro Fahrzeug sind zwei dieser Lampen an Bord.
geschrieben von: Drahtschleifer
Datum: 04.02.20 22:27
Drahtschleifer schrieb:Warum sollte jemand, der zu fuß im Tunnel unterwegs ist, einem anderen Zug einen positiven Fahrtbegriff zeigen wollen/können/dürfen? Als tragbarer Notfallgegenstand, um einem anderen Zug einen Nothalt zu signalisieren ist logisch, weiß als Taschenlampe macht auch Sinn, aber grün...?1. Verwendung als Signallampe: ROT = STOP/HALT, Grün = Fahrt
2. Verwendung als Notlampe bei ausfall der Zugbeleuchtung: Weiß = Zugspitze, Rot = Zugschluß
Pro Fahrzeug sind zwei dieser Lampen an Bord.
Grüße
Diese Lampen sind nicht nur für die Verwendung im Tunnel gedacht, sondern auch an der Oberfläche bei Tag und bei Nacht.
geschrieben von: sepruecom
Datum: 05.02.20 03:37
geschrieben von: M6D
Datum: 05.02.20 07:13
geschrieben von: K53U
Datum: 05.02.20 07:59
geschrieben von: hansol1
Datum: 05.02.20 09:56
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 05.02.20 10:02
Moin.Übrigens, es handelt sich um den Wagen 1009.
weiss jemand ob er instandgesetzet wird ?
die Fotos sahen so schlimm aus wie am 28.11.2014 der Rheinbahn 4212 am Südpark..
geschrieben von: 707
Datum: 05.02.20 10:24
3032/3044 waren allerdings fast nagelneu. Wann hatte denn 2615 einen zweiten schweren Unfall? Oder meinst du Juli 2011 mit dem PKW als 2965?Hallo StraßenbahnFanBobo2003,
früher [TM] wurden ähnliche Schäden wieder behoben, z.B. bei den Rheinbahn-Triebwagen 2614 oder 2615 (da sogar zweimal) in den 1970ern, die bei den Frontalzusammenstößen auf der 12 ein ähnliches Schadbild aufwiesen. Es ist ja ein Stahlaufbau, das ist reparabel, der oben verbogene Wagenkasten lässt sich wieder geradeziehen. Bei den Triebwagen 2614/15 wurde die Front völlig neu gefertigt. 2615 ist heute als 2965 immer noch bei der Rheinbahn (oder Linie D ?) unterwegs.
Auch 3032 und 3044 sahen nach dem Auffahrunfall auf der K-Bahn nicht viel besser aus.
geschrieben von: Pesa Link
Datum: 05.02.20 11:41
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.02.20 17:57
geschrieben von: Peter Bosbach
Datum: 05.02.20 21:28
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)